Blaukorn verflüssigen

    • Blaukorn verflüssigen

      Hallo,
      normalerweise streue ich immer ein wenig Blaukorn zusammen mit rein organischen Dünger im Frühjahr aus um a) eine Sofortwirkung (Blaukorn) und b) eine spätere Wirkung (Rinderpalletts und Hornspähne) zu gewährleisten.
      Nun möchte ich mal ausprobieren Blaukorn sofort im Giesswasser aufzulösen, quasi als Kickstart.

      Welche Menge (Gramm Blaukorn/ pro 100 Liter) haltet ihr für richtig um einen "Kick Start" zu erreichen???? Auf der Verpackung sind immer Angaben von 50-120 Gramm pro m² (je nach Pflanzenart) aber nicht wieviel Gramm bei Verflüssigung pro 10 oder 100 Liter.
      Gegossen werden sollen Trachies (mind. 50 Stamm), Chamaerops, Jubaea (16cm breite Knolle), Washingtonia (50 cm Stamm).

      Es können auch Empfehlungen abgegeben werden, falls keine ausreichenden Erfahrungswerte
      vorliegen :D

      Danke
      VolkerZ8
    • hallo volker,

      ich mache das auch immer so über den daumen gepeilt....
      3 handvoll blaukorn in i liter wasser auflösen -das dauert ne weile. ich bevorzuge dabei ne 1,5 liter pet wasserflasche, da kann man sehen wie weit es aufgelöst ist. allerdings gibt es bestandteile, die sich nicht auflösen! flasche vor gebrauch schütteln und dann gebe ich 2 "spritzer" auf 10 liter wasser.

      -lasse ich mich auch von anderen belehren, die ein besseres rezept haben. meine sabal minor, trachys, und chamerops haben sich aber bis jetzt noch nicht beschwert..... 8)

      gruss rockhopper
      http://de.wikipedia.org/wiki/Deidesheim
    • Hallo Volker
      Blaukorn von Aldi löst sich schnell und fast rückstandsfrei auf. Bei anderen Herstellern dauert es mitunter recht lange.

      Für meine Palmen nehme ich kein Blaukorn, für Engelstrompeten Cannas und Musas 2 x eine Handvoll in 10l Wasser aufgelöst.

      Als einmalige Startdüngung für Palmen könnte ich mit eine Handvoll auf 10l Wasser vorstellen.

      Gruss
      Werner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WernerNRW ()