Kübelpflanzen im Freien überwintern.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kübelpflanzen im Freien üerwintern.

      Hallo,
      mir sind hier schon sehr viele Überwinterungsmölichkeiten für Freilandpalmen vorgestellt worden. Nun möchte ich euch meine für Kübelpflanzen zeigen. Hier stehen ganz nahe an der Hauswand Trachy, Jubaea und Rhapidophyllum wobei nur Trachy und Jubaea die Lufifolie brauchen. Hier bleiben sie stehen bis starker Dauerfrost angekündigt wird wobei sie aber erst nach dem dritten Tag ins Kalthaus gestellt werden sobald Frostabschwächung ist kommen sie aber gleich wieder raus. Dies ist übrigens eine Möglichkeit wie ich sie schon seit Jahren praktiziere Pflanzen die ich auspflanzen möchte
      werden so darauf vorbereitet und haben gegenüber anderen dann schon mal einen riesen Vorteil sie sind dann auch schon an starken Frost gewöhnt.

      Markus
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Hallo.

      4 meiner Trachys stehen nun auf einem Lichtschacht eines Kellerfensters.
      Sie sind zwar noch nicht optimal geschützt, der Schutz besteht nur aus Vlies, dennoch ist schon ein Unterschied zwischen den Temperaturen messbar.

      Die Außentemperatur beträgt -3,9°C, unter dem Vlies hingegen -1,7°C.

      Dazu muss ich noch erwähnen, die Kübel sind noch voll Eis und Schnee, es wird sicherlich noch etwas wärmer unter dem Vlies.

      Es wird hier bestimmt sehr kalt in dieser Nacht, die Temperatur sinkt im 10 Minutentakt um 0,1°C.





      Volker
    • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt zum Affen mache, aber:

      WOW, ich bewundere euren Mut !

      Ich Angsthase habe meine Topftrachy komplett eingemumelt, damit sie es ja schön kuschelig warm hat, was wahrscheinlich falsch ist, aber was soll´s ;smilie[87]
      Oben ne warme Decke und komplett eingepackt mit Lupo-Folie. Am Boden ne Styrodur-Platte.
      So steht sie jetzt regengeschützt auf der überdachten Terrasse.
      Das meiste an Minusgraden was wir bis jetzt hatten waren -3 Grad.

      Lg. Sandra

      Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

    • Hallo Sandra.

      Das Ganze betrachte ich mehr als Versuch.
      Diese Trachys bekommen ja auch eine gewisse Wärme von unten aus dem Kellerschacht.

      Es wird sich nun nebenbei auch herausstellen, ob nasskaltes Wetter schadet oder nicht, denn vor Regen und Schnee sind sie nicht geschützt.

      Übrigens, die Kübel scheinen bereits abzutauen, die Temperatur beträgt unter dem Vlies nun nur noch -1,1°C.
      Die Außentemperatur steigt allerdings auch wieder, nun nur noch -3,6°C.

      Volker
    • Hallo Volker !

      Das mit der Nässe, Schnee und frieren verstehe ich auch irgendwie nicht....momentan schwirrt schon wieder so viel in den verschiedensten Foren herum, dass ich schon ganz kirre bin ;smilie[67]
      Und vor allem macht es ganz unsicher, wenn man noch nie eine ausgepflanzeteTrachy hatte und keine Erfahrungen sammeln konnte. Klar, Lehrgeld bezahlt jeder, aber ich will meine Trachy ja nicht gleich im ersten Winter um die Ecke bringen.
      Sollte man jetzt das "Herz" prinzipiell vor Nässe, Schnee und Frost schützen, ja oder nein ? Wenn ja, ab welchen Temperaturen ?
      Fragen über Fragen und irgendwie gibts zwar verschiedene aber keine richtig/falsche Antwort.
      Lg. Sandra

      Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

    • Hallo Sandra.

      Fragen über Fragen und irgendwie gibts zwar verschiedene aber keine richtig/falsche Antwort.


      So lange das nicht eindeutig bewiesen ist plädiere ich zumindest bei kleineren, noch nicht abgehärteten Trachys FÜR einen Nässeschutz.
      Größere Trachys ab 80cm Stamm mit abgeschlossenem Dickenwachstum benötigen ihn anscheinend nicht mehr.
      Verkehrt kann er nicht sein, bei mir haben vor Nässe geschützte (Jung) Trachys immer einen Vorteil gegenüber Ungeschützten gezeigt.
      Entscheiden muss das letztendlich jeder für sich.

      Volker
    • Hallo Helga,
      ne die werden oben nicht geschützt sie bekommen Schnee oder Regen ab und der Rhapidophyllum ist das sowieso Sch.......egal. Allerdings sind die das auch schon viele Jahre gewohnt und nächstes Jahr werden sie endlich ausgepflanzt. Ab - 10 muss ich sie reinbringen denn dann ist hier strenger Dauerfrost und die Temperaturen können über Nacht unter - 22 fallen in diesem Fall nützt auch die Hauswand nichts mehr denn der Kübel wäre dann sehr schnell durchgefroren. Bei der Trachy war aber der Kübel schon mal duchgefroren. Ich habe aber Kübel mit Trachys schon öfters mal bis - 18°C stehen lassen die Pflanzen selbst waren allerdings trocken also vor Regen geschützt. Der Kübel würde aber natürlich binnen weniger Stunden komplett durchfrieren deshalb hab ich ihn beheizt mit selbst gebautem Heizdraht.

      Volker,
      es freut mich, dass Du diesen Versuch machen möchtest ich bin jetzt schon davon überzeugt dass es keine Schwierigkeiten geben wird und dass Du sie auch nicht vor Nässe schützt wäre dann eventuell mal ein Beweis, daß es ihnen nichts ausmacht oder doch. Meinen dreien macht die Nässe jedenfalls nichts aus aber ich habe auch schon viele ungeschützte verloren.

      Sandra,
      sorry aber DU bist wirklich ein Angsthase - 3°C das müssen ja schon meine Sämlinge aushalten bei diesen Temperaturen brauchst Du normalerweise gar nichts machen achte einfach darauf, dass der Kübel nicht durchfriert.
      gruß
      Markus
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Hallo Volker,

      vielen Dank für deine Antwort ! Das ist endlich mal ne klare Aussage mit der auch ich etwas anfangen kann und die mir echt weiter geholfen hat *lol*

      Hallo Markus !

      Danke ! Und wenn ich dir jetzt schreibe, dass wir gerade 3,6 Grad Plus haben kommt wahrscheinlich bei mir gleich ne Faust aus dem Bildschirm ;smilie[39]
      Kübel frostfrei halten....woher soll ich denn wissen, ab wann so ein Kübel durchfroren ist ? Und sollte es in der Nacht streng abwärts gehen ? Ich schlafe ja nicht neben meiner Trachy . Und auf irgendwelche Wetterseiten verlass ich mich nicht. Sind auch wirklich keine Hilfe wenn sie -8 Grad angeben und es dann nur -3 Grad hat. :(
      Lg. Sandra

      Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von santarello ()

    • Sandra,
      Du hast ne Trachy der macht auch mal ein Kübel der gut angefroren ist in der Regel nichts aus er sollte es nur nicht lange Zeit sein denn sonst könnten Wurzelschäden entstehen. Ich prüfe immer jeden morgen die Kübelerde mit dem Finger wenn sie oben noch weich ist ist alles OK. Falls nicht warte ich bis zum späten Nachmittag ab taut er nicht mehr auf bring ich die Pflanze zum auftauen ins Kalthaus.
      Gruß
      Markus
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Hallo Sandra,
      um dir ein bißchen Mut zu machen: Meine Kübeltrachys in der Topfgröße wurde in den letzten beiden Jahren überhaupt nicht geschützt und sie haben ohne Probleme alles überstanden. Sie standen nur überdacht draußen am Haus. Da waren auch einige Tage Dauerfrost. Ich gestehe aber das ich in meinem ersten Trachy-Winter auch sehr unruhig war und täglich mehrmals nach den Kübeln geschaut habe. Bin dann auf die Idee gekommen und habe einen Baueimer mit Blumenerde gefüllt dazu gestellt und mit einem Stab täglich dort reingestochen. So konnte ich beruhigt wissen das die Trachykübel nicht komplett durchfrieren wenn die Erde im Eimer noch nicht durchgefroren ist. Zur Zeit haben wir die Minustemperaturen nur für wenige Stunden, da besteht überhaupt noch keine Gefahr. Bei mir ist noch überhaupt nichts geschützt.
    • Hallo Helga !

      Vielen Dank für deine Worte !

      Ich denke, die Männer sind da sowieso etwas "härter" als wir. Wir Frauen mögen es ja sowieso gerne kuschelig warm und geben das dann auch an unsere Pflanzen weiter ;smilie[155]
      Lg. Sandra

      Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !