Trachy Regenschutz ?

• Ich habe vor ca. 2 mon. meine Trachy in den Garten gepflanzt. Sie hat seit ungefähr 2 Wochen ein transparentes Wellplatten Dach. Es kommt aber immer noch genug Regen an die Wurzeln. Die Seiten werden auch offen bleiben. Nur die Wurzeln werden mit Rindenmulch geschützt. Und der Stamm bekommt noch eine Jute umwicklung.

Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Ich hatte meiner kleinen (80cm Stamm) letztes Jahr einen Regenschutz verpasst weil sie den Winter zuvor eine abbekommen hatte . Trotz des Daches hatte sie aber wieder einen weg und hatte Winterränder ohne Ende.
      Deshalb mach ich jetzt dieses Jahr wieder gar nix weil es meines erachtens nichts bringt , PUNKT ;smilie[170]
      LG Tropheus ;smilie[340]

Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

Palmen in Südbaden

Kappel-Grafenhausen Zone 8a

• Hallo Tobi
      sagt dir der name " Der Palmenmann" etwas, hat in Castrop-Rauxel einen Großen Exoten-Handel ,da heißt Wintertschutz !! Palmen-Wedel hochbiegen & zusammen-binden ( habe ich selber gesehen ) sahen im März alle wieder super aus !! ( stehen an der Merklinder str. ich rede von fest eingepflanzten Trachys ) meine Trachy hat auf einer 4,00 hohen Terasse den Winter auch überlebt ohne alles ,ich meine das viele Leute mit ihren Trachys wirklich übertreiben ,wir haben doch schon alle einige Bilder gesehen von Schweden ,Norwegen oder sogar Finnland mit schönen Trachys wo wirklich Winter ist !!!
      Gruß Ulrich
    • Regenschutz ja, aber bitte erst am Mitte Dezember!

Jetzt schon die Palme vor Niederschlägen zu schützen, ist überhaupt nicht nötig.

Einfach mal an Italien denken:

da schützen sie ihre Palmen auch bei -5°bis -10°C nicht.
      Bei uns ist es ja nötig, deswegen fangen wir schon in Dez. an, um nicht überrascht zu werden.
      Bis wir Temp. um -10°C dauerhaft haben werden, wird es noch eine Weile dauern.

Gruß,
      Gregor
      Grüße, Gregor
    • Original von ulrich
      Hallo Tobi
      sagt dir der name " Der Palmenmann" etwas, hat in Castrop-Rauxel einen Großen Exoten-Handel ,da heißt Wintertschutz !! Palmen-Wedel hochbiegen & zusammen-binden ( habe ich selber gesehen )

Habe ich auch dort gesehen.
      ;smilie[250]

Naja, aber trotzdem werde ich den Gedanken nicht los, der Trachy einen Hut aufzusetzen.....mhhh...

Wedel zusammenbinden hat natürlich auch was, die kann man auch schnell wieder frei lassen.

Naja, es ist ja auch noch lang hin, bis zum Winterschutz...
      Gruß Tobi - NRW -
    • Original von Volker
      Hallo Sven.

80cm Stamm und dann noch Winterränder?
      Das ist aber ungewöhnlich.
      War sie denn noch nicht genügend eingewurzelt?

Volker

Die steht schon seit 5 Jahren da .

Hab sie mit ca 50 cm Stamm eingepflanzt udn die kommt auch nicht so recht in die gänge mit Wachsen , weil sie wie schon gesagt jedes jahr eine mitbekommt .
      Sie erhohlt sich aber immer recht schnell wieder und sieht im Sommer recht ansehnlich aus .

Naja , Sorgenkinder hat wohl jeder von uns irgendwo im Garten stehn. ;smilie[250]
      LG Tropheus ;smilie[340]

Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

Palmen in Südbaden

Kappel-Grafenhausen Zone 8a

• Naja , Sorgenkinder hat wohl jeder von uns irgendwo im Garten stehn.

Ich habe sogar eine Trachy die bekommt Sommerränder. ;smilie[170]

Kein Witz, sie sehen genau so aus wie die Winterräder, die Palme kommt mit kühlen, feuchten Sommern irgendwie nicht zurecht obwohl sie den ganzen Tag in der Sonne stände,.... wenn sie mal scheint. ;smilie[238]

Volker
    • Hallo zusammen,
      ich habe diesen Thread gelesen und verstehe jetzt die Welt nicht mehr. Was ist denn nun Sache mit dem Winterschutz.
      Auf der einen Seite heist es bespielsweise, Mulchen mindestens 20 cm hoch, da die Wurzeln wenige Frostgrade vertragen, oder Dach über die Trachys und vor Regen schützen, möglichst noch ein BigBag darüber und dann noch Lichterschläuche zum heizen.

Und jetzt, Wedel zusammenbinden das reicht ?

Das es im Rheintal im Winter anders aussieht wie in anderen Ecken von Deutschland ist mir schon klar, aber reicht es wirklich die Wedel zusammenbinden und hoffen das der Winter nur nicht so streng wird ?

Sorry, aber im Moment bin ich etwas ratlos.

Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Hallo Wolfgang,

ja, so ist das halt wenn jeder mit seiner Art zu überwintern gute Erfahrungen gemacht hat. Ich habe zwar meine Palme absolut fehlerfrei durch ihren ersten Winter gebracht - aber so recht wusste ich auch nicht was ich da mache - und ob das nicht optimiert werden könnte.

Die Fortunei stand für ca 2x 10 Tage unter einem BigBag mit Lichterschlauch und bei den letzten 10 Tagen auch mit geregelten Lichterschlauch ab -6°C (die ersten 10 Tage wurde in der Nacht der Schlauch kontinuierlich betrieben). Drei Nächte stand sie auch ungeschützt zwischen -5 und -7°C. So im Nachhinein würde ich fast behaupten, dass meine Palme im letzten Winter keinen Schutz (außer Mulchen) gebraucht hätte. Sorgen hat mir nur der viele Regen bereitet - aber auch diebezüglich hat die Palme nicht geschwächelt.

Allerdings mache ich mir schon etwas Gedanken über den Bigbag (versiegelte Version). Da der Lichterschlauch sich auch im Rindenmulch befunden hat, hat dieser ganz gut für Kondenswasser gesorgt, welches auf die Palmenblätter abtropfte. Im Bereich wo die Blätter am BigBag (trotz hochbinden der Blätter) anlagen, waren diese komplett nass.

PS: Das mit dem Hochbinden der Palmenblätter im Freiland dient eigentlich nur dem Nassschneeschutz (der ein beträchtliches Gewicht erreichen kann). Als Regenschutz dient das nicht, wobei ich auch etwas daran zweifel ob eine Trachy überhaupt Regenschutz braucht.

-volker-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

• Es ist ganz einfach:

Palmenmann braucht seine Trachys kaum zu schützen. Bei ihm überstehen sie auch auch ohne Winterschutz 90% der Winter. Das ist einfach so, weil er im Westen Deutschland zu Hause ist...

Eine einfache Regel:

alles, was im Norden an der Nordsee, im Westen(Köln) und Südwesten liegt, da braucht man sich im Trachywinterschutz so gut, wie nicht kümmern, denn das sind Gebiete, die im Winter nur kurzzeitig(keine Wochen) Temp. unter -12°C zu erwarten haben.
      Alle, die in der Mitte, im Süden und im Osten Deutschlands zu Hause sind, sollten sich über den Winterschutz für ihre Trachys ernstere Gedanken machen....auch wenn die Letzten Winter keine waren.

Dass man bei min. Temp. von -7°C keine Schäden an den Trachys hatte ist klar, denn die ersten größeren Schäden treten bei Tagelangen Dauerfrost unter -12°C ein.
      -12°C zwei Tage lang wird eine Trachy nicht umbringen, aber -12°C eine Woche lang...das könnte schon anders aussehen.

Wieso ich -12°C sage:
      Die Mehrheit meiner Trachys, die ich schon im Laufe der Jahre durch Frost verloren habe, sind bei tagelangen(um eine Woche) Dauerfrost um die -15°C eingegangen.
      Es gab aber schon häufiger von anderen Berichte, in denen die Trachyfreunde über Herzschäden nach tagelangen Dauerfost bei der min. Temp. von nur -12°C berichtet haben.

Tagelanger Dauerfrost -15°C (-12°C):
      damit ist eine Phase gemeint, die ab ca.! 5Tagen andauert und bei denen die Temp. selten an den Gefrierpunkt wieder am Tage ansteigen, sondern eher wenn es etwas wärmer ist, immer noch bei ca. -10°C liegen.

Mulchen:
      Mulchen ist eigentlich die dritte Stufe des Winterschutzes für eine Trachy, damit die Wurzeln nicht erfrieren.
      Bei einem harten Dauerfrost ist das Herz der Palme(KNAPP nach den Wedeln) die anfälligste Region.
      Bevor eine ungeschützte Trachy an Wurzelschäden eingeht, wird sie den Herztod erleiden. Durch die Mulchung soll nur gewährleistet werden, dass die Trachy bei starken Dauerfrost das Wasser aus dem Boden möglichst schnell wieder nachziehen kann wenn sie es braucht und wenn es möglich ist(Frost).
      Keiner meiner Trachys ist bisher durch Wurzelschäden umgekommen, aber alle an Herzschäden.
      Bei kleinen Palmen kann eine Mulchung von Vorteil sein, weil das Herz der Palme dann im Mulchbereich liegt und somit gleichzeitig vor Frost geschützt wird.

Blätter zusammen binden:

das macht man nicht, weil sie nicht nass werden sollen, sondern, weil so weniger Verdunstungsfläche an den Blättern bei Sonne und Dauerfrost vorhanden ist und bei Nassschnee die Wedel so nicht überlastet werden.

Nässe im Winter:

jeder weiß, dass feuchte Luft oder sogar Regen bei Kalten Temp. uns das Empfinden geben, es um ein paar Grad kälter zu sein scheint, wie es ist. Das kommt dadurch, dass das Wasser die Kälte besser weiterleitet als trockne Luft.
      Feuchtigkeit bis -10°C wird einer Trachy kaum etwas ausmachen, da das Gewebe noch lange nicht an ihrer Frostgrenze angelangt ist, aber ich denke, wenn man sich mehr an die Frostgrenze der Trachy bewegt, kann es nicht von Vorteil sein, wenn sie feucht steht.

Ungeklärt ist und wird wahrscheinlich auch so bleiben, ob die Feuchtigkeit ins Innere(Herzzone) der Trachy vordringt. Bei Frost würde sich es bei dem noch weichen und frostempfindlicheren Gewebe nachteilig auswirken...egal, ob durch die Expansion bei der Eisbildung oder durch die zusätzliche Kälte.

Eigentlich würde so ein Test schon möglich sein(einfärbtes Wasser z.B. Tinte), aber wer möchte schon eine Trachy einfach so umbringen...vielleicht sollen wir mal zusammen Geld sammeln, damit der Test durchgeführt werden kann und damit ein für alle mal das Thema geklärt wird.

Schöne Grüße,
      Gregor...der die Tage Urlaub hat ;smilie[140]
      Grüße, Gregor
    • Hallo Zusammen,

mir geht es wie Wolfgang. Ich bin jetzt auch total verunsichert. Ich habe mir hier schon viele, so glaube ich, gute Tipp`s geholt und mir mein Konzept zur Überwinterung meiner ersten Trachy ausgedacht.

Ich meine immer gelesen zu haben, das das Herz einer Palme besonders gegen Feuchtigkeit geschützt werden muss, daher war ich der Meinung das meine Trachy auf jeden Fall, und das schon baldigst, einen Regenschutz, sprich Dach über dem Kopf benötigt, damit blos kein Wasser ins Herz eindringt und bei Frost das Herz zerstört.

Ich habe meine Trachy vor ca. 8 Wochen ausgepflanzt. Ich wollte also in den nächsten Tagen meinen Winterschutz anbringen.

Wedel zusammenbinden, den Stamm mit Jute umwickeln, dann einen Lichterschlauch um die Wurzeln und etwas um den Stamm, dann mulchen und oben ein Dach drauf, evetuell sogar die Seiten zumachen, aber oben und unten nicht geschlossen damit Luft reinkommt.

Zur Info --> Trachy mit ca. 80-90 cm Stamm und ausgepflanzt vor ca. 8 Wochen ( wie schon gesagt)

Jetzt weiß ich nicht was ich wirklich machen soll????
      lieben Gruss

Peter

USDA - Zone : 7b - 8a ( Höhr-Grenzhausen bei Koblenz )