Der Sturm, mit Gewitter und Regengüssen, hat der Großen die beiden einzigen Blätter und den Neutrieb gekostet.
Habe alles abgeschnitten und nun sieht der Stamm aus wie im Frühjahr
Bei meinen nicht Windgeschützten Bananen ist das gleiche Problem, kaum entfaltet sich
ein neues Blatt da kommt der nächste Sturm und reißt es wieder ab. Sieht schon etwas
doof aus, im Juli blattlose Musastämme....
Bei meinen im Innenhof sieht man auch, dass sie windgeschützt stehen.
Die ich vorigen Herbst im Garten umgesetzt habe, hat da schon etwas mehr gelitten. Von einem Stamm konnte ich im Frühsommer den Trieb ziehen. Nach 40cm grün kam Matsch. Der zurück geschnittene Stamm hat nicht wieder getrieben.
Der Rizinus ist an dem Standort gewachsen, als hätte einer mit dem Hammer von unten geschlagen! Über 1, 60m, das hatte ich noch nie.:D
Nein, ich habe ihn wie immer um die Stämme gepflanzt. Bisher ist er aber immer höchstens 1m hoch geworden. Da stand die Banane aber auch noch neben der großen Trachy. Vielleicht zieht die Trachy so viel Wasser und Nährstoffe. :confused:
das habe ich auch schon beobachtet, meine Ricinusse im Kübel werden bedeutend größer als die im Beet, seit dem habe ich nur noch welche im Kübel, immer vier Stück, zwei grüne und zwei rote, und man kann sie auch noch mal ins Haus stellen, wenn die ersten Fröste drohen
Ich hab auch das Problem mit den Basjoo Blüten 3 Stück an einem Hein im Vorgarten zum Glück noch keine aber die ist nur 3 Meter hoch dank vieler Blüten im letzten Jahr. Die vernichten mehr als Hagel.
Einer der drei überwinterten Stämme bekommt eine Blüte. Das ist nicht der hohe auf dem Bild. Der ist erst ca. 1,60 m groß und wächst damit auch nicht mehr weiter. Naja.
Reichlich Wasser, keinen Dünger. Hatte nur im Frühjahr mal Blaukorn gegeben.
Vielleicht legt sie jetzt erst richtig los. Hat Bis jetzt 6 Blätter geschoben. Da muss noch was kommen.
Habe jetzt die Bilder vom letzten Jahr angesehen, bin der Meinung die will dieses Jahr nicht in die Höhe. Evtl mehr in die Breite? Ich hatte ja auch viel an Wurzeln abgestochen. Hatte sie damit ein Problem? Ich weiß es nicht. Aber sie wird es überleben. ☺