ausgepflanzter Eucalyptus gunni

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ausgepflanzter Eucalyptus gunni

Hallo,

vor Ostern hatte ich einen kleinen Eucalyptus gunni ausgepflanzt. Die erste Zeit hat er wohl sein Wachstum in die Wurzeln gesteckt, denn es sah so aus, als ob sich nichts tat. Seit zwei Wochen wächst er auch nach oben. Wie sind eure Erfahrungen im ersten Auspflanzjahr? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er bis zu 2 Metern wächst.

Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee,

na, wie sieht dein Eucalyptus jetzt schon aus? Er wächst leicht 2m in einem Jahr, bei mir sogar in kleinen 5l Töpfen! Das Einzigste was er dafür braucht ist ein warmer Platz und viiiieeeeeeeeel Wasser, dann geht er ab wie eine Rakete :) Aber lieber ab und zu einwenig Entspitzen, dann wird er buschiger und nicht so instabil.

Viele Grüsse

Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Hallo Simon,

ich bin im Eucalyptusauspflanzfieber!:D 4 E. gunni habe ich ausgepflanzt und dann noch zwei E. dalrympleana. Schnell wächst der Eucalyptus zwar nicht, aber er wächst und dies ist die Hauptsache. :D Entspitzt wird er auch immer. Ich versuche mal demnächst ein Foto reinzustellen.

Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Original von vanaticer
      Sind deine als Busch, Heister oder Baum gezogen?

Hallo Simon,

es wird Zeit, dass wir eine Regentonne bekommen, denn die Eucalypten brauchen in der Tat viel Wasser. Und man hat ja nicht nur die Eucalypten. :eye Du scheinst ein Spezialist auf dem Gebiet der Eucalypten zu sein, wenn Du jährlich 700-800 Bäume groß ziehst. :D Busch und Baum ist mir ein Begriff, aber Heister.... äh? E. dalrympleana wird wohl von alleine zum Busch. Eigentlich wollte ich schon einen Baum haben. Ich habe letztes Jahr einen E. gunni aus einem Samen gezogen und klein gehalten. Dadurch hat er einen relativ dicken Stamm bekommen und gabelt sich unten.

img143.imageshack.us/img143/2504/eucagunniia6.jpg

Das Unkraut bitte weg denken. :zorro

Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee,

was heisst Spezialist, ich mache den Beruf Gärtner schon seit ich 15 Jahre alt bin und hab mich dann selbständig gemacht. Da Eucalyptus in den letzten Jahren immer mehr zu einer Modepflanze wurde, bin ich mit dem Trend gegangen und mache jährlich mehr davon :D

Heister bedeutet eigentlich nichts anderes als in der Mitte einen einzelnen Stamm zu haben wie bei einem Baum, der aber von oben bis unten beastet ist und nicht bis zu einer gewissen Höhe aufgeschnitten wie z.b. ein Baum. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Büsche und Heister bei uns besser geeignet sind, falls doch mal etwas zurückfriert wächst es sich schneller raus bzw man sieht es dann nicht so wie bei einem baum. Ausserdem lassen sich diese besser schützen als wenn man einen über 2-3m hohen Baum mit dickem Stamm hat :D

Sieht gut aus dein Euca und auf das "Wildkraut" schaue ich garnicht, das wächst bei mir auch überall :D

Viele Grüsse

Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Hallo Volker,

Deine Antwort an mich muß mir irgendwie untergegangen sein. :chinese Du hast ein Prachtexemplar. Mein E. gunni steht zwar an einer Wand, aber es ist eine Treppenwand vor dem Eingang. Wenn ich sehe, wie Dein E. gunni in die Breite gegangen ist, dann könnte es schon Probleme geben am derzeitigen Standort. Mittlerweile fühlt sich mein E. gunni am Standort wohl und wächst und wächst. Er sieht eher wie ein Busch aus, da er sich jetzt von alleine verzweigt. Ich schneide auch erst einmal nichts zurück, damit er im Winter etwas hat, was zurück frieren kann. Da kommt noch etwas auf mich zu. :classic

Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Mista.B,

dasß höre ich gerne, daß der Euca bei Dir gut wächst. Denk dran, daß der Euca auch im Winter nicht austrocknen darf.

Ich bin schon gespannt, wie meine E. gunnii Bäume den kommenden Winter draussen im Garten überstehen werden. Jetzt möchte ich gerne noch andere E. Sorten probieren.

Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Mista.B,

ich habe noch drei Eucalyptus dalrympleana ausgepflanzt. Die Pflanzen sollen angeblich - 15 Grad aushalten.

Ich wollte die Eucalyptusbäume eigentlich nicht schützen - höchstens mit Rindenmulch.

Ich möchte u. a. noch einen Schnee-Eucalyptusbaum haben. Es gibt wohl noch einige Arten, die Frost vertragen können.

Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Original von VolkerHH
      Hallo Baumfee.
      Ich hoffe du hast genug Platz zur Hauswand oder anderen Bauwerken gelassen.Sie wachsen ab dem zweiten Jahr sehr zügig. :erstaunt

Oh ja, die wachsen sehr zügig 8o

Meiner ist jetzt 3 Jahre alt und schon viel zu groß. Auch der Stamm ist schon ganz schön dick.
      Er wird nun im nächsten Frühjahr bis ganz unten gestutzt.

Grüßle
      Geli

... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal
    • Hallo Geli,

Dein Eucalyptus steht auch dicht an der Mauer. Geht der Eucalyptus auch in die Breite von den Ästen? Ich muß meinen Eucalypstus wohl nächstes Jahr umpflanzen. Er steht neben der Treppenmauer und genau vor dem Haus. Hoch kann er ruhig werden - nur nicht zu breit. :D Dann hätte ich nämlich ein Problem. :O

Schützt Du Deinen Eucalyptusbaum?

Liebe Grüße,
      Baumfee