Warum die Scheinstämme abschneiden ?

• Warum die Scheinstämme abschneiden ?

Hi,

eine Frage stellt sich mir seit einiger Zeit.

Warum schneidet man die Musas zur Überwinterung eingtlich ab?

Warum entfernt man nicht einfach alle Blätter und lässt die Scheinstämme so, wie sie sind?

Wenn ich doch die Scheinstämme abschneide, dann füge ich der Pflanze eine erheblich "Wunde" zu, die dann anfällig ist gegen Nässe etc. Also, würde es Sinn machen, wenn ich nur die Blätter abschneide, denn sollte es dann zum Nässe oder Frost Schaden kommen, kann ich so mehr an Scheinstamm erhalten.

Hat schon mal Jemand Musas überwintert und nur die Blätter abgeschnitten?
      Gruß Tobi - NRW -
    • Es sagt ja keiner das du sie abschneiden musst ;smilie[85]

Es geht doch lediglich darum das nicht jeder lust hat einen 4 Meter hohen schutz für die Scheinstämme zu Bauen. Da sind 1,50m doch einfacher .
      Ich für mein Teil schneide meine auch nicht zurück ,zumindest ein Teil bleibt komplett stehen , die konsequenz ist halt das ich einen sehr hohen schutz bauen muss der bei mir aber nicht so aufwändig ist wie bei euch .
      Winterflies drumm und ein Lattengerüst mit Folie drumm , fertig ist der Basjooschutz ;smilie[170]
      LG Tropheus ;smilie[340]

Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

Palmen in Südbaden

Kappel-Grafenhausen Zone 8a

• Original von Lori
      Hi zusammen.
      Hmm, was ist mit dem neuesten Blatt, würdet ihr das dann komplett dranlassen?
      Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Blatt ein prima Trichter ist, der die evtl entstehende Feuchtigkeit ins Innere der Musa leitet...
      Nur so eine Überlegung. ;smilie[149]

Das würde nichts bringen das letzte Blatt drann zulassen , das würde beim ersten Frost sowiso absterben .
      LG Tropheus ;smilie[340]

Palmen in Südbaden

• Original von Lori
      Hi Tropheus.

Dann ist es ja auch eigentlich wurscht,
      die Wunde ist dann eh die Gleiche, ob weiter oben, oder weiter unten.
      Oder habe ich da was missverstanden...? ;smilie[114]

Ich denke auch das es wurscht ;smilie[170] ist , wenn man alle Blätter abschneidet inkl. das letzte bis an den Scheinstamm ist die Wunde nicht so groß , so denke ich hat es Tobi gemeint .

Kann man bestimmt machen ist halt nur eine frage der Größe , nicht immer aber in dem fall schon ;smilie[170]
      LG Tropheus ;smilie[340]

Palmen in Südbaden

• Original von Tropheus
      inkl. das letzte bis an den Scheinstamm ist die Wunde nicht so groß , so denke ich hat es Tobi gemeint .

Alles klar...ich habe nämlich heute meine Kompost-Sroh-Kiste gefüllt und dann kam mit der Höhr des Füllmaterials in Richtung Austrieb.Genau da stellte ich mir dann die Frage.....

Mein Schutz ist eh 1,80 hoch (dopelt so hoch wie letztes Jahr) und ich hab dann noch so ca. 15 cm Platz für die Luftzirku.

Fazit: ich lass sie also nun, wie sie sind, ohne "Scheinstammschnitt"
      Gruß Tobi - NRW -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mista.B ()