Wenn ihr die Wahl hättet...

• Hey Kelpo,

wenn die Trachy ordentlich Wurzeln hat und wieder regelmäßig Wasser bekommt, sieht die bis zum Herbst bestimmt wieder richtig Klasse aus. Der krumme Stamm würde mich persönlich nicht stören. Ich glaube die Trachy hat über den Winter einfach zu wenig Wasser bekommen.
      Ein Stamm mit 2,20 m Länge hat schon was. :D
      Nächstes Jahr gibt es dann bestimmt ordentlich Blüten.
      Gruss Merkur

Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)
    • Habe gerade nochmal ein bißchen gegoogelt. Eine Trachy mit 2m Stamm kostet sonst bis zu 799,- EUR + Versand.
      Natürlich wäre die in einem besseren Zustand, aber wenn sich deine über die Saison gut erholt, wäre es meiner Meinung nach für 250,- EUR schon ein guter Preis. Zumal die Palme nur 3 KM von dir weg steht und keine Versandkosten dazu kommen würden, welche bei der Größe ja nicht unerheblich wären.
      Gruss Merkur

• Moin Markus!

Steht die in Wardenburg?

Da ist seit gestern in einer Gärtnerei Tag der offenen Tür und die haben ein paar Exoten mit in Ihr Verkaufssortiment aufgenommen. Im Flyer sieht man einige grössere Exemplare deren Stamm aber sehr dünn ist. Tobi beschrieb die mal als "Zahnstocher".

Ich fahr da heute Nachmittag mal hin und werd mich mal umsehen. Digi ist mit im Gepäck :D .
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hey Soeren,

die stehen in Visbek bei Fa. Ostmann.
      Heute ist auch in Hude/Nordenholz bei Fa. Baumschule Tönjes Tag der offenen Tür. Thema "Südliches Flair mit winterharten Palmen und weitere Schönheiten für einen mediteranen Garten". Heute von 14-17 Uhr.

Dies zur Info!

Gruss Andree
      Gruss Merkur

• Hey Soeren,

ich komme gerade von Fa. Tönjes. Voll die Verarschung!
      Stehen nur 3-4 Trachys zu überteuerten Preisen und Mini-Basjoos rum. Lohnt echt nicht! Wahrscheinlich wirst Du das jetzt aber nicht mehr lesen können, also hoffe ich für Dich, daß Du keine Zeit mehr hattest hinzufahren.
      Die Trachys waren auch noch als Trachycarpus excelsa ausgezeichnet.
      Gruss Merkur

• Update:
      Dafür muß ich ein bißchen ausholen:

Also ich hatte mich doch tatsächlich für die "krumme" Trachy mit 2,20 mtr. Stamm entschieden und auch bezahlt. Das war am Donnerstag. Am Freitag war ich nochmal dort um zu fragen ob man sie anliefern kann. Man sagte mir es gäbe Probleme mit der Palme, diese werde lt. Chef der Firma noch heute in eine andere Filiale der Firma in 8 km Entfernung gebracht. Darauf habe ich mich dann beschwert das man mit meiner Palme (schon bezahlt) nicht einfach ohne mein Wissen durch die Gegend fahren könne. Mir wurde dann gesagt, der Chef habe das angeordnet, fertig. Ich meinte dann man könne doch dann die Palme bei mir anliefern wenn man sowieso fährt. Die wollten sich dann telef. bei mir melden.

Als dann am Samstag nichts passierte, auch nicht telef., habe ich noch mal angerufen, doch man könne mir vor Montag nichts sagen. Da hatte ich dann die Nase voll. Anhänger für 10 Euro geliehen und Nachbarn um Hilfe und Auto angepumpt. Mit Nachbarn hingefahren und dann sagte der Chef mir persönlich das es nicht abgesprochen wäre das ich jetzt die Pflanze hole und er sie nicht rausgeben werde. Das bin ich dann zum HB-Männchen geworden und habe gefragt was das eigentlich für ein Laden ist, wo mein zwar Pflanzen kaufen aber nicht mitnehmen kann?
      Der Chef hat dann seine Angestellten angesehen und gefragt ob man mich nicht aufgeklärt hat? Nein habe ich dann gesagt, ich wüsste von nichts.

Achtung jetzt folgt die Erklärung:
      Der Verantwortliche für die Palmen wäre nicht im Hause und man wisse nicht ob die Pflanze nicht vielleicht Überwinterungsware eines Kunden wäre. Boah. Das an der Palme aber ein Preisschild war, interessierte niemand.

Meine Vermutung: Man hat sich im Preis total vertan und wollte es nicht zugeben: Ich habe dann wutentbrand mein Geld zurückverlangt und bin mit meinem Geld zeternd aus dem Laden gerannt. Ich bin gespannt für wieviel mehr die diese Woche wieder da steht.

Entschuldigt bitte den vielen Text aber das mußte ich mal loswerden.
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Moin Tobi,

daher war ich auch am WE nicht hier im Forum.
      Ich war so angepisst das ich kurzzeitig nichts von Palmen hören und lesen wollte.:)

Was für ein Saftladen. Bin echt gespannt was die Palme jetzt bald kosten wird. Die stand letztes Jahr schon da für 250 ,-
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!