Einfuhr von Pflanzen aus Drittländern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Einfuhr von Pflanzen aus Drittländern

Hallo,

soviel ich weiß, dürfen ja keine Pflanzen in Erde ohne Gesundheitszerti aus Drittländern nach Deutschland eingeführt werden....

Wie sieht es mit Wurzelnackten oder Pflanzenteilen (Stecklinge) aus? Was darf ich nach D aus dem Urlaub ohne große Probleme einführen? Darf ich überhaupt???

Kennt sich da jemand von euch genauer aus?
      Grüßle
      Geli

... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geli ()

• Hallo Geli,

"genau" kenn ich mich nicht aus - aber ich habe aus vielen Ländern "alles" mitgebracht, Samen, nackte Stecklinge, Pflänzchen mit Erde - nach dem Motto: wo kein Kläger, da kein Richter .... und erwischt hat mich gottlob noch niemand; das Bauchwehgefühl auf den Airports war aber auch nicht ohne ;smilie[250]

Geschützte Pflanzen dürfen nicht ausgeführt werden! (da gibts bei den jeweiligen Ländern Listen im www zu finden!

Innerhalb der EU darf wohl offiziell auch "Erde" transportiert werden ...... ich habe Anfang Mai 08 im Handgepäck Pflanzen von Salzburg nach HH und (andere) wieder zurücktransportiert.

Hoffentlich kriegst Du noch eine "offizielle" Antwort!!!!
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Werner,

danke, der Link hat mir "leider" weitergeholfen ;smilie[129]

[SIZE=3]Private Einfuhren - [/SIZE]
      Einfuhr aus asiatischen, amerikanischen, afrikanischen Staaten oder Australien

Bei der Einfuhr aus diesen Ländern ist für mitgeführte Pflanzen, Pflanzenteile und Pflanzenerzeugnisse stets ein Pflanzengesundheitszeugnis des Ursprungslandes erforderlich.

Das war natürlich nicht das was ich lesen wollte ;smilie[72]

@8er-moni
      Ich werde auch das eine oder andere Ablegerchen einfach mal mitbringen und mich ansonsten auf Samen beschränken. Aber selbst die sind ja nicht mal erlaubt. ;smilie[72]
      Grüßle
      Geli

Aichtal
    • Hallo Geli,

ich wünsch Dir gutes Gelingen, aus den ersten 3 Ländern (Thailand, China, Mexico, Kenia) habe ich echt kiloweise Pflanzen, Stecklinge und Samen eingeführt (allein aus Kenia 6kg + eine Kokosnuss :D) - aber ich weiß, dass eine Forenfreundin Samen + Pflänzchen sehr oft von den USA (California) per Post nach D geschickt bekommt ... und da gab es noch nie Probleme! Samen habe ich selbst von dort schon sehr viele bekommen!

Aber das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen, garantieren kann ich eine erfolgreiche und problemlose Einfuhr natürlich auch nicht ;smilie[82]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hi Moni,

hast du wirklich aus China so viele Pflanzen eingeführt? Ich dachte die China-Flieger werden wg. Plagiatsschmuggeleien und so Zeugs extra gefilzt und habe eigentlich deshalb bedenken dabei mit den Pflanzen erwischt zu werden. :(
      Grüßle
      Geli

Aichtal
    • Hallo Geli,

China war 2001 ... kurz nach dem 11. September, und nichtmal da wurden wir gefilzt ... wurden wir übrigens noch nie, gottlob und ich sammle seit 1997 - *aufallehölzerklopf* - ah ja, aus der DomRep. noch eine Bananenstaude und eine Kokospalme (je ca. 70 cm - und mittlerweile mausetot!!!) und "Reste" des Gartens von den Dreharbeiten einer Fernsehserie von "Klinik unter Palmen" ... aber wie gesagt, entscheide wirklich selbst, ob Du es riskieren willst .... ich mag nicht schuld sein, wenn was passiert :baby: :baby:
    • Hallo Geli,

genau diese Rundreise haben wir auch gemacht ... nur haben wir nach der Yangtse-Fahrt (noch vor Schließen des Staudammes) noch ein paar Tage in Yunnan verbracht!

Ich weiß nicht, ob das in Dein Verhaltensmuster bei Reisen fällt, aber ich kann Dir nur raten, Dich abends so viel als möglich von der "normalen" Touristengruppe, mit der Du unterwegs bist, abzuseilen und viel selbst zu unternehmen ..... ein ganz tolles Erlebnis - und es funktioniert ohne Probleme in China!!!

Und nicht vergessen ..... in Shanghai mit der unterirdischen Bahn unter dem Fluss (die kennen nicht viele) nach Pudong (= Neu-Shanghai) rüberfahren :D:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

• Hallo Geli,

schicke Dir doch die Samen oder Pflanzen selbst als Paket von China nach Hause.

Ich habe festgestellt, daß dunkelhaarige Leute öfter kontroliert werden. Mir wurde mal mein ganzer Koffer auseinander genommen, aber in den Rucksack, wo ich alle Samen drin hatte, hat niemand reingeguckt.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und bring viel Beute mit.

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Ok Volker, ich werde in Peking jeden Europäer der 2 Köpfe größer als die Chinesen ist fragen ob er Pascal und sein Papa Volker heißt.....und ihm dann viele Grüße ausrichten ;smilie[94] ;smilie[94]

@Moni
      Danke für die Tipps! Das werde ich bestimmt machen! ;smilie[250] ;smilie[94]

@Baumfee
      Raffiniert!!! Das ist die Idee! Warum bin ich da nur nicht selbst drauf gekommen?!?! Da werde ich mir gefaltete Kartons und Paketband von D aus mitnehmen ;smilie[155]

Volker, hast du von deinem Sohn schon mal ein Päckchen bekommen? Weisst du wie viele Tage ein Paket unterwegs ist?
      Grüßle
      Geli

Aichtal
    • Hi,

Geli, ich freu mich jetzt schon auf die Fotos !!! So eine Reise muss ich auch noch machen!!!!!!

Freunde von mir sind vor einigen Jahren immer nach Thailand gefahren (per Rucksack) und einer von denen hat jahrelang immer seinen Jahresurlaub inklusive mehrere Wochen unbezahlten Uralub dort verbracht.

Ach ja, very nice, die asiatische Region, ich glaube dort bekommt man so richtig einen Kulturschock und ist so richtig schön weit weg von der Realität. Vile Spaß !!!!
      Gruß Tobi - NRW -