ausgepflanzter Eucalyptus gunni

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bei der Höhe die der Euka erreicht, wird er zwangsläufig auch recht breit.
      Ich habe mir leider keine so großen Gedanken beim Pflanzen gemacht und das kleine, 15 cm Gewürzpflänzchen in die nächste freie Stelle gesetzt :(
      Tja, nun steht er zu dicht an der Mauer, direkt vor den Wintergartenschiebetüren X( Zum Glück ist das keine Durchgangstür, sondern nur zur Belüftung.

Da er zu nah an Mauer und Fenster steht, wächst er auch vom Fenster weg und hängt sehr schräg nach vorne.
      Normalerweise wäre er auch noch bis unten belaubt und noch viel breiter. Ich habe ihm die unteren Äste abgeschnitten und die anderen gekürzt.

Alles in Allem einfach nicht sehr schön und von mir sehr ungeschickt :(

Geschützt hatte ich ihn nur im ersten Winter mit etwas Tannenreisig, dann nicht mehr. Es frieren zwar die letzten frischen Triebe und einige Ästchen zurück, das macht ihm aber gar nichts aus.

@Tobi
      du wirst dich wundern wie schnell deiner auch so einen Stamm bekommt :))

Grüßle
      Geli

... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal
    • Den hatte ich im Sommer 2004 als 15cm große Gewürzpflanze gekauft und gleich in den Garten ausgepflanzt.

Nachdem mir im Sommer 2003 die Wühlmäuse 3 Eukas vor meinen Augen! in ihren Gang gezogen und gefressen hatten 8o

Weisst du was das für ein Gefühl ist, wenn du nach deinen Eukas sehen willst und feststellst dass von 3 nur noch 2 dastehen? Dir überlegst wer die rausgerissen haben könnte und just in diesem Augenblick der nächste plötzlich nach unten wächst, immer kürzer wird und auf einmal bis auf ein paar Blättchen die noch auf der Erde liegen, verschwunden ist? 8o

Da fragst du dich ernsthaft vormittags um 11 Uhr ...... was habe ich denn heute schon getrunken??? 8o :D :D :D
      Grüßle
      Geli

Aichtal
    • Original von Geli

Nachdem mir im Sommer 2003 die Wühlmäuse 3 Eukas vor meinen Augen! in ihren Gang gezogen und gefressen hatten

Da fragst du dich ernsthaft vormittags um 11 Uhr ...... was habe ich denn heute schon getrunken??? 8o :D :D :D

Das kenn ich!!!!! Siehe meinen Tread "Wühlmäuse". die viecher fressen sich durch den ganzen Garten und ich konnte nur noch TÄGLICH die kleineren Pflanzen immer wieder einpflanzen! Ich bin gespannt, was mir wegen den VERFLUCHTEN WÜHLMÄUSEN kaputt gegangen ist!

Aber wieder zum Gunni: 2004 ??? Als Gewürzpflanze? Also, da war sie sehr klein, oder? Und nun in NUR 3 Jahren so ein Wachstum??!!!!!!

Super!

Dann weiß ich ja, wo ich das Exemplar von Baumfee hinsetze, dass es genug Platz hat!!! Standortwahl gerade geändert!!!!
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo Baumfee,

dann schneide ihn lieber regelmäßig zurück, damit er dir nicht über den Kopf wächst ;)

Aktuell habe ich leider nur ein Bild von letzter Woche und nur von der Baumkrone aus dem Fenster im ersten Stock fotografiert!

Er treibt schon wieder wie verrückt aus.... jetzt ist's genug.....
      Dieses Wochenende wird er auf einen halben Meter gestutzt und abgesägt ;smilie[138]
      Vorher mache ich aber nochmal ein ganzes Bild von ihm.
      Grüßle
      Geli

Aichtal
    • Hallo Geli,

ich kann nur wau sagen, wenn ich Deinen Eucalyptusbaum sehe.

Ich beschneide meinen Baum auch immer. Er hat aus dem Stamm zwei Haupttriebe - siieht aus, als ob ich zwei Bäume habe. Das könnte schon eng werden... wegen der Mauer - zu der Seite hin beschneide ich ihn auch immer kräftig.

Du meinst also, daß man den Eucalyptus auch klein halten kann. Aber wenn ich ihn beschneide, dann wuchert er trotzdem immer. Ob er ein umpflanzen noch vertragen würde. Er ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt - aus einem Samen selbst gezogen. Seit letztes Jahr April steht er ausgepflanzt. Standort ist aber nicht ideal, da an der Treppe und der Vorgarten klein ist und er zu dicht am Haus steht - wenn er so eine große Krone wie Dein E. bildet - sehe ich schwarz.

Was macht Dein kleinerer Eucalyptusbaum?

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee,

ich hoffe dass man ihn auch klein halten kann!
      Wenn nicht, dann muss meiner leider raus ;smilie[135]
      Mein Bruder hat einen der sogar noch etwas älter ist als meiner. Er schneidet ihn regelmäßig im Frühjahr zurück und kappt zusätzlich das ganze Wachstumsjahr über die Triebe. Es ist wirklich ein "kleines" nettes 2meter Bäumchen geblieben.

Nächstes Jahr um diese Zeit weiss ich vielleicht mehr ;smilie[124]

Mein kleiner "Gewürzbaum" ist auch wieder am wachsen. Allerdings sind ihm diesen Winter fast alle Blätter erfroren. Im Gegensatz zu meinem Großen. Der hatte nicht den kleinsten Winterschäden. Selbst die jungen Blättchen die er noch im Herbst gebildet hatte sind jetzt im Frühjahr einfach weitergewachsen ..... Ich sag ja... der wächst wie Unkraut!

Den Kleinen lasse ich dieses Jahr noch wachsen, damit er eine Grundgröße bekommt und auch das Stammdickenwachstum eine Chance hat. Aaaaaaaber nächstes Jahr gehts ihm auch mit der Schere an den Kragen ;smilie[170]
      Grüßle
      Geli

Aichtal
    • Hallo Geli,

ich finde auch, daß der E. gunnii wie Unkraut wächst. Ich bin noch am hin und her überlegen, ob ich ihn wieder auspflanze und einem neuen Standort gebe, wo er sich "auswachsen" kann oder ob ich ihn dort stehen lasse und immer mit der "Schere" kürze.

Wo hat Dein Bruder seinen E. gunnii stehen, daß er ihn klein halten möchte?

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee,

ich habe keine Ahnung wie sich ein Euka umsetzen lässt. Ich vermute mal, dass die recht tief wurzeln.....

....aber um so länger du wartest um so schwieriger wird es natürlich. Ich denke du müsstest dich schnell entscheiden.

Der Euka meines Bruders steht ca. 2m von der Hauswand entfernt und würde, wenn er ihn zu stark wuchern lassen würde, die Küche in eine Dunkelkammer verwandeln ;smilie[250]
      Grüßle
      Geli

Aichtal
    • Au, das ist aber gut, dann wird er bestimmt wieder gut weiterwachsen!

Meiner ist noch nicht gekürzt. Ich musste am Samstag erst noch neues Lac Balm kaufen und danach hat es bei uns nur noch geregnet ;smilie[78]

Heute habe ich frei, mal sehen, vielleicht klappt's heute.
      Grüßle
      Geli

Aichtal
    • Hallo Baumfee,

es ist vollbracht ;smilie[124] ....

hier steht er noch, das letzte Foto....

....dann griff mein Mann zur Motorsäge und ruckzuck lagen
      über 4 m Euka im Garten ......

... und das ist noch der Rest ......

Vernünftigerweise hätte ich ihn noch ein paar cm tiefer absägen müssen - ich brachte es einfach nicht fertig... ;smilie[127]
      Grüßle
      Geli

Aichtal
    • Hallo Geli,

;smilie[116] oh je - da blutet einem ja fast das Pflanzenherz, aber die Vernunft hat bei Dir gesiegt und dies ist gut so. ;smilie[124] Das war bestimmt eine Aktion, wie man an den Fotos gut erkennen kann. Wie hoch ist der jetztige Stamm?

Ich bin gespannt, wie sich der Euka jetzt entwickeln wird.

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Habe gerade mal gemessen. Der Stamm hat jetzt noch genau 84 cm. Das ist immer noch hoch, wenn man bedenkt, dass ja wieder eine Krone draufkommt. Ich bin jetzt auch gespannt wie er weiter wächst.... und ob überhaupt.... ;smilie[259]
      Grüßle
      Geli

Aichtal
    • Das befürchte ich auch, Volker.

Ich denke mal, dass er versuchen wird das Verhältnis Blattwerk zu Wurzelmasse wieder herzustellen, also viele Austriebe bringen wird.

Ich habe mir überlegt, ob ich ihm noch zusätzlich im Wurzelbereich 2 Spatenstiche versetze und die Wurzelmasse dadurch verringere?!?
      Grüßle
      Geli

Aichtal
    • Hallo Geli,

in einem Forum habe ich mal gelesen, daß ein Euka sogar aus einer Baumscheibe wieder ausgetrieben ist.

Ich habe heute meiner Nachbarin einen Eukalyptusbaum geschenkt. Se hat ihn vor dem Haus gepflanzt - mit genügend Abstand . Hoffentlich wächst er auch so gut wie mein Baum. ;smilie[256] Das wird ein richtiger Hinguckerbaum und die anderen Nachbarn werden staunen. *hehehe* ;smilie[39]

Viele Grüße,
      Baumfee