Trachy Regenschutz ?

• Ich halte einen Regenschutz für Trachys nicht unbedingt für erforderlich, wenn man davon ausgeht, das es bei "gemäßigten" Temps im Winter regnet, es kann allenfalls kritisch werden, wenn nach Regen ein krasser Temperatursturz einsetzt, der alles gefrieren läßt. Das wäre dann schon etwas heikel. Ein offener Regenschutz ist aus eigener Erfahrung auf jeden Fall von Vorteil, wenn es heftig schneit und der Schnee mit Regen versetzt ist. Durch das immense Gewicht kann es dann schon passieren, dass auf längere Sicht die Wedel arg in Mitleidenschaft gezogen werden.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo zusammen
      Ich finde den Beitrag von Marion bis auf den ersten Satz sehr treffend.Das Gleiche wäre doch wenn ich sage brauche ich Winterreifen oder nicht?.Hier bei uns ist kein Schneegebiet mit leichtem Pulverschnee,wenns weiß wird dann kommt nur schwerer Dreck runter der bei mir keinen Schaden anrichtet ;smilie[170]

Nur der Zeitpunkt wann ihr zumacht müßt ihr selbst entscheiden,ich finde besser unnötig geschützt als ein Totalschaden :(

Bilder von Nov.07
      Gruß Uwe
      Lambrecht/Pfalz-Zone 7b
    • Hallo zusammen,
      ich finde die letzten Beiträge sollte man als " Basisschutz für Trachys " ins Forum stellen.

Danke an Alle die sich wirklich große Mühe gemacht haben und das Problem Trachyschutz so ausführlich beschrieben haben.

Ich glaube jetzt kann jeder, je nach dem wo er wohnt, für sich entscheiden, was an Winterschutz notwendig ist.

Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Ich habe zwar noch nicht sehr viel Erfahrung mit Trachys, aber wir haben zur Zeit noch Tagestemperaturen von 20 - 25 Grad, in der letzten Nacht 16°. Wenn jetzt schon geschützt wird, werden die Pflanzen doch total verzärtelt. Ich denke alles parat halten und abwarten. Letzten Winter habe ich z.B. überhaupt nicht geschützt, habe alle Palmen in Kübeln und die nur überdacht gestellt. Ich halte zu viel Schutz für gefährlicher als wenn sie mal ein paar Minusgrade ungeschützt abbekommen.
    • Regenschutz oder nicht:

für mich Stellt sich die Frage überhaupt nicht, denn bei meinem Schutz ist der Regentonnendeckel immer im Winter über der Palme. Bei Bedarf wird flink Vlies drüber gemacht.

`Regenschutz oder nicht`
      diese Frage ist unsere Aufgabe für die Zukunft. Die Frage kann einem keiner beantworten.
      Wie gesagt, wenn ich eine Trachy mit mindestens 30cm Stamm als Versuchstrachy spendiert bekomme, könnte ich mich opfern einen Test zu machen und euch dann sagen, ob Feuchtigkeit in das Herzzentrum vordringt oder nicht....
      aber ich wiederhole mich jetzt schon wieder.

Wer würde bei einer Spende für diesen Versuch mitmachen?
      Grüße, Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

• @Volker:

machst du mit?
      Wenn nur ein paar Leute aus dem Forum ein paar Euro dazu geben würden...das könnte das Forum Experiment werden.

...
      Auf jeden Fall von unten nach oben den Stamm durchsägen, damit man die Farbe nicht nach unten verwischt...
      Färbemittel: Tinte...ob sie geeignet ist? Jedenfalls ist sie sehr flüssig mit Wasser schon zu vergleichen darüber könnten wir uns noch Gedanken machen.

Gruß,
      Gregor
      Grüße, Gregor
    • Hallo Wolfgang
      Du mußt Entschuldigen daß ich hier keine Romane reinschreibe,aber ich bin kein Frührentner,meine Zeit ist igendwie begrenzt,ich verfolge das Geschehen hier fast täglich meist aber ohne zu antworten,
      Dein Wort Basisschutz,nochmals zum verstehen,wenn mein Auto W.reifen erhält,bekommen die Palmen W.schutz.Hier wird beschrieben erst ab 10 Grad Minus schützen.Wie soll ich bei dieser Temp.einen Pfosten in den Boden schlagen?
      Das ist bis jetzt mein W.schutz und erst wenns auch bei dir Minus ist dann kommt der Deckel.Die Bilder sind eigendlich nur als Anregung wie mann es machen kann,ich kann sie in Zukunft auch weglassen,ich weiß ja wie es geht ;smilie[170]

Gruß Uwe
      Lambrecht/Pfalz-Zone 7b
    • Hallo Uwe,

Du must dich nicht entschuldigen, ich habe als Rentner " nie Zeit " ;smilie[170]

Mit dem Aufbau meines Winterschutzes hatte ich es im letzten Jahr auch etwas übertrieben. Aber als Anfänger, na ja lieber zu viel als zu wenig.

In diesem Jahr wird das wesentlich weniger. Trotzdem, Dach kommt darüber und Boden wird mit Kokosmatten und Laub aus dem Garten abgedeckt.

Für Härtefälle steht das Material aus dem letzten Jahr bereit.

Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Mmmh.

Ich glaube gar nicht das Problem liegt allein darin, dass das Wasser zu weit von oben in den Stamm dringt, sondern auch daran, dass eine Jungtrachy nicht eine so dicke isolierende Faserschicht besitzt wie eine Alte.
      Wenn Diese nun nass sind und gefrieren - extreme Kältebrücke.
      Dennoch will ich auch nicht ausschließen, dass Wasser von oben recht tief in den Stamm vordringen kann.

Um das nachzuweisen benötigen wir allerdings wirklich ein Opfer. :(

Volker
    • @Wolfgang:

das ist schön...wenn sich noch 4 Leute melden, dann hätten wir es schnell zusammen ;smilie[157]
      So viel muss nicht unbedingt sein...wir werden sehen

An alle:

wer mitmachen möchte, dann bitte hier melden:

Experiment Spende

@Uwe;

sie ist leider schon tot und von innen bestimmt trocken und geschrumpft. Um es unter echten Bedingungen zu testen brauchen wir eine die noch lebt.

Aber ein Vorversucht könntest du machen, bevor die auf dem Komposthaufen landet.

Gregor
      Grüße, Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()