Chamaerops humilis var 'Vulcano' ???

• Hallo Birgitt!

Dankeschön für Deine Info!

Dass Deine bei Wohnzimmer-Temparturen steht, beruhigt mich jetzt etweas -- meine steht da zumindet in der nächsten Woche :D etwas kühler!:D

Soeren, Deine ist auch ein Prachtstück ;smilie[125]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo,
      was machen eigentlich eure vulcanos??Haben eure die zwei schrecklichen Winter überstanden?

Meine ist mir nach der Horrornacht im Dezember leider eingegangen.Alle Wedel rochen nach Stroh und ich konnt so einige auch noch ziehen. ;smilie[44] Noch steht sie fast Wedellos mit eine Menge Zimt auf der Terrasse,und ich warte auf neuen Wuchs.Ich gebe die Hoffnung nicht so schnell auf.
      Aber zum vulcano beschauen kann ich mir die von meiner Mum ansehen.Wunderschön gewachsen!!
      Sie hat ihre im Winter immer im Schlafzimmer kühl stehen, und was soll ich euch sagen?? Sie schiebt schon wieder Blüten,diesmal sogar zwei ;smilie[45] Bin einwenig neidisch,aber ich gönne es ihr ;smilie[39]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Moin Moin,
      hier meine Vulcano, Bild ist von 08.2009

Winter 2009 / 2010 wurde sie in Lupo.-Folie samt Kübel gewickelt und draußen überwintert.
      Sind keine Schäden zu sehen.
      Draufsicht:

Seitenansicht:
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Original von Birgitt
      Moin Arnold,
      sie sieht ja trotz draußen Überwinterung super gut aus!!Kompliment dazu!
      Hattest du unter der Lupofolie noch ein Vlies drunter? Und wie lange musstest du sie eingewickelt stehen lassen?

Moin Moin Birgitt,
      Die Fotos sind noch vom Sommer 2009.
      Habe heute erst den Schutz entfernt.

Die Vulcano ist ja in einem braunen Kunststoffkübel gepflanzt. Oben auf der Erde, habe ich ein ganz dünnes braunes Vlies gelegt (nicht ganz entfaltet, nur so umzu geknüllt).
      Dann habe ich es mit der Lupo umwickelt (3x), so das es nach oben hin offen war ("wie ein Strauß").
      Nun wurde das ganze in einen Ton-Kübel gestellt, der innen, am Boden ein Stück Styropor bekam.
      Erst jetzt kam ca. 1m² Lupo oben drüber gelegt und mit einem "Zuggummi" gesichert. Das war insofern praktisch, man konnte gut kontrolliert Lüften.
      Gewässert habe ich im Winter nicht, erst im Februar habe ich 2 Schneebälle in den Topf gelegt.

Was ich nächstes mal anders machen würde:
      Ich würde unter der Lupo eine Lage dickes Vlies (nicht von oben) wickeln.
      So würde ich den direkten Kontakt, Blätter und Folie vermeiden.

Über Winter stand der Kübel vor der Garagenwand (Westseite), die Garage hat an der Seite einen Dachüberstand (1 m).

Im Moment sieht die Vulcano noch etwas zusammengezogen aus (durch das Gepäckgummi).
      Wird sich aber in ein paar Tagen wieder gelegt haben und dann hänge ich gerne ein aktuelles Foto dran;smilie[250]

Birgitt und Rene, danke für die "Blumen". ;smilie[125]

Ps.: Birgitt,
      wie schon geschrieben, habe ich heute den Schutz ganz entfernt. Von Oben ist sie ca. 4 Wochen schon offen.
      Ab heute steht sie auch am gewohnten Platz, vor dem Wintergarten.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Original von HURRIKAN
      Hallo Humilisexperten !

Kann man die Kindl/Verzweigungen abnehmen ?

So hätte man rasch "Riskomaterial" zum auspflanzen ...

Servus !

Kurt

Moin Kurt,
      Manche bilden Seitentriebe, manche bleiben solitär.
      Aus den Verzweigungen wirst Du wohl keine neue Pflanze gewinnen, ist mir jedenfalls nicht bekannt.
      Z.B wenn sich ein Kindel aus Wurzelausläufer bilden würde (was wohl nicht so oft ist), könnte man diese bestimmt trennen.
      Normal ist jedoch, die Pflanze aus Samen zuziehen.
      Soviel ich weiß, hat man bei besten Bedingungen, in mindesten 10 Jahren 1m Vulcano.

In der Praxis sieht es doch so aus, wer eine schöne Vulcano verloren hat, kauft sich eine gleichwertige neue wieder. ;smilie[256] Oft wird auch geschrieben, das sie schnell wächst. Das ist meiner Meinung nach nicht so, sie wächst eher langsam, das erklärt auch den Preis. ;smilie[123]

Ps.:
      Ich nenne mich aber auch nicht Experte auf dem Gebiet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Hallo und danke,
      ab Oberkante Substrat, 65 cm (heute gemessen).
      Ja bin auch damit sehr zufrieden, treibt auch schon Speere.
      Die von Kurt genannten "Verzweigungen" sind auch vorhanden. Denn die machen ja den schönen kompakten Wuchs aus. ;smilie[125]
    • Moin Moin Rene,
      warum glaubst Du denn immer das es bei mir so lausig kalt sein soll. ;smilie[195]

Erstmal vorweg, wo war es im letzten Winter nicht kalt.
      Für meine Region ist es wirklich eine Ausnahme, das es so kalt war.
      Ich meine sogar, es war bei Dir deutlich kälter wie bei mir ;)
      Ihr habt im Süden wohl mehr Sonnenstunden im Jahr und der Frühling setzt meist auch früh ein, aber die Winter sind im Süden kühler.

Ich hoffe das es mit dem Link klappt:
      wetter.com/wetter_aktuell/ruec…/?id=DE0006427&prev=3days

Ich habe den Zeitraum 1.12.09 - 28.02.10 eingegeben.
      da hast Du oben dass Diagramm und unten kannst Dich ja mal durch "scrollen". Da sind min.- und max.-werte zu sehen, ich liege mit den Temps in meinem Garten meistens dazwischen.;smilie[195]
      Mit Temps von - 15° oder - 20° kann ich hier nichts anfangen und das ist auch gut so ;)

Wie gesagt, dieser Winter war lang und bei uns auch kühl, aber eben nicht so wie in Südlicher-Richtung ;) Wobei ich glaub, das die Länge der Frosttage auch sehr geschadet hat.

Im Winter 2008 / 2009 , ich traute meinen Augen kaum, wie bitter kalt es im Süden war.
      Hier hatte es ganz selten ein bisschen gefroren, aber oft geregnet.

Aber nichts für ungut, ich wünsche uns allen einen milden 10 /11 Winter;smilie[195]

Ps.:
      Wenn Du oben den Link benutzt, musst Du leider selbst den Ort
      Bremerhaven eingeben,
      dann gebe mal das Datum ein : 1.12.2009 - 28.02.2010
      Und schau dir mal den Rückblick an, ich glaube das hättest Du nicht gedacht, oder. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Hallo Arnold

Da hast Du schon Recht,ich meinte ja nur ,das es DIESEN Winter bei Dir so kalt war,normalerweise provitiert Ihr von der Seenähe und das ist von Vorteil,das es bei Euch generell milder ist ,war mir Klar ;smilie[90]
      Hier bei uns im Aachener Raum war es auch kälter aks sonst,was sonst nicht so üblich ist denn die Nordsee ist von hier auch nur 250 km wegund nében uns liegt das flache Holland,also kein Gebirge dazwischen.
      Für die Vulcano ist es schon optimal bei Dir ;smilie[103]
      Danke für die Links ;smilie[95]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler