Agaven, wer kann mich beraten?

• Agaven, wer kann mich beraten?

Da sich das ja nun in meinem Bekanntenkreis rumgesprochen hat das ich diverses Exotengrün besitze und ich nicht genug haben kann wurden mir gestern 2 Agaven (Kübel) angeboten. Ein Kollege fragte ob ich Sie haben möchte für lau. Er hat kein Platz mehr und im Wintergarten war er es satt laufend gepickst zu werden. ;smilie[93] Seine Frau hat Sie schon rausgestellt und will Sie Ihrem Schicksal überlassen. ;smilie[127] Er meinte hol Sie Dir weg und dann ist gut.

Nur wohin damit. Draußen ist es nicht möglich. In der Wohnung? mmh, Wird Eng.(Musas,Yucca,Trachybaby, Sabalbaby, und noch so einiges. Im Keller zu Dunkel. Würde Sie aber gerne nehmen. Würde Sie es schaffen wenn ich die einzelnen Blätter einpacke? Hab sowas schonmal gesehen. Dann auf die Terrasse mit Lupofolie einwickeln. Oder geht es doch im Keller ohne Licht. Fotos von den Pflanzen hab ich noch nicht. Will Sie erst Sonntag holen. Erst mal haben dachte ich.Bevor Sie sich verabschieden. ;smilie[157]

Was meint Ihr?
      USDA Zone 7 - Sachsen Anhalt, SLK - Salz Land Kreis
      ;smilie[124] Als Haupthobby, Feuerwehrmann. ;smilie[124]

Winter 200/2010 wohl eher USDA Zone 4. ;smilie[335]
    • Hallo

Bei 90% aller Kübelagaven handelt es sich um Agave americana (var. americana oder var. variegata). Die einfarbige hält trocken (!) einiges an Frost aus, etwa -5 bis -15°C, je nach Herkunft, Abhärtung und Standort. Ich habe einige ausgepflanzt und die gehen jetzt bereits in den 5.Winter. Die haben sogar unter -15°C mit nur ganz leichten Schäden überstanden ;smilie[158]

Die 2-farbige (gestreifte) ist einiges empfindlicher und kann schon bei leichteren Frösten Schäden bekommen. Unter -3° bis -7°C wird es meist schon recht kritisch. Und Dauerfrost mag sie gar nicht.

An einer Hausmauer und trocken stehend, kann man Agaven meist bis November, manchmal, so wie im letzten Winter, noch länger draussen lassen.
      Ein kühle und trockene Überwinterung ist unproblematisch, dabei kann die Pflanze auch ganz dunkel stehen. Wichtig ist einfach, dass sie beim Einräumen ein ganz trockenes Substrat hat!

Dann im Frühling laaaaaangsam ans Licht und die Sonne gewöhnen (am Anfang ganz schattig stellen!)

PS: es gibt nebenbei einige ganz frostharte Agaven

Grüssle, Uwe
      "Grosse Bäume werfen auch grosse Schatten"
    • Schön zu lesen Eure Antworten. ;smilie[140] Dann wirds ja doch was. Nur gut das ich so einen Großen Keller hab. ;smilie[124]

@Uwe

Ich denke mal das sind Agave americana. Er sagte was das eine mit Streifen ist die andere nicht. Ich stell Bilder rein wenn ich Sie hab.

So nun muss ich es noch meiner Frau verklickern das wir Familienzuwachs bekommen. ;smilie[250] Der hab ich nämlich noch nichts gesagt. ;smilie[155]

Gruß Tommi
      USDA Zone 7 - Sachsen Anhalt, SLK - Salz Land Kreis
      ;smilie[124] Als Haupthobby, Feuerwehrmann. ;smilie[124]

Winter 200/2010 wohl eher USDA Zone 4. ;smilie[335]
    • Hallo

Eine höhere Überwinterungstemperatur im Dunkeln (und im Hellen) bringt einfach mit sich, dass die Agave dennoch ein wenig wächst. In dunklen Räumen ist das dann aber, im Gegensatz wenn sie hell steht, gut sichtbar, weil diese Stellen dann aus Mangel an Licht ganz blass, ja fast weiss sind.
      Das könnte Probleme geben, sobald man diese Pflanzen im nächsten Frühling nach draussen stellt.

Wichtig ist, dass die Pflanze möglichst trocken hat, selbst wenn die äussersten Blätter eintrocknen (kann man ja dann abschneiden)

Grüssle, Uwe
      "Grosse Bäume werfen auch grosse Schatten"