Nächstes Frühjahr soll eine T.fortunei ausgepflanzt werden ....

• Hallo Andreas,
      das mit Deiner Styroporkiste mag vielleicht bei Dir klappen aber leider nicht da wo Moni wohnt Sie hat eigentlich das gleiche Klima wie bei mir.
      Ich habe das mit den Styroporplatten schon vor sehr vielen Jahren probiert im Grunde funktioniert es auch sehr gut aber eben leider nicht bei uns.
      Das Problem ist der Frost erst mal drin ist der Effekt gerade andersrum anstatt zu isolieren hält es nun die Kälte fest da wir hier oft Wochenlangen Dauerfrost haben wird es die Pflanze also nicht überleben denn selbst wenn es taut dauert es noch sehr lange Zeit bis zum endgültigen auftauen in der Kiste.
      Die Lösung wenn schon dann muss ein Heizkabel mit eingepflanzt werden das dann bei Bedarf zugeschaltet wird.
      Ich mache das in der Regel bei nicht so frostverträglichen Palmen wie zB. Brahea dann ist es die beste Lösung, denn es schirmt dann die Kälte von aussen ab.

Markus
      grüsse Markus

www.palmscenter.de
    • Original von Markus
      Hallo Andreas,
      das mit Deiner Styroporkiste mag vielleicht bei Dir klappen aber leider nicht da wo Moni wohnt Sie hat eigentlich das gleiche Klima wie bei mir.
      Ich habe das mit den Styroporplatten schon vor sehr vielen Jahren probiert im Grunde funktioniert es auch sehr gut aber eben leider nicht bei uns.
      Das Problem ist der Frost erst mal drin ist der Effekt gerade andersrum anstatt zu isolieren hält es nun die Kälte fest da wir hier oft Wochenlangen Dauerfrost haben wird es die Pflanze also nicht überleben denn selbst wenn es taut dauert es noch sehr lange Zeit bis zum endgültigen auftauen in der Kiste.
      Die Lösung wenn schon dann muss ein Heizkabel mit eingepflanzt werden das dann bei Bedarf zugeschaltet wird.
      Ich mache das in der Regel bei nicht so frostverträglichen Palmen wie zB. Brahea dann ist es die beste Lösung, denn es schirmt dann die Kälte von aussen ab.

Markus

Hallo Markus ich nehme an du meinst mich ;)
      Die "Styroporkiste" besteht aus 4 Stück, 5cm dickem Styropor ohne Boden ;)
      Ja, bei mir klappt es super gut.
      Also wenn ich bei Euch wohnen würde, dann hätte ich es selbst ausprobiert.
      Und würde es genauso machen wie ich es der Moni empfohlen habe. So wie ich die Abdeckung beschrieben habe reicht es dicke für diesen Winter bei mir, aber locker ;) Wenn man in solch einer kalten Gegend wohnt wie Ihr, dann muss man eben oben noch etwas drauflegen. Ich habe z.B. genügend Isoliermaterial für alle Fälle ;) Wenn es sein müsste, könnte ich ruck zuck den Boden noch zusätzlich mit 2 x 100mm Styroporplatten (Fläche 1mx1m) abdecken und noch mit Rindenmulch abdichten. Dann hätte ich noch dickes Vlies um den Stamm zu umwickel Schilfrohr könnte ich auch noch wickeln. Es ist ja nicht so das es hier bei mir nicht auch mal kalt werden kann, vor ca. 30 Jahren hatten wir hier - 24°C das ist aber eine Ausnahme ;-))))
      Ich habe mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht, ob in dem Stropor-Pflanzloch sich die Kälte halten kann.
      Ich bin aber zu der Überzeugung gekommen, wenn sehr niedrige Temperaturen zu erwarten sind, den Boden gut abzudecken. Die Kälte gelangt sehr viel schlechter und spähter an den Wurzelballen und wenn Tauwetter angesagt ist räumt man die zusätzliche Isolierung wieder ab. Und die wärmere Luft erwärmt den Ballen von oben her. Ich gehe davon aus, das der Ballen eher aufgetaut ist, wie der umliegende Boden ;) Auch könnte man sicher ganz vorsichtig und in kleinen "Schritten" mit kaltem Wasser nachhelfen ;) Die Idee von Dir, bei Euch ein Heizkabel mit zu versenken ist sicher nicht schlecht.
      Aber wenn es bei Euch so lausig kalt werden kann, wäre es zur Sicherheit (bei Bedarf zuschalten) doch sowieso gut.
      Du schreibst:
      >>>>>Ich mache das in der Regel bei nicht so frostverträglichen Palmen wie zB. Brahea dann ist es die beste Lösung, denn es schirmt dann die Kälte von aussen ab.<<<<< ;smilie[157] Also was für die Bahea gut ist, kann für eine Trachy. doch nicht schädlich sein.;-)
      Also kann man es so verstehen, was ich Moni empfohlen habe ist nicht falsch oder schlecht, aber Du würdest doch noch zusätzlich zu einem Heizkabel, was bei Bedarf geschaltet werden kann raten. Kann man es jetzt so stehen lassen ;smilie[157]

Am ende muss ja sowieso jeder für sich entscheiden. Hier noch ein Link zur Info. dort auf "Palmenpflanzung" klicken. Da ist es auch noch mal abgebildet zur Ansicht.

bambus-celle.de/

@ moni, wenn Dich nicht zur Verwendung von Styropor entschließen kannst, vielleicht reicht das Bild wenigstens zu Anregung bei der Gestaltung ;)
      Du hattest bedenken beim Rindenmulch wegen der Säuren. Solange wie es guter Rindenmulch ist habe ich da keine bedenken, nur Finger weg von diesem "Holzhackschnitzeln" son Mist hatte mir mal jemand geliefert, da wuchsen in kurzer Zeit Pilze und son Schitt ;) hat er auch wieder abholen dürfen ;) und dann musste er das liefern was auf der Rechnung stand, nämlich Rindenmulch.
      Ach ja, sag mal handelt es sich um Trachy. die Du auf Seite 1 , abgebildet hast. Wenn es die ist hätte ich die aber nur ungern ausgepflanzt. Die kommt mir doch noch ein bissel klein vor, für den harten Winter bei Dir ;) Na dann drücke ich Dir die Daumen ;)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Hallo Ihr beide!
      Ich bedanke mich mal ganz schnell und kurz für Eure Tipps, Ideen und die Fotos ... und lass Euch gleich wieder weiterdiskutieren ... und lausche :D:D

... und ja, es handelt sich um die kleine Trachy von Seite 1 (geplant: mit Styrodur -Villa von Thomas/The Chemist geschützt) - weitere Fragen von mir kommen dann, wenn Ihr fertig seid :D:D
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Moni,
      habe etwas ge googelt ;) und das Bild von Thomas/The Chemist Villa gesehen, gefällt mir auch. könnte man dann auch schön ein Grablicht reinstellen wie Markus mal sagte.
      Also optimal wäre im Boden Styropor und Oberirdisch die Styrodur-Villa und wenn es kalt und dunkel wird noch ein Grablicht reinstellen ;smilie[157] :D :D :D
      mmmmmmmmmm aber jetzt haben wir ein Kabel über ;) :D was nun ;smilie[98] das vergraben wir einfach, dann ist es auch weg und merkt vielleicht keiner ;) ;smilie[170] ;smilie[170] ;smilie[170]
      Oh Moni, Du kannst den Männern den Kopf verdrehen, mannnoo ;smilie[94] Ich habe fertig ;smilie[55] ;smilie[55] ;smilie[55] ;smilie[55]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Hallo,
      ja mach ich, Olga OD wollte es auch schon mal wissen und ich habe es erklärt ;) Ich vertrete den Standpunkt, wenn ich den Ballen nur von oben schütze reicht es manchmal nicht, weil mit Sicherheit die Kälte die von oben ins Erdreich eindringt den Ballen von der Seite noch erreichen kann. Meiner Meinung nach reicht 1m² Mulch alleine von oben nicht aus. Und wenn die Wurzeln irgendwann mehr Platz brauchen sollten, lassen die sich davon nicht aufhalten ;)
      Hoffe ich konnte es einigermaßen rüberbringen ;)

Ich stehe mit der Ansicht auch nicht allein da, habe es auch nicht erfunden ;smilie[94]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Hallo Arnold,
      ich weiß das es häufig geraten wird, habe es auch auf Bonjos Seite gelesen und er selber hat es mir auch geraten, aber es scheint mir einfach unlogisch. Aber man kann damit auch nichts verkehrt machen. Ich tendiere eher dazu das Erdreich mit einer dicken Styroporplatte, am besten noch alubeschichtet um den Stamm zu legen und erst darauf Mulch aufzubringen.
    • Original von Krümel
      Hallo Arnold,
      ich weiß das es häufig geraten wird, habe es auch auf Bonjos Seite gelesen und er selber hat es mir auch geraten, aber es scheint mir einfach unlogisch. Aber man kann damit auch nichts verkehrt machen. Ich tendiere eher dazu das Erdreich mit einer dicken Styroporplatte, am besten noch alubeschichtet um den Stamm zu legen und erst darauf Mulch aufzubringen.

Genau, man kann nichts daran falsch machen, wenn man Styropor in den Boden einbringt. Denn die Kälte kriecht von der Seite zum Ballen, weil man von oben ja schon in irgendeiner Form Isoliert hat.
      Aber Du sagst, Du hast von Oben um den Stamm die Alukaschierte-Styroporplatte drauf und da dann den RindenMulch. Das würde ich anders herum machen, erst den Rindenmulch und dann den Kaschierten-Styropor und mit Steine beschweren. Dann kannst es auch mal leichter steuern wenn Feutikeit ran soll. Oder wenn es nicht mehr so kalt ist. Ich habe hier für den zweck Styropor nur für den Notfall liegen, hier wirds meist nicht so kalt ;) Oben drauf kann man immer noch etwas machen wie die Situation es gerade erfordert. Aber unten im Boden kann man nachher nichts mehr machen, das hast Du richtig erkannt ;)

@ Moni ;smilie[162] grabe schon mal ein Loch;smilie[55] Ich lege mich jetzt erst mal aufs Sofa, bin sooo müde;smilie[264] Und dann sehen wir weiter ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Hallo Ihr!

Meine "Styrodur-Grube" ist nun mal fast fertig (für die Trachy und eine neue M. basjoo) - der Bagger schüttet dann noch rundherum den Mutterboden wieder auf.

Eingefüllt habe ich "lauter gute Sachen", die mir von Euch genannt wurden - und es kommt dann noch die letzte Schicht vor dem Auspflanzen :D

Jetzt hab ich mal eine Frage bezüglich Wässern - soll ich das mal so richtig gut angießen, damit sich das mal alles setzt???
      Ich denk mir halt, wenn ich, wenn die Gruben dann voll sind, die Pflanzen einsetzt und DANN erst gieße, sackt mir das alles wieder nach unten ab!?

Vielen Dank schon mal für Infos!

;smilie[123]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Arnold!

Du bist ein Schatz :D - vielen Dank für die ausführliche Dokumentation ... ich hab eigentlich alles richtig gemacht.

Heute habe ich die beiden Pflanzgruben noch ohne Pflanzen gut angegossen, damit sich das Materail setzen kann ... und abgedeckt - morgen schaufelt der Bagger dann rundherum alles wieder zu und dann kommt die oberste Schicht Blumenerde + Humus (auch sehr lehmig) + Hornspäne --- und dann die Musa und die Trachy!

Mit dem Rindenmulch bin ich ein bissl vorsichtig, ich weiß nicht, ob der, den ich hier in den Gartencentern bekomme, richtig ist .......
    • Original von Volker
      Hallo Moni.

Nur....
      Stehen die Musa und die Trachy dann nicht etwas zu dicht beieinander?

Volker

Die stehen viel zu dicht aneinander .

Die Trachy wird sich richtung Licht biegen weil die eine Seite imm Schattig ist , ich sprech da aus erfahrung ;smilie[127]

Mindestens 3- 4 Meter abstand lassen sonst macht die Trachy nen knick ;smilie[85]
      LG Tropheus ;smilie[340]

Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

Palmen in Südbaden

Kappel-Grafenhausen Zone 8a

• Liebe, wohlmeinende Forenrunde!!! *Knuddel an Euch*

DIESER Gedanke ist mir leider auch schon gekommen .... aber da müssen beide Pflanzen (und ich leider auch) durch; mehr Abstand gibts nicht ;smilie[82] ;smilie[82] .. weil 2 solcher Styrodur - Blöcke (oberirdisch dann) hätte mir mein GG wohl niiiiieeee benehmigt :D

Schau mal mal, wie die beiden den ersten Winter hier überleben ;smilie[82] ;smilie[82] --- und nächstes Jahr schaut alles vielleicht schon wieder ganz anders aus --- und es ist Platz für vielleicht eh nur mehr 1 Pflanze, die überlebt hat - oder gar keine mehr ... sowas nennt sich wohl "schwarzer Humor" ;smilie[110] ;smilie[110]
    • @Moni

Wenn du die Trachy von Seite1 in eine der Kisten pflanzt und in die andere Musas, wird die Trachy lediglich der Unterwuchs der Bananen sein. Sie kommt doch gar nicht zur Geltung. Pflanze doch lieber in jede Kiste eine Palme und setzt die Basjoo in einen großen Kübel!

Nur ein Vorschlag! ;smilie[157]
      Gruss Merkur

Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)