Bambus versetzen

• Bambus versetzen

Hallo miteinander......
      dieser Bambus muss bei mir im Garten weichen...
      Kann ich den heuer noch umsetzen?
      Habe doch nicht damit gerechnet, dass aus einem Stängel in nur 3 Jahren so ein Mega Teil wird!
      Überhaupt habe ich den Eindruck das es für Bambus
      ein sehr gutes Jahr ist.Meine anderen Sorten sind auch kaum zu zügeln so das ich sie im nächsten Jahr ordentlich zurück stutzen muß.

Gruß Gaby
      ......wann wird`s endlich wieder Sommer?
    • Bambus versetzen

Hallo Merkur,
      mit "heuer" versetzen meine ich natürlich: noch in diesem Jahr. Bedenken habe ich deshalb, weil die Pflanzen im Moment gerade noch einmal richtig Gas geben und viele junge sehr kräftige Neuaustriebe aus den Boden spitzen. Möchte diese natürlich beim Versetzen der Pflanze nicht in Mitleidenschaft ziehen, wäre doch schade darum.vielleicht sollte ich deshalb doch noch bis Ende September / Oktober warten?
      Oder ist es dann zu spät, so das sich der Bambus bis zum Winter nicht mehr genug erholen kann....
      Viele Grüße
      Gaby
    • Ich weiß es nicht wirklich aber wäre es mein Bambus, würde ich ihn lieber jetzt umsetzen damit er bis zum Winter noch mehr Zeit zum etablieren hat. Warte aber lieber noch auf eine weitere Antwort von jemandem der es genau weiß! ;smilie[250]
      Sieht übrigens gut aus dein Bambus !!!
      Gruss Merkur

Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merkur ()

• Bambus versetzen

Vielen Dank!
      Allerdings kann ich meine persönlichen Bambusträume noch nicht richtig verwirklichen (grins)
      Da ich mir die Gartengestaltung mit meiner Mutter teile und die erst langsam von einheimischen Pflanzen entwöhnt werden muß!
      Jedes Stück Garten ist bei mir hart erkämpft!

Gaby
    • Hallo Gaby,
      die beste Zeit deine Bambusse umzusetzen wäre immer das Frühjahr!Somit habe sie lange genug Zeit sich zu erholen und dann kannst du auch wieder dünger geben....was du jetzt ja nicht mehr solltest! Denke daran.....auch der Bambus bekommt Streß und nicht das er das über´m Winter nicht packt ;smilie[82] ??!!Ich wäre vorsichtig. Aber wenn du sie unbedingt noch versetzen möchtest dann lieber jetzt als im Herbst ;smilie[259]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Bambus versetzen

"Versetzen möchten" tu ich den ja auch nicht gern!
      Aber wir müssen wegen allgemeinen Platzmangels unsern Autostellplatz verlängern, und so wird mir nichts anderes übrig bleiben......seufz!!
      Weiß ja noch nicht einmal wohin damit und dachte ich teile in ers einmal und setze ihn in zwei "Big" Kübel!

Gruß Gaby
    • Hallo Gaby,

jetzt umsetzen ist garkein Problem, sogar die richtige Zeit dafür da das Hauptwachstum abgeschlossen ist. Die Halme die sich jetzt bilden sind sowieso keine "Richtigen" mehr, meist handelt es sich nur um Rhizome die an die Erdoberfläche treten und nur dünne Stengel werden. Ich schneide diese im Spätherbst immer ab damit nur die schönen dicken stehen bleiben (natürlich nur bei Phyllostachysarten).

Grabe den Bambus mit einem grossen Wurzelballen aus, falls man zuwenig Wurzeln erwischen sollte auch nicht schlimm, dann sollte man aber den bambus auch von oben etwas einkürzen, damit das Wurzel/Blattverhältniss wieder stimmt. Dann eintopfen oder an einen anderen Fleck pflanzen und das Substrat erstmal feucht halten bis zum Herbst, dann wurzelt er wieder ein. Er wird dann nächstes Jahr weniger und dünnere Halme als heuer bilden, im Folgejahr ist er aber wieder ganz der Alte.

Viele Grüsse

Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Bambus umsetzen

Hey Simon, da bin aber beruhigt....
      Aber was die neuen Triebe angeht, die sind Daumen dick und wachsen munter jeden Tag gute 10 cm in den Himmel. Hatte das im letzten Jahr auch schon, da wuchsen diese bis in den Herbst zu ihrer endgültigen Höhe (ca. 3 m )und dann war Winterruhe angesagt.

Was meinen letzten Ableger bedrifft, der hat einen seiner langen Triebe behalten, an den anderen beiden sind leider die Blätter verwelkt. Die habe ich auch um die Hälfte gekürzt.
      Viele Grüße
      Gaby
    • Bambus versetzen

Hier ist noch ein Bild meines Alegers.
      Habe Ihn vorsichtshalber gleich für den Winter mit Topf in der Erde versenkt. Mein runter geforener "alter Ableger" erholt sich nääämlich seehr laaaangsam....

Diesen Pfeilbambus mußte ich in diesem Jahr wegem der Pflaumenernte um die Hälfte kürzen.

Und den Ableger werde ich auch im Winter auf jeden Fall um den Topf herrum schützen...

Viele Grüße
      Gaby
    • RE: Bambus umsetzen

Original von Gaby
      Aber was die neuen Triebe angeht, die sind Daumen dick und wachsen munter jeden Tag gute 10 cm in den Himmel. Hatte das im letzten Jahr auch schon, da wuchsen diese bis in den Herbst zu ihrer endgültigen Höhe (ca. 3 m )und dann war Winterruhe angesagt.

Hallo Gaby,

es gibt immer Ausnahmen und es können sich nochmal einzelne Halme bilden, aber normal sind die jetzt ausgebildeten "Stengel" nichts schönes. Es kommt natürlich immer auf die Sorte an, aber bei dickhalmigen Arten sind die schwachen Triebe (die bei mir auch auf 3m wachsen) nur Kraftverschwendung und vorallem härten sie bis zum Winter nicht mehr richtig aus. Deshalb ist es nicht so schlimm wenn dieser Austrieb jetzt beim Umsetzen beschädigt wird.

Wenn genug Wurzelmasse vorhanden ist, können natürlich auch die langen Halme stehen bleiben, das Einkürzen hilft dem Bambus nur wenn er wenig Wurzeln hat, somit reduziert man seinen Wasserbedarf den er mit zuwenig Wurzeln nicht decken kann.

Viele Grüsse

Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern