Brahea Armata / blaue Hesperidenpalme macht Probleme.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brahea Armata / blaue Hesperidenpalme macht Probleme.

      Hallo,

      meine Brahea Armata, die ich dieses Jahr gekauft habe macht mir Sorgen. Sie steht auf der Terrasse und bekommt von morgens bis späten Nachmittag Sonne ab.
      Bislang sah sie sehr gut aus. Habe gestern nochmal etwas Erde nachgeschüttet, weil am Stamm schon etwas die Wurzeln zu sehen waren. Scheint zusammengerutscht zu sein. Seit ein paar Wochen bekommen alle Wedel braune Spitzen und der Speer in der Mitte hat sich meines Erachtens nach keinen Stück seit Kauf bewegt und bekommt auch schon eine braune Spitze.
      Hat jemand eine Idee warum das jetzt passiert.

      Übrigens ist das bei den Trachys teilweise auch der Fall.



      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex
    • Hallo Schnuffy,

      braune Spitzen bei Trachies (wenn es nur vorne die Spitzen sind), sind bei Trachies im Freiland kein Grund zur Besorgnis. Das haben fast alle Freilandtrachies.

      Manchmal sind die Spitzen auch mehr gelblich, liegt oft an zu geringer Luftfeuchtigkeit, und es war ja ein paar Wochen doch richtig sonnig und windig zugleich.

      Bei der Brahea vermute ich ähnliches, womöglich hat sie die letzten Monate vor dem Kauf nur im Gewächshaus gestanden und dann gleich ein paar Wochen Sonnenschein am Stück hat sie wohl nicht so verkraftet.

      Die Wurzeln waren ja anscheinend intakt, wenn ich die richtig verstanden habe?

      Grüsse

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • na ja,

      die Spitzen sind schon bedenklich weit vertrocknet, finde ich.

      In Bezug auf Trachies meinte ich da eher so den ersten Zentimeter.

      Was das Wachstum angeht, ist die Brahea sowieso mit Dicherheit einiges langsamer als Trachies, da würd ich mir weniger Gedanken machen.

      Das kann noch kommen, wenn es wärmer wird, vielleicht muss sie erstmal den Ortswechsel verkraften.

      Ich würd sie etwas windgeschützt stellen und nicht zuviel pralle Sonne, hab leider selber bisher keine Erfahrung, da ich nur ein frisch gekeimtes Brahea-Pälmchen habe.

      Grüsse

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Hallo Schnuffy

      Brahea Armata braucht viel viel Sonne um schön blau zu sein - das bedeutet aber auch das sie am Naturstandort auch schon mal sehr trocken steht .

      sowie ich es auf deinem Foto erkennen kann hast du sie direckt in einen schönen großen hohen neuen Topf mit neuem Substrat (Blumenerde ?) umgetopft !?
      Speziell bei der Brahea sollte man das abtrocknen der Erde - und dann wiederum das durchdringende Gießen (10L bis Luftblasen austeigen) beherzigen. ich könnte mir vorstellen das dein Substrat rund um den kleineren alten Wurzelballen ständig feucht ist der Ballen selbst aber trocknet- und dran vorbei gegossen wird !
      Selbst erlebt- meine erste trauert das 2. Jahr ist auch eine kleine !
      und meine zweite größere steht und wächst wie ne Eins .
      :blushing

      Bananen sind dazu da von den langsamwachsenden Palmen abzulenken !?

      :chinese

      Gruß Andy
    • Hi Andy,

      mit allem bezüglich meiner Palme hast du recht :D Hellseher? :bunny

      Habe sie tatsächlich normal in Blumenerde mit Perlite gesetzt. Auf Grund des ergiebigen Regens vor ein paar Wochen war sie sehr nass (Löcher sind unten drin)
      Nach bertys Tip habe ich sie erstmal umgestellt an die Hauswand. Gegossen wurde sie bislang alle zwei Tage, genauso wie die anderen Terrassenkübel.

      Werde sie dann also wieder umstellen und erstmal nicht mehr gießen.

      Wie kann denn aber der Ballen austrocknen, aber die andere Erde nicht?
      Wann weis ich denn am besten wann die Erde komplett trocken ist?
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex
    • Hallo Alex
      Man muß vom Substrat her bei den Palmen unterscheiden zwischen (sehr) Sonnenhungrigen,langsamwachsenden,eben Anspruchsvolleren (meist auch teureren) bau auch = Sonnenhungrig wie auch Humilis cerifera und die anderen - zum Beispiel Anschruchloseste am schnellsten wachsenden Washingtonia oder danach für mich die Trachy, kommen eigentlich in jeder Erde zurecht .

      Für meine Lieblinge wie auch die Armarta mische ich selbst . Das Substrat muß Luftig Locker werden - und das Wasser so duchlaufen und trotzdem etwas gespeichert werden. Für mich ist dafür der wichtigste Zuschlagstoff :Lavalit eben Lavasteinchen die man bei Teich- und Aquarienfiltern eben zu filtern benutzt . des weiteren benutze ich dazu noch Pinienrinde ,Sand. - und dazu normale Blumenerde + noch einwenig Normaltorf dazu oder auch direkt TKS dazu .
      Ich kann dir nur leider kein wirkliches Mischungsverhältniss angeben weil ich mische (Darf ich frei nach Schnauze sagen ?) nach Gefühl - in einer größeren Box schön durchgewühlt - sieht dann irgendwann prima aus und bis jetzt danken mir es meine Palmen.
      Ps.: Ach ja viel Lehm in meinem Garten - wenn dieser trocken in Klümpchen - kommt von Hand zu Staub kleingerieben - kommt so was soll ich sagen - ne Tasse voll auch noch mit rein - nur nicht zuviel Lehm oder Ton verstopft sonst sofort wieder .

      Grüße Andy
      :blushing

      Bananen sind dazu da von den langsamwachsenden Palmen abzulenken !?

      :chinese

      Gruß Andy
    • Ach ja Wie kann denn aber der Ballen austrocknen, aber die andere Erde nicht?
      Wann weis ich denn am besten wann die Erde komplett trocken ist?

      Dein Problem ist und bleibt der zu große Topf - es dauer zu lange bis die neue Erde duchwurzelt und die Feuchtigkeit über die Wurzeln der Erde entzogen werden könnte - deshalb Topf eigentlich nur rundherum ca. 3-5cm größer als der alte Wurzelballen ,dann ist die neue Erde schnell durchwurzelt und es läuft nicht alles daneben und drunter.

      Ich würde die Brahea nochmal umtopfen !
      :blushing

      Bananen sind dazu da von den langsamwachsenden Palmen abzulenken !?

      :chinese

      Gruß Andy
    • Hi Andy,

      danke für deine ausführlichen Beschreibungen. Der Ballen der Armata war eigentlich schon sehr groß, also bezogen auf den neuen Topf.
      Das meiste an neuem Platz dürfte nach unten sein.
      Habe sie jetzt erstmal vors Haus mit Sonne von frühem Mittag bis Abends unters Dach gestellt und werde mal abwarten.
      Das mit der Erdmischung wäre natürlich nochmal ne Idee.
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex