stammbildende Yucca mit rötlicher Blüte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• stammbildende Yucca mit rötlicher Blüte

Hallo,

seit Jahren fahre ich schon ab und zu an einer ausgepflanzten Yucca vorbei. Sie steht direkt an der Hauswand. Es ist eine schöne stammbildende Yucca. Heute morgen habe ich gesehen, daß sie Blütenstände gebildet hat und es blühte rötlich. Ich kann die schöne Yucca leider nur vom Auto im vorbeifahren bestaunen. Was könnte es für eine Yucca gewesen sein?

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee,

nach deiner Beschreibung kann es sich eigentlich nur um Yucca recurvifolia handeln. Meine hier auf dem Bild hat etwas steifere Blätter. Für gewöhnlich knicken diese nach unten um.

Diese Yucca rec. auf dem linken Teil des Bildes zeigt das typische Blattbild
      [IMG]http://i261.photobucket.com/albums/ii51/HorstRuhrgebiet/0306-2.jpg[/IMG]

Glückauf
      Horst
    • Hallo Horst,

vielen Dank für Deine Antwort. :freu Dann handelt es sich also um eine Yucca recurvifolia. Blüht Deine Yucca jetzt gerade? Wenn ja, dann zeige bitte auch mal ein Foto, wenn sie in voller Blüte steht.

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo,

Yucca recurvifolia ist sehr variable in der
      Blattfarbe: bläulich oder grünlich
      Blüte: rötlich überhaucht oder mehr weißlich
      Steifheit der Blätter: überhängend oder mehr steif.

Deshalb und aufgrung der botanischen Nähe zu Yucca gloriosa wird auch vom Yucca recurvifolia-Komplex gesprochen.
      Die gezeigte Yucca blüht gerade ist aber noch nicht voll aufgeblüht. Das werde ich dann nachreichen.

Hier mal ein älteres Foto von einer sehr blauen Sorte in meinem Garten.

Glückauf
      Horst
    • Hallo,

meine Y. recurvifolia schiebt dieses Jahr 2 Blüten (Ich denke zumindest, dass es eine ist).
      Sie versucht sich -leider- sehr stark auszubreiten.

@Horst,
      auf deinem Foto sieht es so aus, als ob es nur ein Stamm wäre? Ist das einer der nicht so viele Ableger macht? Oder schneidest du die auch immer ab?
      Ich habe gestern erst wieder 9 Ausläufer abgeschnitten. In 2 Wochen sind es bestimmt wieder so viele....
      Nach oben wäre ja kein Problem, da hätte ich kilometerweit Platz ;smilie[250]

@Baumfee
      hast du auch eine Y. rec.?
      Grüßle
      Geli

... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geli ()

• Original von Geli

@Baumfee
      hast du auch eine Y. rec.?

Hallo Geli,

ich habe zwei kleine "Sorgenkinder". Guck mal hier:
      exotenfans.de/thread.php?threadid=798&sid=
      Zeig uns doch mal Deine Yucca.

Es gibt hier in der Nähe übrigens noch eine Yucca mit roter Blüte. Man sagt doch eigentlich, daß die Yucca rec. selten angeboten wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es echte Exotenfans sind, die die Yucca im Garten, bzw. Hausmauer stehen haben.

@all: Wo habt ihr eure Yucca rec. her?

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Moin Moin!

@all: Wo habt ihr eure Yucca rec. her?

Ich habe einen ganzen Pott voll vor 3 Jahren von einer Nachbarin bekommen. Diese hat unzählige in Ihrem Garten stehen. Teils ausgepflanzt, teils in Kübeln. Die ich bekommen habe stammt aus einem Kübel, der nach all den Jahren nicht mehr wie einer aussah. Die Wurzeln haben das dicke Kunststoff komplett verformt und platzen lassen.

Was mir aufgefallen ist, war das von einer Grünblättrigen die Kindel alle eine Blaufärbung hatten. Das ist bis heute noch so.

Anfang diesen Jahres hatte ich damit begonnen die vielen Kindel bei eBay zu verkaufen und musste zu meinen erstaunen feststellen, dass teilweise recht hohe Preise erzielt worden sind. Vieleicht liegt es auch daran, dass diese Art nicht im Baumarkt angeboten wird. Zumindest nicht hier im Nordwesten.

Schöne Bilder von Euch.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Geli, zeig uns doch mal Deine Yucca.
      Viele Grüße,
      Baumfee

Hallo Baumfee,
      leider ist das Foto nicht besonders. Sollte die Yucca noch vor meinem China-Urlaub aufblühen werde ich sie nochmal fotografieren......

Grüßle
      Geli

Aichtal
    • Hallo Geli,

Du hast ja einen richtigen Yucca-Wald. Sehr schön sehen Deine Yuccas aus - sogar mit schönem Stamm. Und die Blüte gefällt mir auch. Wenn sie ganz offen ist, sieht sie bestimmt noch schöner aus.

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee,

der Wald wäre noch viel dichter, wenn ich nicht laufend die Ableger entfernen würde. Dieses Frühjahr habe ich sogar Stämme entfernt. Vorne auf dem Foto sieht man so einen abgeschnittenen.....

Bin gespannt ob ich sie überhaupt blühend sehe.... ich denke die blüht genau wenn ich im Urlaub bin ;smilie[167]
      Grüßle
      Geli

Aichtal