Hallo.
Letzten Herbst habe ich für meine Washingtonia diesen Winterschutz gebaut.
Im Nachhinein stellte heraus, er funktioniert zwar wunderbar, ist aber sehr Energiekosten - Intensiv.
Also muß etwas anderes her.
Der Winterschutz nach AMI Art, nur etwas abgewandelt.
Hier der Amischutz:
Da ich mir nicht gern die Finger erfrieren lasse, habe ich schon Vorbereitungen getroffen.
Nun mein Schutz:
Als Erstes die Heizquelle für moderate Minustemperaturen, ein Lichtschlauch direkt um den Stamm gewickelt. In einigem Abstand dazu ein Käfig aus Viereckgeflecht.
Um das Ganze kommt nun Isolierwolle.
Damit das Isomatierial trocken bleibt, zusätzlich Noppenfolie. Unten ein Wartungs- und Belüftungsrohr.
Nun ist der Stamm dick isoliert, aber oben noch offen.
Der Aufbau dauert weniger als eine Stunde.
Die Palme wartet nun auf den Winter.
Für den Schutz der Blätter sind 2 Möglichkeiten vorgesehen.
1. Einfacher Regenschutz bis Minus 3 Grad.
2. Bei niedrigeren Temperaturen wird ein Bigbag über dem Holzkreuz angebracht und an das untere Belüftungsrohr ein, ---- Ihr werdet es nicht glauben----, billiger Haarföhn über ein Reduzierstück, angebracht.
Das Ganze wird per Thermostat, UT100 reguliert.
Volker
Letzten Herbst habe ich für meine Washingtonia diesen Winterschutz gebaut.
Im Nachhinein stellte heraus, er funktioniert zwar wunderbar, ist aber sehr Energiekosten - Intensiv.
Also muß etwas anderes her.
Der Winterschutz nach AMI Art, nur etwas abgewandelt.
Hier der Amischutz:
Da ich mir nicht gern die Finger erfrieren lasse, habe ich schon Vorbereitungen getroffen.
Nun mein Schutz:
Als Erstes die Heizquelle für moderate Minustemperaturen, ein Lichtschlauch direkt um den Stamm gewickelt. In einigem Abstand dazu ein Käfig aus Viereckgeflecht.
Um das Ganze kommt nun Isolierwolle.
Damit das Isomatierial trocken bleibt, zusätzlich Noppenfolie. Unten ein Wartungs- und Belüftungsrohr.
Nun ist der Stamm dick isoliert, aber oben noch offen.
Der Aufbau dauert weniger als eine Stunde.
Die Palme wartet nun auf den Winter.
Für den Schutz der Blätter sind 2 Möglichkeiten vorgesehen.
1. Einfacher Regenschutz bis Minus 3 Grad.
2. Bei niedrigeren Temperaturen wird ein Bigbag über dem Holzkreuz angebracht und an das untere Belüftungsrohr ein, ---- Ihr werdet es nicht glauben----, billiger Haarföhn über ein Reduzierstück, angebracht.
Das Ganze wird per Thermostat, UT100 reguliert.
Volker