Wann treibt Granatapfel wieder aus?

• Hallo Baumfee,

meinen habe ich heute morgen endgültig ausgepackt( der ist ausgepflanzt) Er ist schon seit ein paar Tage am treiben, aber Grantapfel treibt mit als letzter aus. Also deshalb nicht unruhig werden , der kommt schon noch.
      Nur die Lagerströmia( auch ausgepflanzt) treibt noch garnicht, aber auch nicht schlimm , die ist immer die letzte.

Gruß winni
      probieren geht über studieren
    • Hallo Winni,

wie hattest Du Deinen Granatapfel eingepackt? Mit einem Sack zusammen gebunden? mein Granatapfel stand den Winter über draußen im Topf überdacht unter der Terasse. Letztes Jahr fingen meine Granatpflanzen eher an auszutreiben - waren allerdings auch drinnen im Keller, wo es wohl nicht ganz so kalt wie draussen war.

Für die Blütenbildung soll es wohl gut sein, wenn er später austreibt, oder?

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee,

mein Grantapfel wird mit einem Lichterschlauch am Stamm und in der Krone eingewickelt und auf dem Boden noch 2 schleifen. Danach um den Stamm Noppenfolie als Wärmespeicher nach außen. Auf den Lichterschlauch dann noch einige Säcke mit Rindenmulch ( Aber im Sack) und dann meine "Moschee" drüber. Das sind Federstähle die in den Boden gerammt werden und mit Noppenfolie im Dachbereich und Flies im Restbereich eingedeckt ist.
      Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Habe alles zu dicht gepflanzt und deshalb wird alles mit diesem System abgedeckt. Habe dadrunter noch Dasyilirion und Agapanthus ausgepflanzt stehen und denen geht es gut.

Guß Winni
      probieren geht über studieren
    • Hallo,

prinzipiell sind Granatäpfel hart im Nehmen und ähnlich frosttolerant wie Feigen. Probleme gibt es zumindest bei den etwas härteren Sorten erst ab etwa -15° und bei langem und strengem Dauerfrost, bei ungünstigem Boden vielleicht eher. Sie regenerieren sich auch ähnlich leicht wie Feigen.

Wenn Standort und Boden günstig sind, reicht in aller Regel als Winterschutz gutes Mulchen und eventuell Vlies wenn es mal strenger werden sollte.

Grüsse
    • Hallo Baumfee,

sag mal hat sich denn mittlerweile etwas getan bei deinen Granaten? Bei mir wollen die auch irgendwie nicht. Spiele schon mit dem Gedanken, dass sie den Winter im Keller nicht überstanden haben könnten. Aber wenn ihr sagt, die brauchen lange, warte ich mal noch ein wenig ab.

Liebe Grüße,
      Holzmiez
      USDA 7a MTL (Sachsen)
    • Hallo Holzmiez,

bei meinen Granaten tut sich auch noch nichts. In den dünnen Ästen scheint aber Saft drin zu sein.
      Warte einfach noch ab und bloß nicht zu früh entsorgen. ;smilie[250] Bessprüh mal regelmäßig Deinen Baum - das soll beim Austreiben helfen. Das mache ich jetzt auch mal jeden Tag. *hoff*

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Original von Baumfee
      Hallo Holzmiez,

bei meinen Granaten tut sich auch noch nichts. In den dünnen Ästen scheint aber Saft drin zu sein.
      Warte einfach noch ab und bloß nicht zu früh entsorgen. ;smilie[250] Bessprüh mal regelmäßig Deinen Baum - das soll beim Austreiben helfen. Das mache ich jetzt auch mal jeden Tag. *hoff*

Viele Grüße,
      Baumfee

Hallo Baumfee,

Ich wuerde eher nicht bespruehen, dass hassen Granatapfelbaeume. Die treiben neu aus wenn hier die Regensaison vorbei ist. Wenn du deine bespruehst, "glaubt" deiner der "mediterrane Winter" ist noch nicht vorbei.
      Wenn man die Blaetter besprueht werden sie meist gelb u. fallen ab.
      Stell ihn so hell wie moeglich, volle Sonne u. Waerme ist mein Rat.
      Herzliche Grüße aus Amman, Jordanien - USDA Zone 9
    • Hallo Baumfee,

mein immer-noch-Winzling aus 2006 treibt nun zaghaft aus .... eigentlich hatte ich ihn im kühlen Winterquartier "vergessen" und er stand knochentrocken ... nach dem ersten Gießen treibt er nun aus - das könnte mit der Beobachtung von Simona übereinstimmen ... hat Deiner vielleicht auch zu viel Gießwasser bekommen ?????
      Was meinst Du? ... Vielleicht doch umtopfen und die Wurzeln überprüfen ... aber ich bin wirklich nur ein aLie auf diesem Gebiet ;smilie[82]

Auf alle Fälle drück ich Dir die Daumen, dass er wieder kommt!
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Moni,

das kann gut sein, daß ich zu viel gegossen habe. Ich bin immer sehr giessfreudig. Ich werde mir Blumenerde besorgen und nächste Woche mein Granatapfel umtopfen. Schlimmer kann es nicht mehr werden.

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee,

was für eine Granate hast du denn?
      Wann wurde er rausgestellt?

Es kann schon mal 4-6 Wochen dauern, vom rausstellen bis zum Neuaustrieb.

Ich stelle meine, zusammen mit den Feigen, je nach Witterung immer Ende Februar bis Mitte März wieder in den Garten.
      Gegossen wird erst, wenn die Sonne tagsüber schon richtig wärmt.

Meist tut sich lange nichts .... und dann Ende April/Anfang Mai explodieren sie richtig ;smilie[259]
      Witzigerweise treiben die frei Ausgepflanzten immer gleichzeitig mit denen im Kübel aus.
      Ich bin überzeugt .... die sprechen sich ab! .... ;smilie[170] ;smilie[170] ;smilie[170]
      Grüßle
      Geli

... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Geli ()