Thujahecke ist zu hoch

• Thujahecke ist zu hoch

Hallo,

im Garten wird man belauscht. Denn vorhin hatten wir das Thema: Was machen wir mit der Thujahecke...
      Keine 5 Minuten wieder im Haus, da klingelte es auch schon an der Tür. Der Nachbar von unserem Endgrundstück stand vor mir und fragte, was passiert eigentlich mit der Thujahecke. Sie ist eindeutig zu hoch, dass wissen wir selbst. Ich schätze mal 4 Meter hoch :O Sie wurde seit 3 Jahren nicht mehr geschnitten. Mein GG war immer der Meinung, dass eine Hecke schön hoch sein muß. Mein Reden interessierte wenig. Aber jetzt müssen wir etwas tun.

Muß unser Vermieter dafür sorgen, dass die Hecke gekürzt wird oder wir. Ich denke, dass wir dafür zuständig sind, oder?

Wie hoch darf eine Hecke eigentlich sein? Das ist doch von Bundesland zu Bundesland verschieden, oder?

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Fee.

Bei uns in Niedersachsen gilt:
      Wenn die Hecke direkt an der Grenze steht, darf sie 120cm hoch sein.
      Zuständig für das Beschneiden ist der Besitzer des Grundstücks oder wenn der Garten zur Mietsache gehört, der Mieter.

§ 53 Anspruch auf Beseitigen oder Zurückschneiden (1) Bäume, Sträucher oder Hecken mit weniger als 0,25 m Grenzabstand sind auf Ver- langen des Nachbarn zu beseitigen. Der Nachbar kann dem Eigentümer die Wahl lassen, die Anpflanzungen zu beseitigen oder durch Zurückschneiden auf einer Höhe bis zu 1,2 m zu halten. (2) Bäume, Sträucher oder Hecken, welche über die im § 50 oder § 52 zugelassenen Höhen hinauswachsen, sind auf Verlangen des Nachbarn auf die zulässige Höhe zurück- zuschneiden, wenn der Eigentümer sie nicht beseitigen will. a) bis zu 1,2 m Höhe 0,25 m b) 2 m 0,50 m c) 3 m 0,75 m d) 5 m 1,25 m e) 10 m 3,00 m f) 15 m 8,00 m (3) Der Eigentümer braucht die Verpflichtung zur Beseitigung oder zum Zurückschneiden von Pflanzen nur in der Zeit vom 1. Oktober bis zum 15. März zu erfüllen.

baumpruefung.de/Neuer_Ordner/nachb_6.html

Volker
    • Ja da kann ich auch mitsingen ;smilie[170]

Bei uns in Baden-Württemberg ist es so :
      Direkt auf der Grenze 1,50m und pro 10 cm höher muß man 10 cm weg von der Grenze , total beknackt aber is halt so ;smilie[170]
      LG Tropheus ;smilie[340]

Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

Palmen in Südbaden

Kappel-Grafenhausen Zone 8a

• RE: Thujahecke ist zu hoch

Hallo Baumfee
      Da mußt Du Dich genau erkunden,in jedem Bundesland sind die angaben unterschiedlich,in Rheinland Pfalz gilt max.2 m hoch ,wenn sie höher ist muß sie-die Hecke-vom Stamm aus gemessen 1m von der Grenze weg sein.den gleichen durcheinander hat man bei Zaunhöhen mit einem Teich was den Versicherungsschutz angeht
      Gruß Uwe
      Lambrecht/Pfalz-Zone 7b
    • Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Anteilnahme. :baby:

Den Garten haben wir natürlich mitgemietet und müssen wohl dafür gerade stehen, dass diese Thujapflanzen abgeschnitten werden. Die Pflanzen wurden nicht von uns gepflanzt, aber das spielt jetzt keine Rolle mehr. Die Thuja hat schon einen dicken Stamm und ist auch sonst sehr wuchtig und wird nicht einfach zu kürzen sein. :(

Viele Grüße,
      Baumfee
    • :D 4 Meter is auch schon sehr ordentlich.

Ich habe meine Thuya's mal von 3 auf 2 Meter kürzen müssen (Nachbar war auch böse :D).. war kein Problem, Thuya's sehen noch gut aus.
      Die Dinger müssen halt 2 x pro Jahr geschnitten werden sonnst hat man nicht nur ein Problem beim hecken schneiden sondern auch mit Nachbarn :rolleyes:
    • Hallo Jan,

2x im Jahr schneidest Du Deine Thujahecke?

Wir müssen uns wohl mal eine Motorsäge zulegen. Wenn es nach meinem GG gehen würde, dann würde die Hecke ruhig noch bis 10 Meter wachsen können. Sieht doch gut aus, wenn sie so hoch ist. Aber die Schwiegermutter vom Nachbarn hat keine Sonne mehr auf ihrem Grundstück. Naja, außerdem kann es auch gefährlich werden, wenn man die Hecke kürzt. Man kann ja schlecht gleich auf 2 Meter kürzen ;smilie[155] und wenn dann der ganze Mist auf das Grundstück vom Nachbarn fällt..... Och nö.... Wer kommt jetzt mal kurz vorbei und schneidet unsere Hecke.... ;smilie[155]

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Jan,

jetzt darf man die Hecke sowieso nicht schneiden, wie ich gerade gelesen habe. Also müssen wir wirklich bis zum 1. Oktober warten? Ist mir auch recht. Wieso macht Hecke schneiden mit einer Motorsäge keinen Spass?

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Ulrich,
      wenn du die Klimazonen unter jedem Beitrag der einzelnen User meinst,
      das kannst du in deinem Profil unter "Signatur" hinschreiben.
      Das erscheint dann unter jedem Beitrag, den du ins Forum setzt. ;smilie[37]
      Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden...?
      Liebe Grüße: Lori

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lori ()

• Hallo Ulrich,

ich wohne in der Nähe von Dortmund.

Wir haben jetzt mit unserem Vermieter gesprochen. Er organisiert eine Motorsäge und hilft meinem GG beim Schneiden. Das wird ein Schauspiel werden. ;smilie[129] Wo wohnt Dein Neffe?

Viele Grüße,
      Baumfee