hatte heute Morgen netten Besuch gehabt

• Hallo Birgitt,
      schön das Du Spaß ab kannst. Deine Digi. DSC-W55 ist vollkommen in Ordnung und die Bilder auch. ;smilie[157]

Soll also heißen, die Libelle ist nicht mehr da?? ;smilie[250]
      Du bist schon in Ordnung, bleib so. ;smilie[244]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Original von Birgitt
      ;smilie[82] Woher weist du das ich die DSC W55 habe. Habe ich vergessen dieses wegzustreichen ;smilie[157] ;smilie[155] ??
      Da ich ja ein Tierfan bin, durft die Libelle ihren Weg fortführen ;smilie[170]

Hi,
      das bleibt ein großes Geheimnis........nein,wenn man den Modemstecker aus der Wand zieht, und ganz nah ran geht, dann reinguckt, sieht man die Kam. bei Dir auf dem Tisch liegen..... ;smilie[46] :bunny :clown
      Geht aber auch so, speicher zum Beispiel das Bild von Ulrich auf Deinem PC und mache es mit dem Fotoprogramm Deiner Digi-Kam. auf. Dann klickst Du mit der rechten Mausi aufs Bild und dann in dem Menü auf Info. :blushing

Aber den Ast, der unter der Libelle klebt hast Du wieder entfernt. ;smilie[46] das war nett von Dir :bunny
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Original von Birgitt
      ;smilie[82] Woher weist du das ich die DSC W55 habe. Habe ich vergessen dieses wegzustreichen ;smilie[157] ;smilie[155] ??

@ Birgitt,
      geht aber auch so,Du klickst auf das gespeicherte Bild (in Deinen Eigenen-Dateien) mit der rechten Maustaste an. In dem Menü dann auf EIGENSCHAFTEN, dann den Reiter DATEIINFO.
      ;smilie[157] ist vieleicht für Dich einfacher, falz die Softw. der cam es nicht zeigt.
      Hoffe es klappt :rolleyes:
    • Hi Arnold
      Man,Man jetzt haste was angerichtet ,erst mal danke für die super tipps , habe soviel fraaaaaaaaaaaaaaagen das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll ,also das mit der Programmautomatik ist gut habe auf 800 iso eingestellt von 20 Aufnahmen wurden 6 super sogar ohne Blitz warum waren davon die anderen so mies kann es sein das der Bildstabilisator nicht mehr bei diesen sachen mitspielt ??? auf iso 1600 war ich auch mal da konnte mann den Auslöser nicht mehr durchdrücken ????????
      Gruß Ulrich
    • Hi,
      warum stellst den auf ISO 800 ;) knipst Du irgend wo im dunklem Tunnel ;-)) Also bei ISO 800 kann meist noch belichtet werden, aber die Qualität ist dann auch nicht mehr gut, heist sehr körnig. Bei 1600 ISO kann es sein das es bei Deinem Objekt. schon zu dunkel ist und nicht auslöst oder mußt den Blitz zuschalten.
      Also die beste Qualität erreichst Du bei der ISO 100 Einstellung. Eben sehr feinkörnig und gut geeignet für große Bilder auf Papier oder Leinwand. Schwiegersohn in späh, hat sich ein Bild (Motiv Schweden) auf Leinwand machen lassen, ich glaube es ist 1,6m x 0,6 m oder so ähnlich. Ist super geworden!

Ach ja, wie Du wohl schon gemerkt hast, schaltet der Blitz in der P-Stellung nicht automatisch zu, was auch gut ist, wenn benötigt extra zuschalten ;)
      Bei der Vollautomatik ist es oft lästig wenn dauernd der Blitz rausspringt ;smilie[46]
      Tip: wenn Du gute Blitzlichtaufnahmen machen möchtest, z.B. Hochzeit oder so. Dann empfehle ich immer einen Aufsteckblitz, die Ausleuchtung ist besser, die Bilder brillianter. Ich habe das "Speedlite 380 EX" von Canon, gibt sicher schon neuere Modelle ;) ;smilie[94]

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Hi Arnold
      ich denke desto dunkler das Motiv desto höher ist es mit denn ISO wie bei Nachtaufnahmen die ich gerade gfemacht habe ,läst sich bei der Vollautomatik die iso stärke auch einstellen , weil tagsüber die Fotos wohl scharf waren aber oft auch zu dunkel , jetzt frage ich dich noch mal , einige Bilder waren total verwackelt, spielt der Bildstabilisator bei der Programmautomatik mit, ja oder nein ?????????
      Gruß Ulrich
    • Original von ulrich
      Hi Arnold
      ich denke desto dunkler das Motiv desto höher ist es mit denn ISO wie bei Nachtaufnahmen die ich gerade gfemacht habe ,läst sich bei der Vollautomatik die iso stärke auch einstellen , weil tagsüber die Fotos wohl scharf waren aber oft auch zu dunkel , jetzt frage ich dich noch mal , einige Bilder waren total verwackelt, spielt der Bildstabilisator bei der Programmautomatik mit, ja oder nein ?????????
      Gruß Ulrich

Hi Ulrich,
      zuerst mal, in der vollautomatischen Einstellung, stellt sich die ISO auch vollautomatisch ein. Das sollte auch auf Deinem Display so angezeigt werden. "Also die Idiotensichereeinstellung" Jetzt fälts mir wie Schuppen von den Augen, na Du bist ja einer
      Ja es ist so, wenn Du eine Nachtaufnahme machst kannst Du oder sollst Du die ISO höher wählen. Aber die Qualität der Auflösung wird schlechter.
      Ich hatte nicht gewusst, das Du gleich rausgehst und ne Nachtaufnahme machst. Ich war eigentlich noch bei Deiner Libelle ;smilie[170] ;smilie[170] Ich mache auch Nachtaufnahmen mit ISO 100, aber dann auf Stativ, Langzeitaufnahme.
      ;smilie[259]
      Wäre vieleicht auch noch was für Dich, z.B den Mond aufnehmen.
      So ich hoffe ich habe nichts vergessen :O bin auch kein Schnelltipper wie Du ;smilie[46] Ach ja, der Bildstabilisator kann sich in solch extrem Situationen schlecht auswirken, das ist richtig.

Angefügt: Da hattest Du wohl etwas falsch verstanden, als ich Dir P-Einstellung empfohlen habe, Du solltest nicht am ISO drehen, sondern neben Deinem Auslöser ist noch ein kleines Stellrad :P wo Du die Blende und Belichtungz. gleichzeitig änders und immer passend zueinander :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Hi Ulrich, hab für Dich noch etwas dazu geschrieben ;-)))

Immer gerne, wenn ich kann. Jetzt habe ich erst mal hunger ;smilie[170]
      Hier eine Nachtaufnahme, mit Stativ, Belichtung 20 sec., und ISO 100 ;smilie[170]
      Also mit einer höheren ISO Zahl hätte ich zwar eine kürzere Belichtungz. erreichen können, aber eben "krümmeliger" bei steigender ISO. ;smilie[170]
      Blende F8 / Brennweite 32mm / Belichtungsprogramm= Manuell / Blitz oder Aufhellbli.=Nein.
      Auf die Blende F8 habe ich in diesem Fall wert gelegt, wegen der Schäfe, die aber zulasten der Auslösezeit geht.
      Die Vollautomatik hätte wahrscheinlich eine niedrige Blendenzahl gewählt (F3.5 oder was das Objektiv so hat) um noch eine relativ schnelle Verschlusszeit zubekommen, hat dann aber nicht so die schärfe ;)
      Also, ist die Blendenzahl (z.B. F8, F11, F16) hoch, kann man eine große Tiefenschärfe "erwarten". Die Blendenzahl sagt etwas über die Fläche aus, mit der abgeblendet wird.
      Also hat dann das Objektiv eine ganz kleine Öffnung.
      Ist die Blendenzahl niedrig (z.B. F3,5 oder F5,3) bedeutet es, es ist wenig Fläche zum abblenden da, die Öffnung im Objektiv ist voll geöffnet. Man kann keine große Schärfentiefe erwarten, aber eine schnellere Verschlusszeit. Also insgesamt muß das Verhältnis, Verschlusszeit und Blende stimmen, sonst gibt es eine unter oder Überbelichtung ;)
      Aber ich möchte Dich jetzt nicht noch mehr verwirren und weis nicht ob ich es auch gut rüberbringen kann. ;-)) Jetzt alles klar? ;-))

:O ;smilie[238]

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Hi Ulrich,
      das ist eine gute Entscheidung mit dem Stativ und dem Fernauslöser ;smilie[244]
      Den will ich mir schon seit Jahren zulegen, habe mir aber immer so geholfen, indem ich auf Selbstauslöser gestelt habe. Weil man sonst beim Auslösen schon verwackeln kann.
      Also ich werde mir auf jeden Fall auch noch einen anschaffen. Muß mich mal um Preise kümmern ;-))

Hier noch ein guter Tip, sozusagen ein muss.: :clown

Guido Krebs: EOS 450D - Digital - Praxisbuch
      Schau mal in deine PN ;smilie[244]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()