Meine Yucca, Kaktenne, Agave und Hanfpalme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Yucca, Kaktenne, Agave und Hanfpalme

      Hallo,

      ich bin gerade durch google auf dieses Forum gestossen und hoffe das ich mir hier einige Tips und Tricks holen kann...

      In Sachen Garten / winterharte Palmen ect bin ich absoluter Neuling und ich wollte Euch mal meine Schützlinge vorstellen...

      Wünsche mir Tips zur Pflege, bester Standort usw...

      Hier erst einmal unsere Yucca Palme... Wir haben sie nun ungefähr 2 Jahre und sie hat die beiden Winter ganz gut überstanden... Allerdings haben wir nichts in Sachen Schutz gemacht... Wenn ich mir Fotos im Internet betrachte, lassen die Yuccas darauf nicht die "Blätter" hängen... Ist es normal so oder stimmt irgendetwas nicht mit ihr ?? In der Mitte treibt sie gut aus... Alles kein Thema...





      Nun zu unseren Hanfpalmen... Ich habe sie gestern bekommen... Stammhöhe ca 2-3 cm !! Sollte man sie gleich auspflanzen oder lieber erst einmal im Topf etwas wachsen lassen ??





      Unsere Agaven... Habe sie als Stecklinge bekommen und den Winter über auf der Fensterbank zusammen in einem Topf gezogen... Jetzt habe ich sie getrennt und auf die Terasse gestellt... Sollten sie bis zu einer gewissen Grösse im Tpft bleiben und im Winter wieder rein gestellt werden oder kann man sie ohne bedenken jetzt schon ausplanzen ?? Ich finde sie noch etwas zu klein... Welchen Standort bevorzugen sie draussen ??



      Tja... Und hier noch unser Cactus... Weiss nicht was es für eine Art ist... Habe ihn von einem Kollegen bekommen und auch er hat den Winter gut überstanden :) Er wächst wie man sieht... Wie oft wässert Ihr ??



      Falls ich jetzt schon daran denken kann die Hanfpalmen auszupflanzen... Hier mal die Gegebenheiten... Bitte nichts bei denken, unser Garten ist noch eine Baustelle... Dort wo der ganze Müll liegt soll im nächsten Jahr ein Stahlwandpool aufgestellt werden in 8 Form ;smilie[170] Wir haben noch SEHR viel zutun...






      Fragen über Fragen... Aber wie gesagt, wir sind absolute Neulinge auf diesem Gebiet und bevor man etwas falsch macht frage ich lieber nach :)

      LG aus Bremerhaven

      Friesenpferde05
    • RE: Meine Yucca, Kaktenne, Agave und Hanfpalme

      Original von Friesenpferde05

      Hallo, ich bin gerade durch google auf dieses Forum gestossen und hoffe das ich mir hier einige Tips und Tricks holen kann... In Sachen Garten / winterharte Palmen ect bin ich absoluter Neuling und ich wollte Euch mal meine Schützlinge vorstellen...


      Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns :)


      Hier erst einmal unsere Yucca Palme... Wir haben sie nun ungefähr 2 Jahre und sie hat die beiden Winter ganz gut überstanden... Allerdings haben wir nichts in Sachen Schutz gemacht... Wenn ich mir Fotos im Internet betrachte, lassen die Yuccas darauf nicht die "Blätter" hängen... Ist es normal so oder stimmt irgendetwas nicht mit ihr ?? In der Mitte treibt sie gut aus... Alles kein Thema...


      Da hast du sehr viel Glück gehabt würde ich sagen !
      So wie es aussieht hast du keine Drainage eingebracht und direkt in die Erde gepflanzt , du sollstest die Yucca meiner Meinung nach noch einmal ausgraben (Vorsichtig nicht so viele Wurzeln beschädigen) und erst einmal eine ca. 80 cm Tiefe Drainageschicht aus Steinen ,Kies und Split einbringen sonst hast du nicht lange Freude daran. Yucca´s sind sehr nässeempflindlich am Fuß !

      Nun zu unseren Hanfpalmen... Ich habe sie gestern bekommen... Stammhöhe ca 2-3 cm !! Sollte man sie gleich auspflanzen oder lieber erst einmal im Topf etwas wachsen lassen ??


      Die Trachy sieht auch nicht gerade Glücklich aus !
      Ich würde sie noch nicht auspflanzen sonder erst einmal umtopfen und wieder hochpäpeln !


      Unsere Agaven... Habe sie als Stecklinge bekommen und den Winter über auf der Fensterbank zusammen in einem Topf gezogen... Jetzt habe ich sie getrennt und auf die Terasse gestellt... Sollten sie bis zu einer gewissen Grösse im Tpft bleiben und im Winter wieder rein gestellt werden oder kann man sie ohne bedenken jetzt schon ausplanzen ?? Ich finde sie noch etwas zu klein... Welchen Standort bevorzugen sie draussen ??


      Für die Agaven gilt so ziehmlich das gleiche wie für die Yucca´s , die Stehen definitiv im falschen Substrat ! Lieber etwas Sandig , Steinig mit ein wenig Erde und wenig Gießen !


      Tja... Und hier noch unser Cactus... Weiss nicht was es für eine Art ist... Habe ihn von einem Kollegen bekommen und auch er hat den Winter gut überstanden :) Er wächst wie man sieht... Wie oft wässert Ihr ??


      Auch der Kaktus steht im falschen Substrat auch lieber etwas Sandiger und gute Drainage sonst fault der dir weg !
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Erst einmal vielen lieben Dank für die Tips ;) Wo bekommt man denn solch ein "Granulat" her welches einige auf den Beeten haben ?? Sah echt toll aus und ich denke mal, sowie ich es nun raus gelesen habe ist es auch viel besser für die Pflanzen ?!

      Soll ich das trockene, herunterhängende an der Yucca einfach abschneiden ??

      Habe hier ja schon mein Traumbeet gefunden :) Mal sehen ob wir es auch so hinbekommen...

      LG

      Friesenpferde05
    • Hallo Friesenpferde 05,
      erst einmal von mir auch ein herzliches Willkommen!
      Nun zu deinen Fragen:
      das Granulat bekommt man in jedem Baumarkt!
      Bei der Yucca(rostrata?) kannst du wenn es dich stört die gelben Blätte abschneiden, sodaß die Krone besser zur Geltung kommt.
      Tropheus hat recht mit deinen Yuccas und Kakteen. Diese müssen wirklich etwas trockener stehen. Also sollten die Füße in einer reinen Kies- oder Splittdrainage stehen ansonsten faulen sie dir von unter weg ;smilie[144] Im Winter sollten sie auch trocken stehen das heißt sie sollten ein Dach über´m Kopf bekommen.
      Und denke dran wenn du sie nocheinmal ausgräbst, sein sehr sehr vorsichtig mit den Wurzeln, diese brechen leicht ab. Also solltest du sie mit Samthandschuhen anfassen.Wenn du Superthrive im Haus hast, würde ich der Yucca beim neupflanzen etwas mit rein geben. Und denk an die super gute Drainage!! Dann wird alles gut ;smilie[39]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8