Yucca thompsoniana

• Hallo Wolfgang.

Wir fühlen so richtig mit Dir mit.Es war ein Schmuckstück!!! ;smilie[131]
      Trotzdem würden wir Dich bitten diesen Fall vieleicht mal im Yucca & Co Forum einzustellen.Uns intressiert dieser Fall sehr, vor allem weil viele der User dort ähnliche oder sogar noch tiefere Temps hatten und die Yucca t. diesen Winter trotzdem geschafft haben.
      Mal sehen was die Kollegen dazu meinen?

Hier mal der Link dazu:
      yuccaundco.de/cgi-bin/webbbs5/webbbs_config.pl

Mitfühlende Grüße, und mach Dir ruhig RICHTIG LUFT!!!
      von uns Beiden
    • Die Antworten/Reaktionen werden so in etwa sein:

nicht alle Pflanzen sind gleich frosthart...man muß es halt mit mehreren versuchen...hatte auch schon mal Ausfälle...

Meine bisherige Erkenntnis aus 7 Jahren mit Wüstenyuccas und manchen Verlusten:
      Es ist tatsächlich so, dass die eine Yucca schon im Sommer an Feuchtigkeitsproblemen eingeht und die andere im Winter die -20°C überlebt.
      Eines weiss ich aber: in diesem Winter waren fast alle Wüstenyuccas ganz schön nah an ihrer Frostfestigkeitsgrenze.
      Wenn ich mir mein Yuccabeet so angucke, dann kann ich so etwas mit ruhigen Gewissen behaupten.
      Bei Temp. von -25°C wären mit Sicherheit 80-90% aller Wüstenyuccas tot.
      Grüße, Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

• Wenn ich jetzt neue Yuccas kaufe, wie lange halten die dann. In zwei oder 3 Jahren gibt es wieder einen harten Winter und dann passiert das gleiche.

Wenn ich mir die Trachys anschaue, alles Pflegefälle.

Ich muss erst mal eine Nacht darüber schlafen, dann sieht es vielleicht wieder besser aus.

Gute Nacht
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Ein Tip,

nicht so viele Exoten auspflanzen und auf Schnäppchen warten, dann tut es bei Verlusten nicht soo weh und das Schützen ist nicht so aufwendig.

Ich habe mir bei den Pflanzen ein Limit gesetzt: 100Euro

Die Teuerste war meine Thompsoniana mit zwei Köpfen(Schnäppchen) für 130Euro und eine Linearifolia für 130Euro. Aber das waren Ausnahmen.Wenn diese kaputt gehen würden, würde ich es mit den Sorten nochmals versuchen, aber dann auf keinen Fall hätte ich wieder so teure genommen.

Wenn die Temp. jeden dritten Winter bei dir wirklich an die -20°C runter gehen, würde ich mir das auch mal wirkllich überlegen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
      Grüße, Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

• Oh, oh Wolfgang,
      die sieht aber wirklich übel aus.Wenn ich diese sehe wird mir ganz anders zu Mute ;smilie[45] ;( Ich würde die Hoffnung auch noch nicht aufgeben,denn sie stirbt zu letzt!!Da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich die Yuccas sind.Meine stand völlig ungeschützt und sieht jetzt noch super aus.
      Drück dir beide Daumen, das du noch einen Austreib bekommst und ab jetzt heißt es nur noch warten und beten
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • @Ute+Leo

Eben, genau so.

Wenn ich mir für 100 Euro eine Yucca im Netz ersteigere oder in einer Gärtnerei kaufe, dann habe ich zwar sofort eine 1-2m Pflanze, aber ich habe null Ahnung, woher sie kommt, wie sie aufgezogen wurde und, ergo, wie hart sie ist.

Genau solche stehen jetzt als Leichen herum ;)

Uwe
      "Grosse Bäume werfen auch grosse Schatten"
    • Hallo Uwe

Wir haben ja auch schon größere Yuccas gekauft und bis jetzt Glück gehabt.Aber gerade bei Y. elata soll es ja besser sein diese als Sämling zu pflanzen.

In unserem Y. Beet stehen viele kleine Sämlige wo es auch Spaß macht diese beim wachsen zu beobachten.

Wir haben einige kleine Pflanzen von Sascha aus Steinau die wirklich auch nach diesem Winter TOP aussehen und um die wir uns keine Sorgen machen müssen.

Sascha weis was er verkauft und wo die Pflanzen herkommen.

Grüße von uns Beiden
    • @ Gregor
      besagte Thompsoniana hatte auch 2 Köpfe, kostete um die 150 € und hat den vorletzten Winter mit Temp bis - 8 Grad schadlos überstanden. Die - 21 Grad bei uns war sicherlich eine Ausnahme, aber das kann doch immer wieder passieren.

@Birgitt
      ich war heute noch nicht im Garten ( es regnet ja auch schon den ganzen Tag ) ich trau mich gar nicht den 2. Kopf anzusehen, wie wird der nur aussehen ?

@Uwe
      da magst Du mit den Rosen zwar Recht haben, aber mit einer Thompsoniana ? aussähen ? ne geht gar nicht.
      Sagen wir es mal so, sie ist mir beim selektieren aus dem Raster gefallen ;smilie[90]

@Ute und Leo
      habt Ihr schon mal Eure Rosen begutachtet ?
      Unsere stehen jetzt schon fast 10 Jahre, auch da wird es wahrscheinlich noch Ausfälle geben. Das ist aber nicht sooooooooo schlimm, erstens sind sie nicht so teuer und zweitens haben wir mit Steinfurt das Rosendorf bei uns in der Nähe, die haben genug zu verkaufen. Im Gegensatz zu Palmen, da muss ich mindestens 200 km fahren um welche vor Ort zu kaufen.
      Übrigens der Frust ist schon wieder abgebaut ;smilie[90]

Gruß
      Wolfgang
    • @woro

da magst Du mit den Rosen zwar Recht haben, aber mit einer Thompsoniana ? aussähen ? ne geht gar nicht.

Was geht gar nicht? Y.thompsoniana ausäen? Warum nicht? Fast alle meine Yuccas, Agaven und Kakteen habe ich selber ausgesäht, inkl. thompsoniana.
      Nach 2 Jahren ist die grösste rund 40cm hoch.

Uwe
      "Grosse Bäume werfen auch grosse Schatten"
    • sehr gut!

Das mit der Yucca elata ist wirklich eine gute Idee von Ute/Leo denn diese Yucca ist wirklich frosthart und hatte bei mir noch nie die kleinsten Schäden erlitten.

Dass man sie klein auspflanzen muß, ist nicht so schlimm, denn es macht richtig Freude ihr beim Wachsen zu zu gucken...gerade vielleicht deshalb, weil sie nach den Wintern immer noch top aussehen gegenüber den anderen, kaum Pflege brauchen und wenn man dann weiss, wie sie im Alter aussehen könnten, macht es Lust sie weiter zu pflegen.
      Grüße, Gregor
    • @ Uwe
      Ups, jetzt müste ich wieder zitieren " man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu "
      Das hätte ich nicht gedacht, Yuccas selbst ziehen !
      Das muss ich probieren, ich mache mich mal auf die Suche nach Samen, hast du eine Quelle ?
      Gruß
      Wolfgang
    • @woro,

Ich hätte Samen von Yucca Aloifolia die ich in meine Garten in Frankreich habe, könnte diese selbstverständlich umsonst abgeben.

Ich habe erst letzte Woche mal eine Frucht mit dem Messer geöffnet, und gesehen das diese volle Samen war. Ich habe diese in nassen Torf gesetzt um zu schauen ob diese Keimen. Ich vermehre die Yuccas sonst immer mit Stecklinge, oder mit Yuccas wo die Leute geschnitten und weggeworfen haben.

Gruss
      Click for Marcali, Hungary Forecast
    • Hallo an Alle,
      erst einmal Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde, aber Internet und Telefon war heute total ausgefallen. Scheint zumindest zeitweise wieder zu gehen.
      Vielen Dank für die Links und die Samen Angebote. Ich will aber erst einmal abwarten wie es mit dem einen noch intakten Kopf weitergeht. Ich habe heute noch einmal mit einem Mittel gegen Pilze gesprüht. Die Blätter sind merkwürdig hell, aber sie sind noch fest und lassen sich nicht entfernen. Das macht mir zumindest ein wenig Hoffnung. Allerdings sind die Blätter stark mit schwarzen Flecken ( Pilz ) überzogen. Endlich hat es auch aufgehört zu regnen, sodas ich den Regenschutz entfernen konnt.
      Jetzt sollte die Pflanze auch mal richtig trocken werden und dann sehen wir weiter.
      Gruß
      Wolfgang