Ensete Maurelii

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Moin Moin,
      hier ist die Maurelii nach dem Kauf vor ca 3 Wochen, es waren zu dem Zeitpunkt kaum Wurzeln vorhanden.
      Es war die für 7,95€ angeboten wurden, die hatten da auch welche für ca. 15 €, die aber auch nicht nennenswert mehr Wurzeln hatten.

Hatte gleich zu Anfang eine satte Dosierung Superthrive gegeben

Letzten Samstag habe ich gesehen, das beide Größen um ca. die Hälfte runter gesetzt waren.
      Hatte mir auch von der größeren Sorte zum halben Preis natürlich noch eine mit genommen, die Wurzeln sind aber auch nich so dolle. Also bekommt sie morgen auch Superthrive ;)

Für mich ist es Beweis genug, das Superthrive ne ganze Menge gebracht hat. Denn die jetzt noch im "Laden" sind, sollen noch von der ersten Lieferung sein.
      Ich muss aber auch dabei sagen, das ich etwas Dünger gegeben habe, was bei Hornb*ach "bestimmt" nicht gemacht wurde.
      Mag es kaum sagen ;smilie[123] hatte mir so gedacht, Blaukorn könnte für die Kleinen noch zu aggressiv sein, ich habe dann den Al*i- Rasendünger genommen. ;smilie[93]
      Heute habe ich das gut durch wurzelte Stück in einen Kunststoffkorb gesetzt und morgen bekommt mein Neffe den, hoffe der freut sich. ;smilie[140]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Arnold, die hat ja gscheit zuglegt!!! Super!!!!!!!!

Meine am 09.06.2010:
      Original von 8er-moni

Heute - wie heißt es so schön: na also, geht doch
      ;smilie[162] ;smilie[162] - sie wurde übrigens aus mit ST behandelt :D

Wenn sie jetzt nicht noch erfriert, ists OK - das ist übrigens keine Sonne auf dem Foto :D:D
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Moin moin,
      Moni das ist ja kaum zu glauben, klasse wie die sich gemacht hat. Aber Du hast ja sowieso einen Grünen-Daumen;smilie[140]

Ach ja, mein Neffe und Frau haben sich zu der Maurelii und Humilis gefreut, kam natürlich sofort vor den Pool ;smilie[125]

Zeig uns doch in Abständen mal was aus Deiner "Apfeltorte" geworden ist. Die legt ja gut zu, schön zusehen.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Moin Moin,
      hier noch mal zum Vergleichen, die in den vorangegangenen Beitrag von mir ist die kleinere Maurelii für 7,95 € . Sie bekam ST..

Die hier im Beitrag abgebildet ist, entstammt der gleichen Lieferung, war eine Topf-Nr. größer und hatte zu dem Zeitpunkt ca. 15,-€ gekostet (jetzt ca. um die Hälfte günstiger) .
      Eigentlich müsste sie ja viel besser bewurzelt sein, aber vergleicht selbst. Diese Maurelii hatte noch kein ST. bekommen.

Ich würde sagen, es ist ein großer Unterschied ;)
    • Original von 8er-moni
      Das würde ich auch sagen, Arnold! ;smilie[125]

Gibst Du der Neuen jetzt auch ST?????

Hallo Moni,
      ja die neue hat heute ST bekommen und Al*i-Rasendünger ;) der anderen hatte es scheinbar gut getan.

Die kleinere Maurelii ist heute von meiner Frau in den Garten gepflanzt worden, aber in einen Kunststoffkorb.
    • Original von Ammerländer
      Moin Moin!

Ich gebe meiner eine Mischung aus Blaukorn mit ST.
      Habe gerade mal unter den Mulch gesehen. Die Wurzeln treiben auch nach oben.

Hallo Soeren,
      wenn die Wurzeln sich so schon zeigen, ich glaube dann wird sie bestimmt gut bewurzelt sein.

Wenn meine etwas größer sind, habe ich auch vor Blaukorn zu geben.
    • Hi,

eine meiner Maureliis hatte nach dem Winter zu kämpfen. Ich musste viele Blattschäfte entfernen, weil sie zu faulen begannen. Nun hatte sie sich gefangen, ich habe sie (im Topf) ausgepflanzt und seitdem wächst sie eher gestaucht, die neuen Blätter sind recht kurz.

Kriegt die sich wieder ein oder hat sie irgendeinen Schaden davongetragen?

Uploaded with ImageShack.us
      viele Grüße
      Christian
    • Moin Moin Chris,
      die kommt schon....
      Gib Ihr ein wenig Zeit, Blaukorn und viel Wasser, wenn es geht mindesten 2 mal, besser noch 3 mal am Tag.

Denn wenn Du der Kleinen nur ein mal 10 Liter gibst, rauscht das meiste sowieso an den Wurzeln vorbei.
      Ich gebe meiner mehrmals am Tag ca. 5-6Liter bei der Größe, den Boden habe ich mit Rindenmulch abgedeckt, um der Verdunstung etwas entgegenzusetzen.

Warum schneidest Du nicht die "Blattrippen" ab, es ist doch kein Blattgrün mehr vorhanden. Ich meine der Saft könnte doch den anderen Blättern zugute kommen.

Wünsche Dir viel Glück mit der Maurelii ;smilie[140]
    • Danke, Freddy!

Die ist mir zu schwer zum Auspflanzen ;smilie[82] ;smilie[82] - und der Boden zu hart und steinig - das müsste schon ein Bagger machen ;smilie[82] ;smilie[82]

Blöde Viecher - hoffentlich übersteht das Deine gut!
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hi,

Blaukorn bekommen meine Maureliis schon (habe insgesamt drei). Mit dem Wasser sieht es aber bei dem gezeigten Exemplar nicht ganz so üppig aus. Die Wurzeln sind offenbar durch den Topf schon ins Erdreich gewachsen, sie steht bombenfest.

Sie bekommt immer Wasser vom Regner. Da die Fläche gut gemulcht ist, hält der Boden aber ganz gut die Feuchtigkeit.
      Dann werde ich mal sehen, was sie in den nächsten Wochen macht, bei diesem Wetter.
      viele Grüße
      Christian