Winterharte Banane --besser schwarzer Kübel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterharte Banane --besser schwarzer Kübel?

      Hallo,

      ich habe seit einem halben Jahr auf meiner Terasse eine Winterharte Banane , Trachycarpus fortunei und eine winterh. Yucca in weissen Terracottakübeln stehen,,,würde die ev. schneller in einem schwarzen Pflanztopf wachsen da sich das schneller durch die Sonne erhitzt oder ist gar nicht sooo wichtig dass die Erde warm wird? (Die Pflanzen haben den ganzen Tag Sonne)
      Hamburg
      ------------------------------
      Klimazone 8a
    • Hallo,

      für eine Banane würde ich lieber keinen schwarzen Kübel nehmen, denn durch die schnelle Erhitzung verdunstet das Wasser auch schneller. Banane lieben viel Wasser bei Sonnenschein. Manchmal ist es sogar besser eine Banane so hinzustellen, dass sie nicht die Mittagssonne abkriegt. Wenn wir über 30°C haben, lassen viele Bananen in der Prallen Sonne ihre Blätter trotz genug Wasser hängen. Das ist ein Zeichen dafür, dass es der Banane zu warm ist. Am besten windgeschützt! ein paar Stunden Sonne am Tag, aber nicht unbedingt vollsonnig.


      Eine Trachy braucht nicht unbedingt einen dunklen Kübel, weil sich Kübel sowieso schon in der Sonne sehr schnell aufheizen. Eine Trachy braucht aber stätig Wasser und das ist sehr wichtig, obwohl es eine Palme ist.

      Für die Yucca kannst du ruhig einen schwarzen Kübel nehmen. Diese würde wahrscheinlich dann noch schneller wachsen.

      Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()