Yucca mit farbigen Ableger

• Yucca mit farbigen Ableger

Hallo,

nun bin ich endlich einmal dazu gekommen, die Yucca meiner Nachbarin zu fotografieren. Die Pflanze ist seit ca. 5 Jahren im Garten ausgepflanzt und ein Brummer. Dieses Jahr blüht sie zum ersten Mal.

Die Yucca hat Ableger gebildet und ein Ableger, der an der Pflanze dran ist - hat eine andere Farbe als die Mutter-Yucca. Wie kann sowas passieren?

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Moin Fee,
      hast du gelesen?? Wie ich es mir schon gedacht habe ist es eine Zwischenform von gloriosa var.recurviolia.ein äußerst seltenes Phänomen der Wurzelausläufer mit der Blattpaschirung.Deine Nachbarin hat damit echt Glück, denn diese Form gibt es nicht so häufig und ist bei den Sammlern gefragt!! Also versuch dir mal von den Ablegern etwas "abzuzwacken" würde sich auch aus meiner Sicht wirklich lohnen!!
      Drück dir die Daumen das du etwas abbekommst.....
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Birgitt,

die Antwort habe ich heute morgen gleich gelesen. Das ging ja flott. Vielen Dank nochmals für Deine Vermittlung.

Ich werde mich jetzt natürlich an meine Nachbarin heften und versuchen, daß sie mir den Ableger überläßt. Das Problem ist, daß sie auch nicht weiß, wie sie das Monster trennen soll. Erst einmal soll die Yucca abblühen und dann schlage ich zu. ;smilie[259]

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Volker,

ich selbst habe nicht den Kopf in die Yucca gesteckt, da ich fotografiert habe uns sie die Blätter zur Seite gehalten hat. Meine Nachbarin meint, daß sich die Yucca geteilt hat und jetzt das Bunte soll die dritte Yucca sein. Ich kann es nicht genau sagen, ob sie aus dem Boden gekommen ist oder ein Ast von der Yucca ist. Die Yucca hatte auch einen Stamm, den sich allerdings mal gekürzt hatte, da er faul war. Die Yucca ist dann einfach an Ort und Stelle in den Boden gewachsen, obwohl sie eigentlich woanders hin sollte.

Wie trennt man denn am bestenn so eine wuchtige Yucca?

Ich werde es mir selbst noch einmal angucken, aber man kann sehr schlecht drunter gucken.

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Soweit ich es verstanden habe, ist der Ableger direkt an der Pflanze.

Also ein Zweig.
      Bewurzeln kann man die natürlich auch, einfacher wäre es mit einem Rhizomschössling.
      Die erscheinen im Erdboden.
      Meist 3 Verzweigungen entstehen nach der Blüte, da der Haupttrieb danach abstirbt.
      Beziehungsweise, das letzte Wachstum des Haupttriebes ist die Blüte.

Volker
    • Hallo Volker,

genau weiß ich es nicht, ob es ein Zweig ist. Die Blätter waren ziemlich dicht an der Mutter-Yucca dran. Ich warte jetzt ab bis die Yucca blüht, bzw. abgeblüht ist und dann versuche ich die gestreifte Yucca zu bekommen. Hoffentlich will sie die Yucca nicht selbst behalten. ;smilie[227] Wie teilt man die Yucca am besten (Hilfmsittel)?

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo,

ich wollte mal wieder einen kleinen Zwischenstand abgeben. Meine Nachbarin hat den farbigen "Ableger" selber abgemacht und in einen Blumentopf gepflanzt. Ging angeblich ganz leicht abzutrennen. Ich habe die Hauptyucca noch einmal komplett "durchgewühlt" aber keinen weiteren Ableger in der Farbe gefunden. ;smilie[135] Ich konnte mir einen normalen Ableger mitnehmen. Wenn die farbige Yucca "Ableger" bildet, dann bekomme ich einen ab. Also jetzt muß ich mich weiter gedulden. :rolleyes:

Viele Grüße,
      Baumfee .
    • Hallo Baumfee,

das sind ja gut Nachrichten. Aus meiner Sicht hat deine Nachbarin da einen echten Glücksgriff getan. Yucca recurvifolia ist nicht so reich an Variägataformen, die findet man eher im Filamentosa-Flaccida-Komplex. Mich würde interessieren, ob es sich um ein Kindel oder um einen Ast handelt. Es wäre sehr nett, wenn du diesbezüglich deine Nachbarin fragen könntest. Ein Bild der abgetrennten Pflanze wäre auch nicht schlecht. Da Y. recurvifolia ganz flott ist im Kindelkriegen wäre auch die weitere Vermehrung kein Problem. Ich würde auch Interesse haben an einem Kindel, also eins der 3. Generation, vielleicht im Tausch mit etwas anderem.

Schönes Wochenende
      Horst
    • Hallo Horst,

Du glaubst gar nicht, wie froh ich bin, dass es diesen Ableger gibt. Zuerst sah es wohl nicht so aus, als ob der Ableger gedeihen würde und sie war fast soweit, ihn zu entsorgen. Aber jetzt wächst er gut im Topf. Als sie mir gestern davon erzählte, da dachte ich nur - oh nein... warum hast Du mir nicht eher Bescheid gesagt, aber zum Glück sind Yucca`s ja unverwüstlich. Sie hat schon gemerkt, dass mir ihre Yucca besonders ans Herz gewachsen ist und gesagt, dass ich ein Kindel davon bekommen kann, wenn es dann soweit ist. :blushing Wenn ich jetzt mit einem Fotoapparat ;smilie[306] bei ihr im Garten stehe, dann wird sie noch mißtrauisch und rückt gar keinen Ableger raus. Deswegen würde ich jetzt lieber erst einmal abwarten.

Auf jeden Fall kommen schon aus dem Boden neue Kindel und auch dort wo der Blütenstängel sich befindet ... sind schon einige "Ableger". Davon habe ich mir einen ab gemacht. Sie möchte jetzt erst einmal die "Ableger" weiter wachsen lassen und sie dann abnehmen.

Wenn ich im Besitz der panaschierten Yucca bin, dann werde ich sie natürlich wie meinen Augapfel behüten und auf weiteren Nachwuchs warten und mich erkundigen, ob es die Art von Yucca schon gibt. :angel

Deine Anmeldung auf eine Yucca habe ich mir notiert. ;smilie[157]

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee,

deine Vorgehensweise ist absolut richtig und wird dich zum Ziel führen. Man muß auch geduldig warten können.
      Viele panaschierte Formen bei Yuccas und Agaven sind durch Kindel entstanden. Es bleibt zu hoffen, daß sich diese Ausprägung als stabiles Merkmal zeigt. Nicht ausgeschlossen ist allerding, daß sich das Kindel im Topf wieder zurückfärbt.
      Hier mal ein Bild einer panaschierte Agave montana, die durfte ich auch nicht kaufen. Hier ist die Form direkt beim Sämling aufgetreten.

Glückauf
      Horst
    • Hallo Horst,

das wäre wirklich schade, wenn sich die panaschierte Ausprägung wieder zurückbilden würde. Deine Agave sieht aber auch hübsch aus. Ist Deine panaschierte Agave aus einem Samen gekommen oder durch ein Kindel entstanden?

Ich bin schon einmal glücklich, dass ich einen Ableger von der Ursprungspflanze habe. Und jetzt warte ich geduldig auf einen panaschierten Ableger! ;smilie[123]

Sobald es wieder etwas Neues zu berichten gibt, werde ich wieder einen Beitrag schreiben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
      Baumfee
    • Hallo,

heute durfte ich mal wieder einen Blick auf die Yucca werfen. Sie ist ordentlich gewachsen. Leider ist nur 1/3 der Yucca panaschiert. Ob jetzt die Farbe verschwindet? Einen Ableger hat die Yucca natürlich noch nicht hervorgebracht, aber der erste Ableger gehört mir meinte die Nachbarin. Ich hoffe, dass die Yucca gut über den Winter kommt ich im Frühling mehr schreiben kann. :baby:

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee,

das beste wird sein, wenn der panaschierte Ableger über den Winter an der Mutterpflanze verbleibt. Im Frühjahr würde ich ihn dann abtrennen und einpflanzen. Wenn du auf "Nummer Sicher" gehen willst, behandelst du den kurzen Stamm mit Rhizopon, stülpst eine durchsichtige Plastiktüte drüber und stellst den Topf hell aber nicht der direkten Sonne ausgesetzt schön warm ins Zimmer. So habe ich in 4 Wochen diesen Yucca baccata-Ableger bewurzelt und anschließend ausgepflanzt.

Glückauf
      Horst
    • Hallo Horst,

der panaschierte Ableger wurde doch schon vor einiger Zeit von der Mutterpflanze entfernt, beziehungsweise glaube ich, dass es ein Ableger aus dem Boden war. Aus dem Boden wachsen übrigens mehrere Ableger und ich konnte mir einen Ableger aus der Erde rausziehen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Ableger auch eine andere Farbe bekommt. Die Blätter sehen sehr hell aus, aber das kann auch davon kommen, dass sie kein Licht bekommen haben, da sie von der großen Yucca überdeckt waren. Naja, ich träume mal weiter. Aber ich bin schon gespannt, ob der panaschierte Ableger auch panaschierte Ableger bildet. Und hoffentlich bleibt die Farbe so. Bei Deiner Agave sind ja auch nicht alle Blätter panaschiert.

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo,

war eben im Nachbars Garten und habe mit der Oma des Hauses gesprochen. Die panaschierte Yucca im Topf sieht sehr mitgenommen aus. Sie sieht fast komplett gelb aus. In der Mitte ist aber noch Leben zu sehen. Die Panaschierung konnte ich noch sehen. Leider konnte ich die Pflanze nicht mitnehmen und wieder aufpäppeln. Ich habe der Oma aber gesagt, dass sie ihrer Tochter sagen soll, dass sie die Außenblätter entfernen soll und dann noch einmal umtopfen. Hoffentlich überlebt die Yucca. Ich werde weiter berichten und ein Auge auf die Yucca halten.

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo,

wenn die panaschierte Yucca im Topf draußen überwintert hat, so wird sie sicherlich rein optisch mitgenommen aussehen. Vielleicht ist es dann für dich leichter, an die Pflanze ranzukommen. Andererseits ist es sogar von Vorteil wenn die Yucca im Topf steht. Auf diese Weise bildet sie wesentlich leichter Rhizome, die man dann abteilen und weiter vermehren kann.

Glückauf
      Horst