Fuchsschwanzpalme - Wodyetia bifurcata
-
-
Hallo Moni,
die hat ja nen richtig dicken Samen, wusste ich gar nicht
:erstaunt
Hast die bestimmt wieder irgendwo im Urlaub gesammelt, richtig?
LG BertyBertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.”
Groucho Marx
-
Nööööö, Berty, diesmal war ich nicht beteiligt .. ich habe sammeln lassen - in Bali!
Ich mag so dicke, fette Samen viel lieber als kleine Fizzelchens! Ich hoffe nur, die anderen 2 kommen auch noch, obwohl schon soooo viel Zeit vergangen ist und sie auch den gleichen Standort hatten ... na ja, mal schaun!
lg
Moni -
Hallo Moni,
nicht schlecht, wenn man etwas connects hat und die anderen das mitbringen;-)
an manche Samen kommt man ja ziemlich schlecht hier oder muss gleich grössere Mengen abnehmen
LG BertyBertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.”
Groucho Marx
-
Ja, Berty, das ist genau der Grund, warum ich noch nie welche gekauft habe ... ich platze so schon aus allen Nähten ... ich meine nicht ich, sondern das Platzangebot hier:D:D
lg
Moni -
-
Moin Moni!
Das sieht doch schon ganz anständig aus. Ich hab gerade mal nach Info´s im www gesucht. Das wird ja eine richtig schöne Palme. Der fast weisse Stamm sieht bei älteren Exemplaren in Verbindung mit dem satten Grün der Blätter richtig toll aus. Ich hoffe Dein Exemplar wird auch mal so schön. Obwohl sie ja schon schön aussieht. -
Hi Soeren,
danke!!! Ich wundere mich nur, dass die neuen Blätter so ausgefranst sind; aber da gehört wahrscheinlich so, ich habe echt nicht nachgeholfen :D:D
lg
Moni -
Moin Moni!
Ich wundere mich nur, dass die neuen Blätter so ausgefranst sind; aber da gehört wahrscheinlich so, ich habe echt nicht nachgeholfen
Also Winterränder schließe ich schon mal aus. Ohrenkneifer & Co waren es auch nicht. Mhh?
Nein im ernst. Ich weiß auch nicht ob das so aussehen muß. Wie schon geschrieben, kenn ich diese nur aus dem Urlaub. Aber toll das die sich bei Dir so gut macht. Ich freu mich auf weitere Berichte. -
-
@Moni: Das ist normal mit den ausgefranzten Blättern, keine Sorge
Halte sie im Winter aber sehr warm, ich hatte mal 30 Stück im Kalthaus bei 2-10 Grad überwintert und alle sind kaputt gegangen
@Geli: Ne Caryota ist es nicht, die haben aber auch so ausgefranzte Blätter, stimmt. Meine Caryota maxima Himalaya sehen auch alle so aus, haben aber viel kleinere Samen und anderen Wuchs.
Viele Grüsse
SimonVom Baumschulgärtner zum Exotengärtner
Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern -
Hallo Ihr Lieben!
Also mit Fisch und Fuchs hatte ich mal schon im plantzone so meine Probleme :D:D, aber der große Samen ist wohl wirklich vom Fuchs!!!!
Fein, dass das so ok ist mit den Fransen .... und herzlichen Dank, Simon, für den Wärmetipp ... warmer Wintergarten und Heizdecke drauf ... so wie jetzt halt! Das behagt ihr anscheinend wirklich sehr! Und wenn ihr das noch zu wenig ist, kommt sie oben auf den Kachelofen :D:D:D
lg und danke
Mon -
Gratuliere liebe Moni!
Tja, die Fuchs ist sie sicher :] hoffe der liebe Spender aus Bali ist ok u. meldet sich bald wieder!
Meine einzige gekeimte Fuchs- hat endlich fast 10cm ereicht...(muss bald Foto schiessen)...bin sicher stolz auf dieses Ereigniss.
Herzlichen Dank Simon fuers Uberwinterungtipp! -
-
Hallo Moni,
danke für die sehr interessanten Sämlings-Bilder. Habe die gleich abgespeichert. Auf dem 2. erkennt man bereits ganz deutlich die Merkmale einer Fuchsschwanz. Gesprengelter Stamm mit Fuseln und angefressene Blattspitzen. Diese verschwinden im Alter fast ganz.
Diese Palmenart gilt als relativ kompliziert in der Pflege und anfällig für Krankheiten. Ich nehme an, dass deswegen auch die Sämlinge deutlich teuerer sind. Ich habe meine erste Fischschwanz vor 3 Jahren bereits in dieser stattlichen Größe gekauft und einen Traumplatz in meiner Einfahrt gekönnt. Sie steht vollsonnig und liebt Hitze über alles. Über die kühleren Monate wachsen meine Foxies fast gar nicht, allerdings leiden sie auch nicht, was auch schon viel Wert ist
Viele Grüße vom stürmischen Kap,
Wolfgang
Shot at 2007-07-28 -
-
Hallo Wolfgang,
jetzt hamma wieder Fisch und Fuchs :D:D ... "Ich habe meine erste Fischschwanz vor 3 Jahren bereits in dieser stattlichen Größe gekauft .... Über die kühleren Monate wachsen meine Foxies fast gar nicht"
lg
Moni -
Hallo Moni,
du hast natürlich recht. Scheiß deutsch. Fisch und Fuchs sind ja in Kombination die reinsten Zungenbrecher
Das ist natürlich eine Fuchsschwanz bzw. was mir leichter über die Zunge geht Foxtail.
War halt auch ein bisschen spät gestern...
Danke für den Hinweis,
Wolfgang -
Original von simona
Waw! Absolut die Wucht!
Sag mal bitte was vertragen Deine fuer Kaelte?
Jetzt muss ich meinem unbedingt Dein Foto zeigen: soooo schoen gross muss er werden!
Hallo Simona,
die tiefste Nacht-Temperatur in diesem Winter habe ich mit 6,5 Grad gemessen. Tagsüber waren es minimal 13 Grad, allerdings scheint ja auch bei schlechtem Wetter, immer wieder mal die Sonne und es ist dann schon wieder relativ angenehm.
Mit dem zeitweise ordentlichen Regen haben sie anscheinend auch kein Problem. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich überwiegend Sand als Mutterboden habe.
Das schöne hier ist, dass sie auch sehr gut mit dem permanenten Wind zurechtkommt. Die Wedel würden ohne zwar sicherlich grüner aussehen, aber anderen Palmenarten leiden doch wesentlich mehr.
Viel Vorfreude noch bis zu deinem ersten Blatt,
Wolfgang -
Hallo,
das Foto hab ich soeben gemacht:
@ voodoo ... die ersten beiden Monate hat sich bei meiner auch nicht viel getan ... und ... na ja, für 1 Jahr nach der Keimung ist sie auch noch nicht soooo groß ... aber ich freu mich, dass sie gesund ist!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0