Zustand Phoenix can.

• Zustand Phoenix can.

Hallo zusammen,

jetzt aber mein letztes Sorgenkind.

eine meiner zwei Phoenix can.

Über Winter standen beide in kühlen, einigermaßen hellen Flur. ( wöchentlich ca. 2-3 liter Wasser )

Wurzeln sollten i.O sein, denn eine der beiden ( nicht auf dem Foto ) habe ich vor zwei Wochen nochmal aus dem Kübel geholt, wo ich Sie vor dem Winter umgetopft hatte, weil Sie zu hoch gepflanzt war. Man was hatte Sie schon neue Wurzeln im neuen Kübel gebildet, so das ich Sie kaum tiefer in den Kübel setzen konnte.

Also gehe ich davon aus das mein Problemkind genausso gute Wurzeln hat.
      Allerdings werden die unteren Wedel komplett "strohig", was bei der anderen nicht ist.

seht selbst und sagt mir bitte eure Meinung...und wenn ich was ändern oder machen soll, bitte auch was....

ich hoffe ihr könnt alles erkennen.

lieben Gruss

Peter

USDA - Zone : 7b - 8a ( Höhr-Grenzhausen bei Koblenz )
    • So wie das aussieht ist das nur der untere Kranz der betroffen ist. Die neuen Wedel sehen doch sehr gut aus. Ich würde den unteren Kranz abschneiden und mir keine Sorgen machen. Ich schneide auch jedes Jahr den unteren Kranz.
      Man sieht auch gut das diese Palme sehr schnell hochgezüchtet ist. An den neuen Wedeln ist der abstand viel dichter zu den einzelnen Fiedern.
      Liebe Grüße Frank USDA Zone 8 - Köln/Bonner Bucht ;smilie[275] Click for Bonn Hardthoehe, Deutschland Forecast
    • es gab letztens einen anderen Beitrag, leider weiß ich nicht mehr von wem, da wurde ganz heiß diskutiert, das man die Wedel nicht einfach so abschneiden soll. Vielleicht sollte ich warten, bis alles "strohig" ist, und dann den betroffenen Wedel abschneiden.
      lieben Gruss

Peter

• wie sieht es denn mit dem wässern aus. Sind knappe 10 L / Tag noch zuviel, oder gut so......sie hat den ganzen Tag schön die Sonne auf dem Pelz....von Morgens bis abends....
      lieben Gruss

Peter

• Wie ich festgestellt habe schneiden sich beim giessen die Meinungen. Einige giessen viel und die anderen wenig. Ich habe vier grössere Palmen (siehe Bild) die bekommen bei mir im Moment alle 2 Tage 20Liter Wasser. Ich mache das schon seit Jahren so und habe nie Probleme gehabt.
      Vielleicht gibt es aber auch hier wieder andere Meinungen. Vielleicht mache ich ja auch fehler damit??? Keine Ahnung.

Liebe Grüße Frank USDA Zone 8 - Köln/Bonner Bucht ;smilie[275] Click for Bonn Hardthoehe, Deutschland Forecast