Interessantes Telefongespräch gehabt!

• Interessantes Telefongespräch gehabt!

Hallo Forum,

ich hatte gestern ein interessantes Telefongespräch mit einem der sich auf Rariatäten von Samen, Sämlingen, Jungpflanzen und vor allem Hybriden speziallisiert hat. Es ist kein Händler, sondern macht das wohl als Hobby.
      Er schickt mir heute eine Liste mit allen winterharten Hybriden, die er besitzt bzw. von denen er welche abgeben könnte. Eigentlich wollte ich von ihm nur einen Sämling von einer Jubaea x Butia F2 haben. Er merkte auch wohl gleich, dass ich nicht wirklich viel Ahnung habe und hat mir erstmal eine halbe Stunde lang Telefonunterricht zum Thema Hybriden gegeben. Scheint wirklich Ahnung zu haben und war sehr interessant, und vor allem schien er mir vertrauenswürdig. Wenn ihr Interesse habt schreibe ich heute Abend was er alles auf der Liste stehen hat.
      Er war auch auf meiner Homepage und hat sich das Foto von meiner Takil angeschaut. Seiner Meinung nach, sind alle potenziellen Takil-Pflanzen in dieser Größe keine wirklichen Takils. Die Samen würden alle aus dem Nainital (liegt 1.938 m hoch in den Kumaon Bergen) kommen und dort stehen keine echten Takils sondern nur andere Formen der Fortunei.
      Gruss Merkur

Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Merkur ()

• Moin Markus!

Er war auch auf meiner Homepage und hat sich das Foto von meiner Takil angeschaut. Seiner Meinung nach, sind alle potenziellen Takil-Pflanzen in dieser Größe keine wirklichen Takils.

Über dieses Thema wird glaube ich schon seit Jahren gestritten. Ein Ende wird es wohl nie geben :D .

Alles andere hört sich doch sehr interessant an. Würde mich schon interessieren um wenn es sich da handelt und was Er für Erfahrungen hat.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Soeren,

den Namen habe ich zu Hause in der EMail stehen. Schaue heute abend mal nach. Er kommt zumindest aus Frankfurt a. M. und ist Mietglied vom EPS-Forum (European Palm Society). Ich habe ja selber nicht viel Ahnung aber auf die Liste bin ich schon gespannt. Das Problem ist wohl eher, dass man bei Sämlingen kaum erkennen kann, was es nun eigentlich ist. Hatte aber nach 30 Minuten telefonieren schon das Gefühl, dass er weiß wovon er spricht. Ich werde mir zumindest ein paar Sämlinge schicken lassen und schauen wie sie sich entwickeln bzw. später aussehen.

Was die "Takil" angeht, hast du wohl recht. Also lassen wir dieses Thema wohl besser undiskutiert. Wollte nur weitergeben, was seine Einschätzung dazu ist.
      Gruss Merkur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merkur ()

• So da bin ich wieder. Die Liste ist angekommen und ich möchte sie Euch nicht vorenthalten.

Trachy princeps
      Trachy Takil x fortunei
      Trachycarpus latisectus (Sikkim)
      Butia yatay
      Chamaerops humilis x vulcano
      Chamaerops humilis arborescens
      Jubaea chilensis BG Rom
      Jubaea chilensis blue
      JxB F2

Parajubaea torallyi
      Brahea decumbens
      Serenoa repens silver
      Butia eriospatha
      Brahea armata

Die Preise werde ich hier natürlich nicht schreiben.
      Da er es aber als Hobby betreibt und kein Händler ist sind die Preise wirklich Fair. Der erste Teil der Liste sind Sämlinge mit 1 bis 2 Blättern. Der zweite Teil sind bereits Junpflanzen mit mehreren Blättern.
      Wenn meine Bestellung nächste Woche kommt mache ich ein Foto von den Sämlingen. Wer dann Interesse haben sollte, dem kann ich die Kontaktdaten geben.
      Gruss Merkur

• Moin Markus!

ja Vorkasse, ich werde heute überweisen und Montag will er die Sämlinge rausschicken. Deshalb gebe ich die Kontaktdaten auch erst weiter, wenn ich die Ware habe und ein Foto gemacht habe, damit ihr Euch selber ein Bild machen könnt.

Das liest sich sehr interessant. Gut mit der Vorkasse das ist meiner Meinung nach auch ok. Mach ich bei Gärtnern (Simon) auch. Auf die Fotos freu ich mich schon.

Ich habe heute auch noch eine Lieferung bekommen. 5 Trachycarpus wagnerianus für 3,38 Euro das Stück. Gute Qualität und ordentlich durchwurzelt.

Aber zurück zum Thema. In der Liste sind einige Arten, die mich auch interessieren. Mal abwarten wie es bei Dir läuft Markus der Tester :D :D :D
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Mal abwarten wie es bei Dir läuft Markus der Tester

Hey Soeren,

Kelpo = Markus
      Merkur = Andree :D

Eigentlich wollte ich ja echt Pause machen mit kaufen, aber irgendwie hat sich das so ergeben. :D
      Folgendes habe ich für mich und Kelpo bestellt:

2 Stk. Trachycarpus Takil x fortunei
      2 Stk. J x B F2
      1 Stk. Trachycarpus princeps
      1 Stk. Butia yatay
      1 Stk. Chamaerops Humilis x vulcano
      1 Stk. Chamaerops Humilis x aborescens
      3 Stk. Takil-Samen (das wäre echt super nett!) :D
      1 Stk. Jubaea blue

Das alles zusammen für 50,- Euronen incl. Versand! :D

Ich glaube ich habe mich noch nie so auf ein Paket gefreut! :D
      Gruss Merkur

• Ich freu mich auch *schichel,schichel*

Danke Dir nochmal für das "Auftun" dieser Quelle.

Irgendwie ergibt sich immer die Möglichkeit das mein Geld vor mir flüchtet. :D
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Original von Frank HL
      Original von Merkur

Ich glaube ich habe mich noch nie so auf ein Paket gefreut! :D

Moin Andree,

würde ich auch, der Absender heißt nicht zufällig mit Vornamen Peter... ;)

Gruß Frank

Das heißt Du kennst ihn?...Sprich Dich aus...
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!