Hallo.
Heute habe ich eine kleine Syagrus Romanzoffiana ausgepflanzt.
Sie hat es regelrecht herrauf beschworen.

Im Winter, bei -8°C ist im Gewächshaus die Heizung ausgefallen, das habe ich viel zu spät bemerkt.
Alle 1 - 3 jährigen Washingtonias, viele kleine Phoenix, bis auf 2 Stück, sogar viele Trachysämlinge haben es nicht überlebt.
Nur diese kleine Königin stand da als wäre nichts geschehen.
Syagrus Romanzoffiana sagt man zwar nur eine Frostverträglichkeit bis -4°C nach, doch diesen Winzling scheint das nicht zu interessieren.
Anfang Mai begann sie sich aus dem Topf zu heben, also bekam sie einen doppelt so hohen Topf.
Heute wackelte sie schon wieder.
Nachdem ich sie aus dem Topf hob, sah ich die Wurzel.
Die Pfahlwurzel ging kerzengerade nach unten, nicht wie bei Phoenix, die erst der Gefäßform folgen bevor sie sich heben, nein, wirklich wie ein "Pfahl", kerzengerade nach unten.
Also Queen, wenn ihre Hoheit belieben ausgepflanzt zu werden, werde ich Ihre Befehlen befolgen.;smilie[170]
Nun steht sie an der wärmsten Stelle des Grundstücks, welche noch frei war.
Oha, ich mag gar nicht an den Winter denken.......
Volker

Heute habe ich eine kleine Syagrus Romanzoffiana ausgepflanzt.
Sie hat es regelrecht herrauf beschworen.

Im Winter, bei -8°C ist im Gewächshaus die Heizung ausgefallen, das habe ich viel zu spät bemerkt.
Alle 1 - 3 jährigen Washingtonias, viele kleine Phoenix, bis auf 2 Stück, sogar viele Trachysämlinge haben es nicht überlebt.
Nur diese kleine Königin stand da als wäre nichts geschehen.
Syagrus Romanzoffiana sagt man zwar nur eine Frostverträglichkeit bis -4°C nach, doch diesen Winzling scheint das nicht zu interessieren.
Anfang Mai begann sie sich aus dem Topf zu heben, also bekam sie einen doppelt so hohen Topf.
Heute wackelte sie schon wieder.
Nachdem ich sie aus dem Topf hob, sah ich die Wurzel.
Die Pfahlwurzel ging kerzengerade nach unten, nicht wie bei Phoenix, die erst der Gefäßform folgen bevor sie sich heben, nein, wirklich wie ein "Pfahl", kerzengerade nach unten.
Also Queen, wenn ihre Hoheit belieben ausgepflanzt zu werden, werde ich Ihre Befehlen befolgen.;smilie[170]
Nun steht sie an der wärmsten Stelle des Grundstücks, welche noch frei war.
Oha, ich mag gar nicht an den Winter denken.......
Volker