Palmenschaden ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Palmenschaden ?

Hallo!
      Ich bin seit einigen Jahren ein großer Trachy - Fan.
      Meine Lieblinge stehen in riesigen Pflanzkübeln von April - Nov. bei mir im Garten. Überwintert habe ich sie immer bei mir im dunklen frostfreien Keller, was ihnen immer sehr gut bekommen ist! Aus Platzgründen haben wir sie im letzten Winter bei einem Bekannten in dessen Ausstellungshalle eingestellt. Als wir sie jetzt endlich wieder nach Hause holten bemerkte ich, dass bei einer die neuen Austriebe (Spere) ganz hellgrün und zart sind. Ich vermute es liegt an den Lichtverhätnissen bei der Überwinterung oder an Nährstoffmangel nach der Blüte......
      Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen und weiß nicht ob und was ich unternehmen kann, damit sich die Trachy wieder erholt.
      Hat jemand einen Tipp für mich?

MfG. Gaby
      ......wann wird`s endlich wieder Sommer?
    • Hallo Gaby.

Die Trachys haben sicherlich bei zu hohen Temperaturen und zusätzlich schwachen Lichtverhältnissen überwintert.
      Da sie unter diesen Bedingungen wohl weiter gewachsen sind, konnten sie nicht ausreichend Blattgrün bilden.
      Wenn sie nun wieder unter normalen Bedingungen im Freien stehen sollte sich dieser Zustand rasch bessern.
      Die Trachys müssen in der ersten Zeit, um Verbrennungen der hellen Fächer zu vermeiden, etwas schattig gehalten werden.
      Eine ausgewogene, nicht zu starke, Düngung würde ich nun ebenfalls empfehlen, z.B. NPK-Dünger mit Magnesium 14/9/15-(2), als Langzeitdünger.

Beispieldünger

Gruß,
      Volker
    • Palmenschaden?

Vielen Dank für Eure schnellle Beratung!
      Puuh, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen.
      Hatte schon sowieso ein schlechtes Gewissen, dass ich mich nicht selbst um die Pflanzen im Winter kümmern konnte......

Viele liebe Grüße
      Gaby

.....alles wird gut!!!
    • Hallo.

ist der Dünger aus deiner Erfahrung den stolzen Preis von 128€ oder in Trachies umgerechnet 1/2 größere Trachie wert?

Die 25 kg reichen für eine Trachy 25 Jahre wenn man ihr 1 kg zugesteht, was natürlich viel zu viel wäre.:D

(Nährstoffbedarf, z. B.: Palmen allgemein 3,0 - 4,0 g/pro Liter Substrat.)

Langzeitdünger ist immer recht teuer, man muß dabei bedenken, man düngt nur einmal pro Saison.

Man kann natürlich auch einen normalen Dünger mit ähnlichen Werten nehmen und öfter Düngen.
      Mein bevorzugter mineralischer Dünger ist Hakaphos.

Volker
    • Hallo Volker,
      habe ihn schon gefunden, liest sich gut :O
      Beitrag habe ich kopiert

Hakaphos Gartenprofi
      Ihr Vorteil
      Hakaphos Gartenprofi von Compo ist ein natriumfreies Nährsalz für Ihre Gemüse, Obst, Beeren, Ziersträucher, Stauden und Sommerblumen. Hakaphos Gartenprofi enthält alle Hauptnährstoffe und lebenswichtige Spurenelemente und ist vollständig wasserlöslich. Das Ergebnis: Eine sofortige, ausgezeichnete Düngewirkung. Da der Dünger sowohl über den Boden als auch über das Blatt aufgenommen wird, erzielen Sie die beste Nährstoffausnutzung. Ihr Garten dankt es mit üppigem Wachstum und prallen Früchten.

ab 1
      Stück ab 2
      Stück ab 5
      Stück
      Hakaphos Gartenprofi, 5 kg € 26,99 € 25,51 € 24,10
      Hakaphos Gartenprofi, 5 kg
      VolkerZ8
    • Hallo Volker,
      danke für den Hinweis. So ein wenig beunruhigt war ich schon.
      Vielleicht noch ein kurzes Statement zu " China Trachys " Ich hatte mir im letzten Jahr im August noch eine Trachy gekauft und sofort ausgepflanzt. Laut Anhänger, Herkunftsland China. Meine Bedenken sind aber alle zerstreut. Das Ding steht da wie eine Eins. Schiebt 4 neue Wedel und macht einen guten Eindruck.
      Insgesamt haben meine 4 Trachys den Winter gut überstanden. Die Yuccas nur mit Nässeschutz habe auch alle überlebt.
      Die Dicksonia schiebt jetzt schon 5 neue Wedel und einige sind noch im Kommen.

Jetzt macht es wieder Freude wenn es wärmer wird und alles wieder wächst und gedeit.

MfG
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Palmenschaden??

Hallo Volker und alle anderen Palmenfreaks,

ich brauche nocheinmal einen Rat zur meiner ersten Frage! Die beiden neuen "Spere" an meiner Trachy beginnen sich jetzt langsam zu öffnen. Ich bin mir echt unsicher ob aus dem beschriebenen hellgrün nicht doch gelblich wird.
      - Was hab ich zu befürchten?
      - Kann ich die gelben Fächer wenn sie ausgewachsen sind einfach abschneiden?

Viele Grüße :( :( :( Gaby
    • Hallo Gaby,
      ich gehe davon aus, daß sich die Fächer mit der Zeit grün färben, wenn der Frühling so weiter macht sogar realtiv zügig, abschneiden würde ich sie auf keinen Fall, was soll das bringen? Stell dir vor, auch die näcshten Blattpaare würden noch gelb, willst du die Trachy entblättern und womit macht sie dann noch ihre Photosynthese?
      Das wird schon, macht dir nicht soviel Sorgen Trachies bringen sich so leicht nicht um, wenn wir es nicht tun ;)
      VolkerZ8
    • Hallo Gaby.

ich brauche nocheinmal einen Rat zur meiner ersten Frage! Die beiden neuen "Spere" an meiner Trachy beginnen sich jetzt langsam zu öffnen. Ich bin mir echt unsicher ob aus dem beschriebenen hellgrün nicht doch gelblich wird.

Ohne ein Foto deiner Trachy kann man das wirklich schlecht beurteilen.

Manchmal ist es echt verrückt.
      Diese Trachy zickt seit einigen Monaten auch stark.

Wir haben mittlerweile vieles ausgeschlossen, Bodenwerte sind i.O., Wurzelschaden ist auszuschließen, denn die Neutriebe einschließlich der Blüten wachsen normal.
      Das Problem: Die Neutriebe entfalten sich sehr frühzeitig, werden sofort gelb und vertrocknen anschließend.
      Dieses Schadbild zeigte sich zumindest im Winter bei Sonnenschein und gleichzeitigem Frost.
      Wie sich die Palme bei den nun ansteigenden Temperaturen verhält, muß sich erst noch zeigen.
      Sie hat nun eine Magnesium - und eine Blattdüngung mit ?? Algan ??erhalten.

Die ??? deshalb, die Blattdüngung per Algan zweifele ich etwas an, bei mir haben sich noch nie wirkliche Erfolge dieser Düngung , welche sich ausschließlich auf die Anwendung von Algan zurückühren lassen, gezeigt.
      Meist spielen sehr viele "heilende" Faktoren gleichzeitig ein, wie z.B. höhere Boden - und Lufttemperaturen, diese lassen die Blätter ohnehin "ergrünen".
      Denn die Dünger werden nur bei ausreichenden Temperaturen aufgenommen.
      Wer will nun beurteilen, warum die Pflanze wirklich "grüner" geworden ist? war es der Dünger oder die Umgebungsbedingungen?

Jedenfalls...., die Palme sieht nicht gut aus.

Gruß,
      Volker
    • Palmenschaden ??

Dank Euch beiden für die schnelle Rückmeldung!!!

Ich werde morgen mal ein Foto von meinem Sorgenkind machen.
      Seufz.......

Die Trachy auf den Fotos schaut ja auch nicht wirklich gut aus!
      Mir blutet das Herz wenn ich so etwas sehe.
      Ich drück Dir ganz toll die Daumen, dass die wieder heil wird!!
      Das mit dem "Algan" habe ich auch schon einmal gehört, kann mir aber auch nicht vorstellen das, das so schnelle Hilfe bringt. Eine Regeneration braucht einfach seine Zeit!!!

Melde mich morgen mit Foto wieder zurück.
      Bis bald
      Gaby