Wintergarten vs Orangerie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wintergarten vs Orangerie

      Hi,

      ich plane bei unserem Haus die Überdachung der Terasse zu verändern und stattdessen einen (kalten) Wintergarten bauen zu lassen, der so als Art Orangerie ausgearbeitet wird.
      Vor allem möchte ich einen platz für meine Pflanzen schaffen (Bild 1 ist ungefähr ein Viertel von allen und sorry, mein Schuppen ist nicht aufgeräumt) und möchte einen Citrus, wahrscheinlich eine Orange direkt in den Boden pflanzen.







      Deshalb meine Frage an die schon Wintergartenbesitzer bzw Riesen Orangenbaum Besitzer:
      1. Kondensiert das Wasser am Giebel bei zuviel Feuchtigkeit? Ich will ja keine Tropfsteinhöhle.
      2. Ich würde den Baum in einem Maurerkübel setzten. Wie groß kann er darin werden? Alles über 3m wäre schwierig.
      3. Ich hoffe, dass die Wärmeschutzverglasung den Wintergarten gut auf Temperatur hält, da eine Heizung nicht vorgesehen ist. Wie kalt kann es werden bei minus 10 Grad aussen?




      Zum besseren Verständnis. Den Wintergarten kann man selbstverständlich komplett schließen.
      4. Frage: Wie mach ich meinen Mann klar, dass ich nur für die Pflanzen anbauen will ? ;)
      Viele Grüße,
      Lona
    • Hallo Lona,
      ich glaube nicht das das mit dem Orangenbaum und Glashaus so klappt. Du wirst das Glashaus ohne Beheizung nicht immer völlig frostfrei halten können. Außerdem würde ich eine Zitruspflanze nie in einen Maurerkübel setzen, sondern immer einen großen Pflanzencontainer (140 - 160 ltr) wählen, weil Citrus die Wurzeln in die Tiefe und in die Breite bilden. Der Stamm einer Citruspflanze ist nicht sehr schnell wachsend und das Ausmaß der Krone kannst du durch Schnitt steuern, also brauchst du dir über die 3m weniger Gedanken machen. Ich vermute aber auch Probleme mit Schwitzwasser. Eine Wärmeschutzverglasung bringt nicht viel. Denk mal an Autoscheiben, die heute alle eine Wärmeschutzverglasung haben und trotzdem hast du im Sommer einen Backofen und im Winter eine Eishöhle im Autoinnenraum. Da müßtest du schon eine 3 oder 4-fach-Verglasung nehmen, da könnten dir Fachleute sicher ausrechnen wie hoch der Wärmefaktor dabei ist. Denn es müßte ja nicht nur der Frostschutz sichergestellt sein, sondern bei Sonnenschein dürfte sich das Glaushaus auch nicht zu sehr aufheizen, was bei der Größe sehr schnell passieren kann oder es müßte im Dachbereich ein Fenster eingebaut werden, das schräggestellt werden kann.
      Es sieht super schön aus, aber ich glaube es wird sehr aufwändig werden das so zu realisieren wie du es dir vorstellst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krümel ()

    • Hallo Helga,

      du hast mich ganz schön zum nachdenken gebracht...
      Also Frostfrei sollte es natürlich schon sein, aber da sehe ich das Problem auch nicht. Drei Seiten davon sind massives Mauerwerk (in der hinteren kommt eine neue Tür die man auf dem Bild nicht sehen kann) zur Not tut es auch mal ein Heizlüfter/Frostwächter für eine Nacht.
      Ich wohne zum glück hier in einer ganz guten klimatischen Zone mit selten langen Frost.
      Aufheizung ist mehr ein Problem. Das ganze ist nach Westen ausgerichtet aber ich sollte vermutlich doch eine Außenbeschattung einplanen.
      Warum nicht Maurerkübel?? Es gibt die doch auch richtig groß und breit?! Ich habe in zweien Bambus im Garten und der letzte dient als Auffangbehälter für unseren Findlingsquellstein. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meinte 1m Durchmesser und circa 60 cm tief.
      Sowie beim Bambus 30 Löcher unten drin bohren müßte doch gehen?
      Oder ist im allgemeinen Orange nicht zu empfehlen sondern eher Zitrone oder Mandarine?
      Ich hoffe, dass morgen das Angebot vom Wintergartenbauer kommt. Wenn es weit weg von meiner Preisvorstellung ist, kann ich es sowieso vergessen *schnief*


      LG,
      Lona
      Viele Grüße,
      Lona
    • RE: Wintergarten vs Orangerie

      Original von Lona
      Hi,

      ich plane bei unserem Haus die Überdachung der Terasse zu verändern und stattdessen einen (kalten) Wintergarten bauen zu lassen, der so als Art Orangerie ausgearbeitet wird.
      Vor allem möchte ich einen platz für meine Pflanzen schaffen (Bild 1 ist ungefähr ein Viertel von allen und sorry, mein Schuppen ist nicht aufgeräumt) und möchte einen Citrus, wahrscheinlich eine Orange direkt in den Boden pflanzen.

      Deshalb meine Frage an die schon Wintergartenbesitzer bzw Riesen Orangenbaum Besitzer:
      1. Kondensiert das Wasser am Giebel bei zuviel Feuchtigkeit? Ich will ja keine Tropfsteinhöhle.
      2. Ich würde den Baum in einem Maurerkübel setzten. Wie groß kann er darin werden? Alles über 3m wäre schwierig.
      3. Ich hoffe, dass die Wärmeschutzverglasung den Wintergarten gut auf Temperatur hält, da eine Heizung nicht vorgesehen ist. Wie kalt kann es werden bei minus 10 Grad aussen?

      Zum besseren Verständnis. Den Wintergarten kann man selbstverständlich komplett schließen.
      4. Frage: Wie mach ich meinen Mann klar, dass ich nur für die Pflanzen anbauen will ? ;)


      Hallo Lona,
      wir haben uns vor ein paar Jahren einen Wintergarten bauen lassen. Gleich vorweg, er ist beheizt ;) was ich auch nur empfehlen kann. Es ist der von uns, meist genutzte Raum überhaupt. Wir haben Schachtheizungen im Boden eingelassen die mit dem Heizkreislauf des Hauses verbunden sind. Den wir aber per Thermostat aus geschaltet haben.
      Wir haben im Wintergarten auch noch einen Pelletofen stehen (11 kw) von dort aus strömt die Wärme ins ganze Haus ;) Über Nacht machen wir den Übergang zum Wohnzimmer, mittels Faltanlage zu. Bei der Witterung wie sie jetzt hier herrscht, gehen über Nacht die Temperaturen im Wintergarten runter bis auf 17°-18°. Kann im Winter auch noch tiefer gehen ;) ist aber bei einem gut isolierten WG. ruck zuck wieder auf geheizt und die Faltanlage wird wieder geöffnet. Im Winter verlieren wir im Haus gerade mal ca. 1°-2° , bei geschlossener Faltanl. und Heizung abgeschaltet.
      Der Wintergarten ist ein geben und nehmen, soll heizen, in der Übergangszeit wird ja auch kostenlose Wärme geliefert. ;smilie[125]
      Zu den Fragen:
      1. Ja, wenn Du einen Kalt-WG haben möchtest bildet sich Schwitzwasser und nicht nur am Giebel. Je mehr feuchte Erde reingebracht wird, desto mehr Schw.-Wasser bildet sich ;) Auch gibt es die Gefahr von Schimmel-Bildung, würde ich sagen.

      2. Dazu kann ich nicht viel sagen, zu der Größe des Containers hat Krümel ja schon etwas geschrieben, dem kann ich mich nur anschließen ;) Bei der Höhe 3m, nehme ich an, es handelt sich um die Firsthöhe (innen).
      Das würde ja bedeuten, der Baum muß um "einiges" kürzer gehalten werden ;) damit es nicht so gepresst aussieht ;)
      3. Was soll die Wärmeschutzverglasung bitteschön auf auf Temperatur halten? Die Verglasung kann keine Wärme speichern, sie kann entweichende Wärme begrenzt aufhalten.
      Auch werden die Begriffe, Wärmeschutzverglasung und Sonnenschutzferglasung oft durch einander gewürfelt.
      Wärmeschutzverglasung läßt Sonnenenergie rein, aber Wärme "schlecht" wieder raus.
      Sonnenschutzglas hält auch die Wärme drinnen, aber schirmt die Sonnenenergie mehr ab ;)
      Also es wird bei Dir dann so sein, ist die Sonne weg, wirds auch sehr schnell kalt ;( Man stelle sich vor, wir haben mal keine Sonne, was sich duraus über Wochen hinziehen kann. Es sei denn, Du wohnst über den Wolken ;) kleiner Scherz ;)
      Ich denke mal, im Winter wird es in Deinem WG beinahe drinnen so kalt sein wie draußen, wenn man von dem Windschutz absieht ;)
      4. Das hängt von Deinem Mann ab, ich meine es ist ein super teures Gewächshaus ;)

      Magst Du sagen welcher Hersteller es ist?
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Hi Bobbel,
      jetzt hab ich noch mehr zum nachdenken :)

      Dort wo ich das jetzt plane, befindet sich momentan auch eine Überdachung. Sie ist allerdings kleiner als die neue.
      Mich hat es immer gestört, dass es wenn es regnet und der Wind ungünstig steht der Regen unter das Dach und auch auf meine Sitzecke kommt. Deshalb war der Grundgedanke die Überdachung zu verlängern.
      Dann sah ich, dass es diese tollen Klapp-Falt-schieß-mich-tot-Türen gibt und meinte, es wäre sinnvoll die auch noch einzubauen.
      Tja, und dann war der gute Mensch bei mir und sagte, dass eine Thermoverglasung sinnvoll wäre und dann habe ich angefangen weiterzuspinnen....
      Da aber eine Seite ein Schuppen (rechts) ist, hinten der Durchgang zum Auto, und links ein Kleiner Flur (Tür) daneben die Küche (großes Fenster) wird es nie ein Wohnraum sein können.
      Ein Gewächshaus für 12.000 wird mein Budget auf jeden Fall sprengen und das wäre es mir auch nicht wert.
      Im übrigen soll es eigentlich nur die Terassensaison verlängern und Platz für meine Pflanzen liefern.
      Mit dem auflassen hast du mich auf eine gute Idee gebracht. Momentan haben wir eigentlich nie die Flügeltüren der Küche auf, aber so hätte das auch in der Übergangszeit einen Nutzen.

      Ach manno, kann das nicht einfacher sein....ich wander aus in den Süden!!!

      andere Perspektiven (ohne Baum)

      Viele Grüße,
      Lona

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lona ()

    • Hallo lona,
      ja leider ist so etwas teuer ;(

      Aso wenn ihr Euch doch dazu entschließen würdet es beheizbar zumachen, kann man es auch sicher machen.
      Wenn es auch massive Wände sind, schätze ich mal das die nicht isoliert sind. Wenn Du mal schaust wo der Übergang WG und Haus ist, die Wand leitet die Kälte in den WG ein (Taupunkt beachten). Das bedeutet, Ihr müsstet die Wände nach den aufbau des WG's. Isolieren. Das heißt Leisten aufbringen und dazwischen Isolierung. Dann wird darauf Riegibs oder Fermacell geschraubt. Das ist aber etwas was ich so oder so machen würde. (muß ich noch machen) ;)
      Auf dem Bild sieht es aus, als würden Pflastersteine am Boden liegen. Da würde ich doch eher zu einem Betonfundament raten, wobei man auch eine Aussparrung für den Baum lassen kann ;)
      Unter der Faltanlage von Solarlux, muß sowieso ein Fundamentstreifen und zwar Frostfrei ;) Sonst kann es passieren, das die teure Faltanlage Schaden nimmt und das geht nicht auf Garantie ;(
      Das es Solarlux ist habe ich mir schon gedacht, ich habe selbst 2 Faltanlagen von denen ;) Sind Meiner Meinung nach die besten, habe den Wintergarten von einer anderen großen Firma, aber darauf bestanden das solch eine Faltanlage verbaut wird ;)
      Es gibt verschiedene Faltanl., z.B. die sogenannte Autohausschwelle (oder so ähnli.), die habe ich zum Wohnzimmer hin, würde die aber im beheizbaren WG. nicht nach aussen nehmen. Da gibt es dann eine andere für, die dichter ist, aber eine Schwelle hat ;)
      Ach ja, eine Wintergarten-Beschattung solltest Du auch noch haben. Kann auch teuer werden. Nur Sonnenschutzglas würde wohl bei Dir nicht ausreichen, weil in den Giebelseiten kein Motorgetriebenes-Fenster möglich ist. Der aufpreis für Sonnenschutzglas ist vergleichbar mit einer guten Wintergartenbeschattung.

      Dann brachst Du bestimmt auch noch eine Baugenehmigung oder so ähnlich, mußt Dich noch erkundigen.

      Die Möglichkeit für einen Ofen würde ich mir trotzdem offen halten ;) Ein E-Heizlüfter frisst Dir die Haare vom Kopf, salopp ausgedrückt ;) Auch wenn es nur mal ein paar Tage sind, sollte man nicht die Nächte dabei vergessen ;)
      Aber das ist sicher keine leichte Entscheidung, viel geld kostet es auch noch ;(

      Hier findest Du noch eine Nachtaufnahme von unserem WG.
      exotenfans.de/thread.php?threadid=3014&page=2&sid=
      Ps.: Giebelseite ist eine Faltanlage, an der Seite ist eine doppelte PSK-Tür ohne Mittel-Pfosten, zum Wohnzimmer hin ist eine 4m lange Faltanlage.
      Also man kann den WG auch im Sommer sehr gut nutzen ;)
      Gruß
      Arnold ;)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • 8o 8o 8o Boh!
      ich bin nicht neidisch, nein, ich bin gar nicht neidisch....

      Cool, aber dafür fehlt mir noch ein bißchen Kleingeld!
      Fundament an der Faltanlage ist schon klar.
      Hui an der Giebelseite eine Faltanlage ist schon der Hammer.
      Naja, ich werde wohl ein wenig kleiner anfangen müssen.
      An einen kleinen Ofen hatte ich auch schon gedacht, nur wie gesagt, man muß da ständig durch ob da noch Platz für einen Ofen ist?
      So, jetzt warte ich mal nervös den morgigen Tag ab.
      Da es relativ einfach gehalten sein soll, hoffe ich auf einen guten Preis.
      Ansonsten stelle ich meinen Mann vor die Wahl: Terasse umbauen oder großes Gewächshaus im Garten + Urlaub ;)
      Und in 13 Jahren, wenn meine Jungs größer sind wander ich aus in den Süden!!!

      Lg;
      Lona
      Viele Grüße,
      Lona
    • Original von Lona
      8o 8o 8o Boh!
      ich bin nicht neidisch, nein, ich bin gar nicht neidisch....

      Lg;
      Lona


      Hallo Lona, war ganz bestimmt nicht meine Absicht. ;smilie[250]

      Du schreibst, >>> Da es relativ einfach gehalten sein soll, hoffe ich auf einen guten Preis.<<< Richtig, dieHoffnung soll man nicht aufgeben ;smilie[125] Einfach gehalten ist gut ;) Es ist von der Konstruktion her, für Solarlux ein vollwertiger Wintergarten, mit Wärmeschutzglas im Dach und der Super-Tür. Das ist es was die verkaufen wollen und was den größten Teil des Preises ausmacht. Betonarbeiten, Isolierarb., Estricharb., Heizungsarb. u.s.w. u.s.w., haben die eigentlich kein Interesse dran. Wenn die es machen, vergeben die auch nur die Arbeiten, suchen aber nicht lange nach dem günstigsten. Es ist z.B. nicht egal ob ich für ein Fundament (ca. 6m x 7m) mit Heizungsschächte unter 3000,-€ oder an die 7000,-€ bezahlen muss ;) Beide hatten den gleichen (Transportbeton-Lieferanten) der Ganove wollte sich hier eine Woche aufschießen, der andere ist Morgens angefangen und war pünktlich zu Feierarbend fertig ;) Dann gab es noch ein Bier und nach 3 Tagen hat er sein Schalholz abgehohlt.
      Was ich damit sagen möchte, Du musst bei solch einem Projekt nicht nur aufpassen sondern doppelt aufpassen. Ich stand mit einigen Wintergartenhersteller in Verhandlung und manch einer wollte uns auch über den Tisch ziehen. Nach langem suchen habe ich dann aber einen fairen "Geschäftspartner" gefunden. ;)
      Ich meine auch, mit Solarlux hast Du nicht den Günstigsten erwischt ;) eher das Gegenteil ;)
      Ich wünsche Dir und Deinem Mann ein glückliches Händchen in der Sache.

      Ps.: Wenn Du Interesse an ein 1-2 Bilder vom WG. hast, schreibe mir eine PN, dann schicke ich Dir eine E-Mail ;)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • So, dass erste Angebot ist da
      22.000 ungedämmt bis 27.000 Euro gedämmt ! 8o

      Wohlgemerkt nicht für einen Wintergarten, sondern nur für eine Überdachung + (Falt)Tür an einer Seite. Die anderen sind eh schon zu.

      Geht´s noch?

      Jetzt plane ich Alternativen bzw. warte auf die nächsten Angebote.

      Könnte mich auch mit sowas "anfreunden" ;)

      Gibt es auch in größer bzw als Junior Version !

      gamoni.de/gewaechshaeuser/prem…aus-helios-orangerie.html

      Hat jemand Erfahrungen damit???
      Viele Grüße,
      Lona
    • Hallo Lona,
      *lach*, ich hätte es dir fast sagen können. Wir hatten uns ein Angebot machen lassen weil ich unsere Terrasse im Winter dicht haben wollte als Wintergarten. Also Glaselemente, die ich im Sommer beiseite schieben kann und im Winter schließen kann. Dazu kam ein Stück Dach weil die Terrasse von der Grundfläche größer ist als der darüberliegende Balkon. So wie ich mir das vorgestellt habe wären wir auf 30000 Euro gekommen. Das Gewächshaus sieht super schön aus, aber bei den Kosten wird es auch nicht bleiben, weil es dort drinnen mit Sicherheit bei höheren Minustemperaturen auch Frost geben wird. Du müßtest also Heizmöglichkeit und Fundament dazu rechnen.
    • Original von Krümel
      Hallo Lona,
      *lach*, ich hätte es dir fast sagen können. Wir hatten uns ein Angebot machen lassen weil ich unsere Terrasse im Winter dicht haben wollte als Wintergarten. Also Glaselemente, die ich im Sommer beiseite schieben kann und im Winter schließen kann. Dazu kam ein Stück Dach weil die Terrasse von der Grundfläche größer ist als der darüberliegende Balkon. So wie ich mir das vorgestellt habe wären wir auf 30000 Euro gekommen. Das Gewächshaus sieht super schön aus, aber bei den Kosten wird es auch nicht bleiben, weil es dort drinnen mit Sicherheit bei höheren Minustemperaturen auch Frost geben wird. Du müßtest also Heizmöglichkeit und Fundament dazu rechnen.


      Hallo Krümel ;-)))
      man muss halt wissen was man will, mal wird von einem kalten Wintergarten, der aber isoliert sein sollte gesprochen. Dann wieder von einem Gewächshaus max. 12.000,-€ wie es oben steht. Das sind himmelweite Unterschiede, nicht nur im Preis sondern auch in der Qualität, Ausführung und wie soll es genutzt werden.
      Wie soll das gehen, mit 12.000,-€, wenn die Faltanlage vermutlich schon 10.000 € kostet ^^
      (es kommt da noch auf das Modell und die Länge, so wie die höhe an, bei 5 Elemente wird man da ca. landen).

      Krümel, das hast Du genau richtig erkannt, wenn nicht geheizt wird, dann wird es auch in dem Gewächshaus kalt. Jetzt sind wir wieder genau da wo wir schon mal waren, auch im Isolierten WG wird's kalt, wenn man oder Frau nicht heizt ;) Nur wenn ich mit dem Gedanke spiele, doch eventuell mal zuheizen, weil es viel zu kalt für die Orange ist. Dann brauche ich bei einem Einscheibensystem daran nicht zudenken, weil das wird einem die €'s nur so aus der Tasche ziehen.
      Träumen hin,träumen her ;) es muß doch Hand und Fuss haben. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer ;)
      Ach ja, Solarlux hat es bestimmt als Überdachung ausgewiesen, weil es bestimmt Vorschriften bei einem Isolierten-WG gibt, Wärmenachweis oder soetwas. Das können die natürlich nicht, weil z.B. der Schuppen und die hintere Mauer nicht isoliert sind oder tragfähig sind. Darum haben die sicher die "Bedachung" so geplant, das es selbsttragend ausgeführt wird ;) Oft sind solche Schuppen nicht im Bebauungsplan drin. Die werden sicher ihre Gründe haben, warum die dem Kind einen anderen Namen gegeben haben. Jetzt spinne ich mal so ;) Nur mal angenommen der Schuppen ist ein "Schwarzbau", was er ja sicher nicht ist. Und Solarlux soll es mit Bauantrag vertigstellen, dann könnte es Probleme geben. Also stellen die eine Selbstragende-Überdachung. Das ist jetzt nur mal so angenommen, warum die es so benennen könnten ;) Obwohl, ist es nich Wurst wie es genannt wird. Ist überhaupt schon mal geschaut worden, ob eine Baulast oder der gleichen eingehalten werden muß. Ich kenne einen Fall, der darf in seiner Siedlung keinen Wintergarten bauen, will er aber trotzdem machen. Der will zuerst nur die Überdachung machen und angeben. Dann will er die Seitenwände "schwarz" aufbauen. Ich würde sagen es ist ein Risiko, noch dazu wenn man nicht mit dem Nachbarn gut kann ;-)))) Auf jeden Fall gibt es einiges zu beachten.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Hallo Arnold,
      da kann ich dir nur beipflichten, bei uns war in den Kosten die Baugenehmigung enthalten. Darum hätte sich die Firma gleich gekümmert und ich bin eigentlich davon ausgegangen das das der Normalzustand ist. Das man egal was man für eine Pflanzenüberwinterung plant mit Mehrfachverglasung planen sollte ist klar, sonst kann ich das Geld das ich an so einem Bau spare gleich an das Energieunternehmen überweisen.
    • Genau, dem kann ich nichts hinzufügen ;smilie[125]


      zugefügt: Helga, bei deiner Verglasung zum schieben.
      Sprichst Du da von der rahmenlosen Verglasung, von Solarlux ;)
      Warst Du schon mal bei denen in der Halle, ich kann Dir sagen, es ist gigantisch. Da wirken die WG-Muster richtig klein drinnen. Da weis man woher die Preise kommen :D
      So nun habe ich doch noch was hizugefügt ;smilie[59]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Hey ihr zwei,

      jetzt muß ich etwas hinzufügen. Die Tür kostet 3900 Euro plus Mehrwert. So das Angebot eines Bekannten in gleicher Größe / Ausführung.
      Sonst wäre ich ja überhaupt erst gar nicht auf die Idee gekommen.
      Die Dachkonstruktion scheint hierbei der Hauptkostenfaktor zu sein. Und das kann ich eben nicht nachvollziehen.
      Mit eingerechnet sind in diesem Angebot 2 Türen + 1 Fenster. Leider hab ich jetzt nicht alle Preise einzeln vor mir liegen. Aber die Terassenüberdachung liegt bei ca 16.000 ohne Mehrwert.
      Ich kann der Firma (nein nicht direkt Solarlux) sondern ein Fachbetrieb der verschiedene Fenster und Türen verarbeitet überhaupt keinen Vorwurf machen. Mit dem Außendienstler kommt man sehr gut klar und eigentlich (so dachte ich) sind wir übereingekommen, dass es einfach gehalten sein soll, da die Nutzung nur begrenzt ist (Frühling, Sommer, Herbst). Durch die geschützte Lage und die Abwärme habe ich auch jetzt dort fast nie hoch Frost (ist ja schon überdacht).
      Es ist einfach so, dass der Preis in keinem Verhältnis zum nutzen steht. Ob da jetzt Solarlux, Sunflex oder irgendein anderer Anbieter dahintersteckt.
      Entweder Wohnwintergarten mit allem drum und drann oder Terasse. Aber nicht Terasse zum 3/4 Preis vom Wohnwintergarten mit 18 m².
      Mein Traum ist noch nicht zu den Akten gelegt. Es gibt noch genügend andere Möglichkeiten und andere Anbieter.

      Im übrigen ist mir klar, dass man ein Gewächshaus zumindest bei Exoten beheizen muß. Aber in unseren wettertechnisch glücklichen Gebiet beschränkt sich das auf wenige Tage im Jahr, da kann man mal ein oder zwei Frostwächter anschließen ohne gleich arm zu werden.

      Ich halt euch auf den laufenden... irgendwie wird das Ding schon vorne zu, so dass ich nicht nasswerde.
      Zur not mit dem Rollfenster

      Rollfenster

      Dann kommt die Orange doch im Kübel! Oder frostharte Zitrone werden genommen.
      Viele Grüße,
      Lona
    • Hey Lona ;)
      Dann sprechen wir nicht von der selben Tür.
      ich bin von einer ALU "SL 80/81" 5 Flügel nach aussen zuöffnen und davon eine Durchgangstür, ca. 5 m länge.
      und die bekommst Du bestimmt nicht für 4600,-€ mit Montage.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • ilona,
      Du redest sicher von einer SL 45
      die wollte mir auch mal einer andrehen.
      die hat gekostet,, bei 325cm x 240 cm 3416,- plus Mehrw. und das ist 2 Jahre her. die sind noch teurer geworden ;)
      Und wenn Du ca. 5m hast, dann sprichst Du warscheinlich von einer SL 35.
      Das ist nicht alles das gleiche, auch nicht wenn es aus dem selben Haus kommt ;)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • kleines Update ;)


      Mittlerweile habe ich 7 Angebote miteinander verglichen.

      Puh, ehrlichgesagt, ich bin völlig fertig.
      Ich habe ein paar Abstriche machen müssen, wahrscheinlich wird es eine neue Art von Schiebetür. Irgendwie 4 Flügel die sich sowohl nach links wie auch nach rechts komplett verschieben lassen. Montag ist der Termin, wann ich sie mir angucken kann. Bei dem Glas sind wir mittlerweile bei dem gedämmten Glas gelandet. Eine Lüftungsklappe wird nach Osten gehen.
      Der HAmmer war: Ich habe immer das gleiche angefragt. Jetzt mal mit Schiebe-klapp-hau-mich-tot-Tür lagen die Preise zwischen 27.900 Euro- 13.900 Euro !!!!
      Wenn man stattdessen eine Schiebtür nimmt spart man zusätzlich noch 2000-3000 Euro. Durch Eigenarbeit (Streifenfundament usw.) noch was.

      Ich kann diese Preisspanne absolut nicht nachvollziehen.

      Das beste ist aber: Ich glaub, ich hab meinen Mann soweit! Besonderen Sinn sieht er immer noch nicht darin, aber ich bin überzeugt, dass wenn das Ding ersteinmal steht, er auch die positiven Sachen feststellt.
      Immer, auch im Herbst, schön lange draussen sitzen können, wenn wir viele Gäste haben - einen Raum zum ausweichen (und rauchen ;) )usw.
      Naja, ich denke im Januar ist alles unter Dach und Fach und im März kann ich meine Pflanzen parken.

      Mein Mann jammert sowieso schon über eine Geruchsbelästigung im Keller. Naja ist auch kein Wunder - eine Zitrone + eine Orange haben zurzeit insgesamt 15 Blüten offen. Bei einer war es total schön, bei 3 raumerfüllend, aber jetzt - penetrant.
      Lach - der würde wahrscheinlich jetzt alles dafür bezahlen ;)
      Viele Grüße,
      Lona
    • Original von Lona
      kleines Update ;)
      >>>>Mittlerweile habe ich 7 Angebote miteinander verglichen.

      Der HAmmer war: Ich habe immer das gleiche angefragt. Jetzt mal mit Schiebe-klapp-hau-mich-tot-Tür lagen die Preise zwischen 27.900 Euro- 13.900 Euro !!!!
      Ich kann diese Preisspanne absolut nicht nachvollziehen.<<<<<

      Hallo Lona
      Der Unterschied wird in der Qualität liegen.
      Faltanlage ist nicht gleich Faltanlage, da gibt es Unterschiede ;)
      Eine Schiebetür ist auch nicht gleich Schiebetür, die gibt es von "gut" schließend bis "flatterhaft" ;)
      Und eine Schiebetür kann nicht mit einer PSK-Tür mithalten, wobei es auch qualitativ Unterschiede bei PSK-Türen gibt.
      Auch die verwendeten Alu-Profile spielen im Preis eine Rolle, z.B. ob sie thermisch getrennt sind u.s.w.
      Wichtig ist, das Ihr am Ende das bekommt, was Ihr Euch vorgestellt habt ;) und das der Preis stimmt ;)
      Ich drücke Dir die Daumen! :)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()