Ensete Maurelii

• greenfinger schrieb:

Der Wind, der Wind das himmlische Kind!!! :whistling:

Moin Jochen

Das war ja auch mein letzter Verdacht ;)) , wegen des "tollen warmen Sommers" durften die Enseten noch kaum Wurzeln treiben ,,S . Größere Scheinstämme haut es da sofort um. Ich hab aktuell nur einjährige, da haut der Wind noch nicht so rein. Wann hast Du eigentlich deine gesetzt? Meine sind erst letztes WE in die Erde gekommen. Ich wollte denen erstmal Wurzelwärme in Pott geben, gibt aber sicherlich kein befriedigendes Wachstum dies Jahr ,,S . Es sei denn es kommen mal 6-8 Wochen am Stück mit über 30°, allerdings seh ich die bei mir noch nicht.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • zicko schrieb:

Ich habe eben die alten Blattbasen meiner maurelii beschnitten und ihgitt ih pfui die Blattbasen der Blätter vom letzten Jahr sind voll von hellen kleinen 1-3cm großen Nackschnecken.
      Das ist doch sicherlich nicht normal, hat da jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit gemacht?
      MfG

Moin

Ich hol mir jetzt bestimmt 1.355 Feinde im Forum ,,S , aber ich verwende Schneckenkorn im Garten :whistling: . Laufenten wären mir zwar lieber, aber in der Stadt geht das leider nicht ,,S .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Ja ich auch, ganz ehrlich, jetzt mache ich mir ebenso einen Haufen Feinde, mich interessieren die Katzen der Nachbarn nicht, sie machen mir eh alles im Garten kaputt.
      Naja ich nehme das von Neudorff, dieses soll für Tiere anderer Art unbedenklich sein. Aber diese kleinen helle Nacktschnecken scheinen das Schneckenkorn völlig zu ignorieren.
      Sie befinden sich zwischen den Blattbasen auf der Nordseite der Pflanze, wo es relativ feucht ist.
      :smoke
    • wir haben ja auch unsere laufis, die schön jagd auf alles schleimige machen und alles aufräumen....aber wenn deine schneckchen das korn nicht mögen, wird dir nur das absammeln bleiben....mit dem salzstreuer würde ich nicht an die maurelii ran gehen...
      merkst du denn derzeit schon, dass es deiner maurelii schadet? oder gehen sie vielleicht wirklich nur an die blattbasen aus dem letzten jahr, die sich ja normalerweise sowieso nach und nach vom stamm lösen und unschön werden? vielleicht reicht es dann ja, wenn du die alten blattbasen unten bündig abschneidest, damit der stamm unten abtrocknen kann...
      gruß
      thomas
      unser garten unter garten-seggewiss.de
    • Negative Auswirkungen habe ich bis jetzt nicht ausgemacht, die neuen Blätter sind etwas "zerknittert" aber ich denke, dass das eher ein Sturm- oder Düngerproblem ist.
      Ich habe jetzt alle Blattbasen so weit es ging abgeschnitten und alle Schnecken, die ich finden konnte vernichtet.

Danke für Eure Ratschläge, ich war der EMinung, ich hätte hier schon einmal von so etwas gelesen, finde es aber nicht wieder :)
      :smoke
    • Hallo Volker genau das ist das Problem, beseitigst Du die Schnecken aus Deinem Garten kommen die aus Nachbars. Also dann lieber totale vernichtung aber so eine guten Geruchsinn haben die Schnecken wohl auch nicht.Auf kurz oder lang kommen die Schnecken auf Nahrungssuche sowieso rüber.Hier mal ein Bild vom Nachbarsgarten angrenzend zu links aber bis dato kein Schneckenproblem.Lg. Hans
    • Volker schrieb:

Auf zu viel Dünger reagieren die Maurelii mit löchrigen, verkrüppelten Blättern.
      Ich habe es dieses Jahr auch etwas zu gut mit dem Dünger gemeint, besonders die Kübelmaurelii hat es stark erwischt.

das mit den verkrüppelten blättern hatte ich auch schon mal nach zuviel blaukorn... :whistling:
      rinderdung und hornspäne scheint den maurellis aber anscheinend auch in menge gut zu tun, bisher geben meine seit dem auspflanzen ganz ordentlich gas... ;;f
      kann man mit rinderdung und hornspäne eigentlich überdüngen??? meine gelesen zu haben, dass ein überdüngen damit gar nicht möglich ist.....

auf jeden fall scheint beides den maurellis gut zu tun... :)))
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Weiße Flecken auf Maurelii Blätter!?

Hallo Zusammen.

bin neu hier bei Euch und habe eine Frage/Problem.

Seit diesem Jahr besitze ich 2 Maureliis und eine normale Ensete Ventricosum.

Die erste Maurelii, die ich mitte Mai gekauft habe, hat sich eigentlich sehr gut entwickelt.

Sie steht in normaler Gartenerde, gemischt mit Kies und etwas Kokohum. Sonne bekommt sie von ca. 11 Uhr bis Sonnenuntergang.

Gedüngt wird im Moment 14 tägig mit einfachem Grünpflanzen Dünger vom Obi. Gegossen wird mit Regenwasser.

Mit dem Wachstum bin ich sehr zufrieden aber die letzten zwei Blätter machen mir Sorgen, diese haben weiße Flecken! Welche sich vom vorherigen Blatt zum aktuellen noch verschlimmert haben.

Ist das ein Düngerschaden?

Ich konnte leider keine Lösung finden. Könnt ihr mir helfen?

Grüße vom Bodensee

Marco

Edit.: Auf dem kleinen unteren Blatt ist auch so ein Fleck aber dieser war schon von Anfang an nur ist er etwas größer geworden. Und die Neuen fühlen sich auch ganz Dünn an.
    • Hallo,

ok, dachte ich mir schon das es am Dünger liegt.

Sollte ich dann dieses Jahr überhaupt noch düngen? Wie lange düngt ihr? (August/September?)

Oder soll ich in 4-6 Wochen stark verdünnt düngen?

Danke für deine Antwort!

Gruß Marco