ausgepflanzter Eucalyptus gunni

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Baumfee, das wird ein schönes Bäumchen!

M(d)ein E gunnii ist leider nicht so kompakt gewachsen, sondern hatte lange Triebe und weniger Seitenäste. Nun habe ich ihn gestern entspitzt, damit er einen kompakteren Wuchs bekommt. Jetzt warte ich noch 2 Wochen, dann werde ich auch Bilder von ihm machen.....

Der globulus hat's wohl leider nicht geschafft. Der Haupttrieb ist zwar noch grünlich, aber er treibt nicht mehr aus :( Ich denke dem war's im Winter doch zu kalt :(
      Grüßle
      Geli

... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal
    • Hallo Geli,

ich hatte damals meinen E. gunnii frühzeitig entspitzt, deswegen hat er jetzt zwei Stämme und wirkt buschig. Mein E. globulus habe ich auch entsorgt. Er trieb nicht mehr aus, aber im Stamm war noch Leben drin. Bewahre Deinen E. globulus doch noch auf. Wegwerfen kannst Du ihn immer rnoch. Ich habe meinen wahrscheinlich zu früh entsorgt. ;smilie[244]

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo,

mein E. gunnii wächst jetzt schief, weil er am unteren Ende vom Hang steht und es dort windig ist und er eben nicht gerade steht. Ich habe noch Pflanzen-Ringe, womit ich die Äste zusammen halten kann. Oder soll ich meinen Eucalyptusbaum an einem Bambusstab festbinden?

Der Eucalyptusbaum, den ich meiner Nachbarin geschenkt habe, ist übrigens gut angewachsen. Er steht im Vorgarten, so dass ich ihn jeden Tag sehen kann. ;smilie[170]

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hi Baumfee,

ich würde den Baum aufrichten und am Stab festbinden. Mein Großer, den ich letztens radikal gekürzt habe, war auch schief gewachsen. Ab einer gewissen Größe sah das einfach nicht mehr schön aus :-((( Vor allem ist er dann durch sein eigenes Gewicht immer mehr nach vorne gekippt ....

PS: Er hat nach dem Stutzen wieder kräftig ausgetrieben und entwickelt sich jetzt zu einem kräftigen Busch.
      Grüßle
      Geli

Aichtal
    • Original von Geli
      ich würde den Baum aufrichten und am Stab festbinden.

Hallo Geli,

ich werde in den nächsten Tagen mal nach einem Stab Ausschau halten. Mit was hast Du den Eucalyptus festgebunden? Welches Band eignet sich, damit man den Eucalyptus nicht abschnürrt? Ich habe nämlich mal dummerweise Draht genommen und damit einen Eucalyptusbaum gekillt, weil ich den Dreht nicht früh genug entfernt hatte. ;smilie[228]

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo,

mittlerweile hat mein Eucalyptusbaum als Halt einen Stab bekommen. Der Eucalyptus ist mir jetzt schon über den Kopf gewachsen. Er müßte jetzt ca. 180 cm hoch sein. Unten schneide ich immer die Neuaustriebe weg, damit man den Stamm später gut sehen kann.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich den Baum weiter wachsen lassen soll oder immer wieder kürzen soll, damit er klein bleibt. Wenn ich ihn immer wieder einkürze, dann müßte der Stamm dicker werden, oder?

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Au weia, habe heute auch einen Gunni billig bekommen (1m hoch). Gut das ich hier nochmal gelesen habe, der muß wohl doch woanders hin, sonst nimmt er mir in zwei Jahren zuviel Licht im Haus weg. ;smilie[127].
      Also morgen wieder raus und woanders gucken! ;smilie[94]
      Gruss Merkur

Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merkur ()

• Hallo rene,

hmmm, wenn ich das wüsste.....

Also mein Kleiner bestimmt nicht mehr, er war aber auch nur 50 cm hoch.

Bei meinem Großen muss ich mich überraschen lassen. Die Äste sind hinüber und dunkelbraun bis schwarz. Aber der Stamm sieht eigentlich noch ganz gut aus, mal sehen ob er wieder austreibt.

Ich werde berichten
      Grüßle
      Geli

Aichtal
    • Hallo Rene',

ich habe mein Eucalyptusbaum entsorgt. Er hätte bestimmt unten wieder ausgetrieben, aber ich konnte den Anblick nicht mehr ertragen.

Vor ein paar Tagen habe ich mit meiner Nachbarin ihren Eucalyptusbaum runtergeschnitten. Er war ungefähr 150 cm hoch. Wir mußten bis ca. 20 cm über den Boden runterschneiden. Unten am Stamm ist schon ein kleiner Austrieb. Sie freut sich darüber natürlich.

Und ich habe mir heute wieder einen neuen Eucalyptusbaum gunnii gekauft, den ich auspflanzen werde.

Hast Du auch einen Eucalyptusbaum im Garten stehen?

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Renè,

an Deiner Stelle würde ich auch noch weiter abwarten. Am Stamm ganz unten treiben sie meistens zuverlässig wieder aus. Das habe ich ja jetzt bei meiner Nachbarin gesehen.

@Andrea: Ja, wirklich schade um die schönen Bäume. Hast Du die Bäume schon entsorgt? Vielleicht treiben sie unten wieder aus. Ich habe wahrscheinlich die Flinte zu früh ins Korn geworfen und entsorgt. Naja *seufz*

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Halloooooo
      Ihr werdet es nicht glauben,hatte schon den Spaten in der Hand und wollte meinen Euka ausbuddeln.Als ich die Pflanze daneben an die Seite pcken wollte habe ich zwei Austriebe unten am Stamm entdeckt ;smilie[82] .Soll ich den Hauptstamm wohl einkürzen??
      Schöne Grüße aus Olfen Anja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anja ()