Yucca Nässeschutz ja oder nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yucca Nässeschutz ja oder nein?

      Hallo,

      eine Yucca gloriosa/gloriosa Variegata braucht kaum Nässeschutz im Winter,wenn sie drainagiert steht, wie ich feststellen konnte. Allerdings sagt das auch gleichzeitig aus, dass es besser ist, wenn sie es trocken bei kühlen Temp. hat....

      Da ich jetzt mehr empfindlichere Wüstenyuccas, wie Thompsoniana, Rostrata und Linearis habe , die am Naturstandort sehr wenig Feuchte im Winter haben, stellt sich für mich die Frage ob ich sie vor Niederschlägen im Winter schützten soll oder nicht.
      Viele Yuccaliebhaber lassen sie ungeschützt und meinen, dass sie es ohne Probleme aushalten. Andere dagegen behaupten, dass so einer Yucca über viele Jahre im Freiland nur übersteht, wenn sie im Winter trocken steht.


      Ich selber habe festgestellt, dass z.B. eine Rostrata auch in feuchten Wintern sehr robust ist, allerdings an den vor Niederschlägen ungeschützten Blättern doch braun wird, was mich mittlerweile dazu bewegt hat alle Wüstenyuccas vor Winternässe zu schützen.Ich denke, dass man bei so einer Yucca möglichst viel gesunde Blattmasse über den Winter bringen sollte, damit sie sich im Sommer schneller erholt, gesünder ist, schneller wächst und vor allem nicht den halben Sommer, wie ein Krüppel aussieht.

      Hier ist ein Beispielbild von einer Y.rostrata vom Frühjahr 2008:




      Die Yucca rostrata mittig-links im Bild hatte leider zu kleine Überdachung im feuchten Winter 2007/08 wo seitlich die Blätter öfter mit Wasser Kontakt hatten(Wind).Man kann erkennen, dass es auf der rechten Seite keine Schädigungen gibt.


      Wie ist eure Meinung und Erfahrung zum diesen Thema?

      Schöne Grüße,
      Gregor

      P.S.Regenschutz? :
      sehr einfach: Tomatenstangen, Kabelbinder und Regentonnendeckel. Aufbau: 2Min.pro Yucca,wenn vorher einmalig vorbereitet)
      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Hallo Gregor,
      die Yuccas schützen???Generell ja... bis auf die gloriosa. Besonders die rostrata , die meineserachtens nicht so wasserresistent ist wie die thompsonia!
      Nur mit deinem Regenschutz bin ich nicht so sehr einverstanden. Ich würde den Regentonnendeckel weg lassen und würde mir eine Plexiglasscheibe draufschrauben, da die Yuccas auch die Sonne lieben, die sich zwischendurch auch mal im Winter zeigt.Es sollte unbedingt lichtdurchlässig sein aber kein Glas das filtert die UV Strahlen fast zu 100% aus( so hat es mir ein Forumskollege aus einem anderen Forum beschrieben)!!
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birgitt ()

    • Hallo Birgitt,

      Zitat:
      Nur mit deinem Regenschutz bin ich nicht so sehr einverstanden. Ich würde den Regentonnendeckel weg lassen und würde mir eine Plexiglasscheibe draufschrauben, da die Yuccas auch die Sonne lieben, die sich zwischendurch auch mal im Winter zeigt
      ------------------------------------------------------------------------------

      Man könnte auch anders argumentieren:
      Immergrüne Pflanzen haben bei starken Dauerfrost und gleichzeitiger Sonneneinstrahlung immer ein Problem im Winter(besonders im Februar/März). Das Wasser verdunstet aus den Blättern und es kann aber kein Wasser nachkommen, somit vertrocknen diese....



      Mit Regentonnendeckel habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es kommt ausreichend Licht von der Seite hinein. Sie sind sehr schnell aufgestellt, verursachen keine riesen Löcher im Yuccabeet nicht teuer und nicht zu groß, dass sie bei Sturm einen größeren Schaden (z.B. beim Nachbar) einrichten können.

      naja...so schön sieht die Konstruktion nicht aus, aber ein Basjooschutz ist auch nicht gerade das Schönste im Garten...

      Gruß,
      Gregor
      Grüße, Gregor
    • Hallo
      @Gregor

      Man könnte auch anders argumentieren:
      Immergrüne Pflanzen haben bei starken Dauerfrost und gleichzeitiger Sonneneinstrahlung immer ein Problem im Winter(besonders im Februar/März). Das Wasser verdunstet aus den Blättern und es kann aber kein Wasser nachkommen, somit vertrocknen diese....


      Das gilt aber nicht für immergrüne Xerophyten, das ist ganz wichtig zu wissen! Xerophytenpflanzen, zu denen auch die Sukkulenten gehören, bilden im Herbst vermehrt das sogenannte "Festigungsgewebe" (= Hartlaubigkeit), im Gegensatz zb. zu Palmen, immergrüner Schneeball u.a. immergrüne Pflanzen.
      Damit wird die Verdunstung auf ein Minimum reduziert und die Sukkulenten vertrocknen auch in gefrorenem Boden nicht. Vor allem schmalblättrige Yuccas (wie zB. Y.brevifolia) ertragen totale Trockenheit bei tiefen Temperaturen auch über Monate problemlos.
      Diese Hartlaubigkeit bilden auch unsere immergrünen Nadelbäume aus, damit sie im Winter nicht vertrocknen, anders als die Laubbäume, die vertrocknen würden. Aber diese werfen vorbeugend ihre Blätter ab ;)

      Grüsse, Uwe
      "Grosse Bäume werfen auch grosse Schatten"
    • Deine Vergleichsbilder zeigen, daß wir wohl alle die gleichen Fehler machen. Irgendwie vergessen wir immer, daß die Pflanzen auch noch größer werden. Als ich im letzten Jahr mein Bett mit den frisch gelieferten Pflanzen anlegte, sah alles noch schön übersichtlich aus. In diesem Jahr war der Zuwachs so unerwartet stark, daß ich im nächsten Jahr wohl einiges rausnehmen muß, weil es einfach zu eng wird. Bei dir macht sich die rechte Yucca (gloriosa?) ja auch schon mächtig breit.

      Um auch noch auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Bei mir bekommt auch eine Yucca gloriosa im Winter einen Regenschutz. Ich habe zwar Sandboden, ohne Schutz gab's aber immer wieder Probleme.
      Jetzt kann nur noch die globale Erwärmung helfen.
      Olga

      ----------------------------------------------------------------------------------

    • Hallo NinjaMaus,


      es ist der Basaltsplitt von Hornbach. Da muss man nur aufpassen, dass dieser dunkel genug ist. Manchmal fällt er etwas heller aus.



      @Olga:


      wenn man eine Yucca gloriosa (Variegata) auf einem drainagierten Bett pflanzt, hat man eigentlich jahrelang keine Probleme mit Schäden.
      Da gibt es aber einen gemeinen Pilz, der in feuchten Wintern viele Schäden anrichtet. Bei mir hat es eine von zwei Yuccas erst nach 7 Jahren erwischt(letzten Winter). Aus diesem Grund habe ich auch die Gloriosa mit Regentonnendeckel angefangen zu schützen.
      Die Schäden sind locker rausgewachsen, aber im Frühjahr sah die Pflanze nicht schön aus.
      Der Schutz ist in 5Min. aufgebaut. Das nimmt man gerne in Kauf, wenn man weiß, dass die Pflanzen dann bei dem schmuddeligen Wetter etwas trockner steht.

      Mein Yuccaschutz:
      (Jetzt mit Tomatenstangen, da Yuccas mittlerweile zu hoch)


      Material:
      - Tomatenstangen 180-200cm (1,50 pro Stange bei Nordharz)
      - Regentonnendeckel von der 300 und 500 Liter Tonnen(gibt es bei Obi einzeln zu kaufen)
      - Kabelbinder


      drei bis vier Kabelbinder Pro Stange als Stopper für den Deckel stramm anbinden und den Rest kurz abknipsen.
      Drei Löcher (minimal! größer als die Tomatenstange) am Rand des Regentonnendeckels bohren.
      Tomatenstangen in den Boden sternförmig reinstecken, Regentonnendeckel drauf und ggf. Höhe mit den Kabelbindern so einstellen, dass der Deckel knapp über den Blättern hängt.



      Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor
    • Hallo Gregor!
      gut beschrieben mit dem Nässeschutz!

      Hast Du unter den Basaltsplitt den Boden irgendwie vorbereitet, wegen Unkraut durch wachsen meine ich!
      Das gefallt mir sehr gut und ich such immer noch eine pflegeleichte Variante, ausser Rindenmulch, weil der schützt zwar einigermassen vor Unkraut aber so toll find ich das nicht! Will meinen kleinen Garten nächstes Frühjah ein bisschen umgestallten, was ja nicht ausbleibt wenn man von dem Exotenfieber angesteckt wurde.
      Hat vll auch jemand Erfahrung wie sich der Splitt am Hang verhält, wird er bei Regen weggespült oder so ?
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.
    • Der Basaltsplit gefällt mir auch sehr gut. Ich verwende aber roten Granitsplit von Obi. Als Regenschutz habe ich mit Kunststofffolie bespante Holzrahmen.

      Wie macht sich dieser Pilz bemerkbar. Habe heute an einer Yucca gloriosa variegata eine Menge brauner Flecke auf den Blättern endeckt.

      Tschüs

      Olga
      Jetzt kann nur noch die globale Erwärmung helfen.
      Olga

      ----------------------------------------------------------------------------------

    • Rgentonnendeckel:
      für den Deckel der 500Liter Tonne nimmt man am besten vier Tomatenstangen, da stabiler.


      Splitt/Unkraut:
      Die Splittschicht muss nur dick genug sein (bei mir ca. 25cm), dann kommt auch kein Unkraut raus. Die Steinchen sollten nicht zu klein sein, sonnst verdichtet der Boden zu schnell und das Unkraut kommt wieder.

      Gegen Unkraut gibt es aber auch eine Unkrautfolie(nicht für das Yuccabeet!):

      bei Ebay




      Pilzflecke:

      So fängt das an. Wenn es schlimm ist, dann werden die älteren Blätter ganz befallen und braun.


      Gregor
      Grüße, Gregor
    • Exakt, so sehen meine Flecke auch aus. An der normalen Gloriosa, die ich schon viele Jahre habe, habe ich sowas noch nie gesehen. Das sagt mir also, daß ich die gestreifte Form früher vorm Regen schützen muß.

      Meine Splitschicht ist wesenlich dünner. Das bißchen Unkraut, das sich gelegentlich zeigt, ziehe ich mit einer etwa 30 Zentimeter langen medizinischen Pinzette raus. Das ist wegen der vielen Kakteen nötig.
      Jetzt kann nur noch die globale Erwärmung helfen.
      Olga

      ----------------------------------------------------------------------------------

    • Hi Gregor
      Diese Punkte hab ich auch an Yucas,aber wie wärs denn mit abschneiden.Nach der Blühte bei Neuaustrieb schneide ich alle alten Blätter ab,um den vorgang der neuen Triebe zu beschleunigen
      siehe Bild,das weiße ist neuer Stamm in einem Jahr


      nach Blühte neuer Austrieb





      Gruß Uwe
      Lambrecht/Pfalz-Zone 7b
    • hallo
      In deinem Röckchen wie du sagt bleibt Wasser stehen,also besteht fäulnis.Vor ca 10 Jahren ging ich noch vorsichtiger damit um ,mitlerweile schneide ich auch mal mit ner Säge Teile die mir nicht gefallen ab .Die Große hatte ich letztes Jahr fast komplett zuückgeschnitten

      und steht wieder super da

      Gruß Uwe
      Lambrecht/Pfalz-Zone 7b
    • Das sieht bei dir immer ein bisschen aus wie fliegende Untertassen. ;)

      Aber wenn ich mir das anschaue und mal überlege die Höhe der Dächer. Geschützt wird doch da wirklich maximal nur der Kopf der Yuccas oder?
      So gerade regnen kann es doch gar nicht, dass der Boden ringsrum nichts abbekommt.
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex