Trachy ist hochschwanger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Trachy ist hochschwanger

Hallo,
      meine Befruchtungsaktionen scheinen erfolgreich gewesen zu sein (danke nochmal an VOlker BS für die Tipps), jedenfalls sind beide weiblichen Trachies Hochschwanger ;smilie[170]

Kann mir jemand sagen, es ob besser ist, ab einem gewissen Zeitpunkt ( zum Beispiel Dezember) ein Netz über die Blütenstande zu machen, oder gehen die Vögel da nicht dran :rolleyes:

Kann mir jemand sagen, ca. jeder wievielte fertig gereifte Samen erfolgreich einen Sämling produziert?

Danke vorab
      nund die Bilder

[/IMG]

[/IMG]

und last not least, die deutlich kleinere Trachy

http://[/IMG]

LG
      Volker
      VolkerZ8
    • Hallo Volker.

Dann pachte schon mal ein paar ha Acker an für die Trachyzucht.

Kann mir jemand sagen, ca. jeder wievielte fertig gereifte Samen erfolgreich einen Sämling produziert?

99% wenn sie frisch sind und wenn Du sie richtig behandelst.

Für die Vögel (Amseln) werden sie interessant wenn sie sich blau verfärben. Der Zeitpunkt dafür ist im Frühjahr.
      Dann geht es auch ruck zuck und die Samen sind weg.
      Bei mir sind allerdings jetzt schon hin und wieder die Sperlinge am naschen.

Volker
    • Hallo Volker,
      Dann pachte schon mal ein paar ha Acker an für die Trachyzucht.

Hatten wir das Thema nicht schon mal: Ich stelle den Samen, du die Felder ;smilie[170] ;smilie[170]

Für die Vögel (Amseln) werden sie interessant wenn sie sich blau verfärben. Der Zeitpunkt dafür ist im Frühjahr.

Sind den die Samen nicht schon Ende Dezember oder spätestens Januar soweit, somit wären sie im Frühjahr schon weg. Oder sehe ich das falsch?

99% wenn sie frisch sind und wenn Du sie richtig behandelst.

Da komme ich nochmal auf dich zurück, wenn es soweit ist, will nichts falsch machen, habe zuvor noch nie selber gezüchtet!

PS: Deine Trachy ist ein echter Hingucker, gei....Teil
      VolkerZ8
    • Hallo VolkerZ8,
      oh schön dann gibt es endlich mal ein Trachyfeld in Dortmund! Jep! Machst du dann auch noch Thomas konkurrenz?? Vielleicht mit Yuccas&Co?? ;smilie[157] ;smilie[170]
      Nein ganz im ernst, echt super das es bei deine Trachy so gut geklappt hat. Vielleicht bleiben für mich ja auch noch ein paar Samen über****ganzliebguck***. Damit ich endlich mal meine Ungeduld verliere ;smilie[157]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Birgitt
      Vielleicht bleiben für mich ja auch noch ein paar Samen über****ganzliebguck***. Damit ich endlich mal meine Ungeduld verliere

Hallo Birgitt,
      selbsverständlich bekommst du Trachy Samen, wenn er reif ist ;smilie[157] Einnere mich nur bitte nochmal Anfang 2009 dararn, nicht das ich das vergesse und nicht weiß wer Trachy Samen haben wollte ;smilie[157]

PS: Hinter oder besser gesagt vor unserem Haus ist ein riesen großes Feld, das bittet sich zur Zucht an ;smilie[170] ;smilie[170]
      Aber mal Spaß beiseite, darüber nachgedacht, mich im Bereich der Exoten als zweites Standbein selbstänig zu machen und später vielleicht hauptberuflich, daß habe ich schon ;smilie[157]
      Wenn ich nur wüsste, was man damit im Monat so verdient :rolleyes:
      Vielleicht verrät Thomas, alias der Palmenmann uns das ja ;smilie[170] ;smilie[170] So 10-15 Mille Gewinn vor Steuern im Monat sollten es schon sein, daß die Arbeits ich lohnt ;smilie[170] ;smilie[170]

LG
      Volker
      VolkerZ8
    • Birgitt
      träum weiter

Illusionsvernichterin :P ;smilie[170]

Ja danke werde dich dann nochmals daran erinnern, denn man kann ja in dem Alter nicht alles im Kopf behalten

Ich und nicht alles im Kopf behalten können, tsss, so etwas, tsss....äh wovon haben wir nochmal geredet ;smilie[170] ;smilie[170] ;smilie[170]

PS: Noch bin ich unter 40 ;smilie[93]
      VolkerZ8
    • Man beachte die Feinheiten, Frühjahr, nicht Frühling

Jo ;smilie[82] , da habe ich gepennt ;smilie[170]

Die Samen sind auch schon eher, im November / Dezember, keimfähig, bevor sie blau werden.

OK, heißt ich muss nicht warten, bis sie blau sind, gut zu wissen!!!
      Was will man auch mit besoffenen Samen ;smilie[170] (Scherz am Rande)
      VolkerZ8
    • Herzlichen Glückwunsch zu Deiner schwangeren Trachy! Hast Du Bienchen gespielt und ging es von alleine?

Viel Glück bei der späteren Aussaat.

Gruß
      Baumfee

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baumfee ()

• Handjob ;smilie[170]
      Habe den Samen der männlichen Trachies in einen Behälter rieseln lassen (hätte sonst hin und her rennen müssen) und ihn anschließend zwischen meine Handflächen verteilt um damit die weiblichen durch abstreifen der Handflächen auf den Blüten, zu befruchten. (Massenbestäubung ;smilie[170] ;smilie[170]
      VolkerZ8
    • Baumfee
      Und nächstes Jahr dürfen wir Deinen Palmenkindergarten bewundern?! Oder machst Du einen Palmensamenshop auf?

Mein erstes Ziel ist es, überhaupt erstmal einen Samen zum Sämling zu verwandeln, aller Anfan ist schwer ;smilie[256]
      Mein zweites Ziel ist, so viele wie möglich einzutopfen,vielleicht schaffe ich ja ;smilie[256] 100-500 Stück ;smilie[256]
      Die vielleicht 500 Stück verkaufe ich dann mind. dreiblättrig je 10 €, macht dann 5000€, wäre doch schon mal ein Anfang ;smilie[170] ;smilie[170] ;smilie[170]
      Warum nehme ich nicht gleich 5000 Stück ;smilie[155] ;smilie[155] ;smilie[155] ;smilie[155]
      VolkerZ8