Jasmin

• Hallo,
      ich hab hier mal Bilder von meinem Jasmin eingestellt. Die Pflanze hab ich letztes Jahr bei Dehner gekauft und zunächst in einen Pflanzkasten auf der Terrasse eingesetzt. Sie hat bis in den Dezember hinein geblüht, ist dann aber bei Minustemperaturen, die über 2 Wochen anhielten (in der Spitze -7 Grad, sonst nur um ca. - 3 Grad nachts) etwas zurückgefroren, aber im Frühjahr wieder schön ausgeschlagen. Im Mai habe ich den Jasmin dann in den Garten an den Maschendrahtzaun gepflanzt, wo er sich prächtig weiterentwickelt hat.
      Was mich nur etwas wundert (und auch ein bisschen enttäuscht): Die Blüten sind geruchlos, obwohl Jasmin doch gerade für seinen Duft so bekannt ist. Aber mit den monatelangen weißen Blüten ist die Pflanze eine Augenweide!

Jens
    • Hallo Jens,
      hast aber einen sehr schönen Jasmin dort stehen ;smilie[157] Da es wohl verschiedene Sorten gibt,sind sie wohl auch unterschiedlich im Geruch. Der eine mehr der andere dafür etwas weniger. Ich hatte auch mal einen den ich aber leider abgeben mußte und der hatte einen tollen Duft.Meiner ist nie zurückgefroren da es bei uns auch nicht so kalt wird. Er hat lediglich die Blätter abgeworfen...was aber wohl normal bei denen ist.
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Birgitt,

nach umfangreichen Recherchen habe ich festgestellt, dass mein Jasmin gar keiner ist - obwohl als solcher verkauft -, sondern der "jasminblütige Nachtschatten" solanum jasminoides.

Die Winterhärte wird mit -3° angegeben, darum ist meiner letztes Jahr im Pflanzkübel auch zurückgefroren. "Echter" Jasminum officinalis hält -10° bis -15° aus, ist aber nicht immergrün. Ich denke darüber nach, mir den Jasminum x stephanense zuzulegen, der ist a) immergrün, b) winterhart bis -15°, c) rosablühend und d) duftet - was mein Solanum ja auch nicht tut.

Hier mal ein paar Fotos von vorhin:

der im Garten ausgepflanzte Solanum:

...hier im Detail, mit bereiften Blatträndern:

...und hier der auf der Terrasse im Pflanzkasten befindliche jasminblütige Nachtschatten:

Wir hatten hier letzte Nacht laut meinem Funk-Thermometer +1,6 Grad, bislang also noch keinen Frost, aber ich denke, dass an anderen Stellen im Garten durchaus auch schon leichte Minustemperaturen geherrscht haben müssen.

Jens
    • Hallo Uwe,

die Pflanzen auf den Fotos sind alle identisch (Solanum jasminoides), nur hat der im Garten (am Maschendrahtzaun in windexponierter Lage) ausgepflanzte Pseudo-Jasmin halt wohl etwas Frost abbekommen, so dass einige Triebspitzen braun geworden sind und die Blüten die Köpfe hängen lassen.

Der auf der überdachten Terrasse im Pflanzkasten befindliche "Jasmin" (bzw. jasminblütige Nachtschatten) hat vor etwa 10 Tagen seine letzten Blüten abgegeben.

Im letzten Winter stand der jetzt im Garten gepflanzte auch noch auf der Terrasse und war ziemlich heruntergefroren, aber er hat sich seit Mai im Freiland wunderbar entwickelt und blüht seitdem unaufhörlich.

Jens
    • Hier die aktuellen Fotos meiner Solanum jasminoides -
      hier der am Zaun ausgepflanzte, nach 2 Wochen Dauerfrost und einem Temperaturminimum von ca. -12°C:

(sieht echt schwarz verkohlt wie nach einer Brandkatastrophe aus...)

Und hier die Kübelpflanze auf der überdachten Terrasse, die bis ca. -10° Frost aushalten musste:

Mal sehen, ob da im Frühling wieder was austreibt...

Ich plane allerdings am Zaun die Anpflanzung eines Ceanothus "Concha", der bis -17°C aushalten soll. Und an einer anderen Stelle im Garten möchte ich es mit dem rosa blühenden Jasminum x stephanense versuchen, der bis -18°C toleriert.

Jens.
    • Hallo Birgitt,

danke für dein Mitgefühl...

Ich denke schon, dass der große Busch wieder aus der Basis austreiben wird; er war ja letzten Winter noch im Kübel und war da auch schon zurückgefroren, hat sich dann aber, ausgepflanzt am Zaun, wieder gut berappelt.
      Er hat dort mittlerweile einen daumendicken Stamm entwickelt, der nicht so "verkohlt" aussieht wie die feineren Triebe.
      Also ich gebe ihm noch eine Chance und werde hier weiterberichten...

Jens