Forenkultur - oder: warum längst nicht jeder willkommen ist, der eine Palme im Garten hat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Forenkultur - oder: warum längst nicht jeder willkommen ist, der eine Palme im Garten hat

Hallo,

nachdem es mal wieder zu empörten Postings ganz speziell zur Userin Olga-OD gekommen ist, habe ich diesen Thread gestartet.

Hier kann man seine Meinung kundtun, ohne den von Ullrich gestarteten Thread unnötig zu"belasten".

Gruss

Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• ich denke das auch.

Ulrich hat es nicht verdient, dass sein Beitrag missbraucht wird.
      Olga hat als Antwort nichts freches oder beleidigendes geschrieben. Sie wurde von den Aderen, aus welchen gründen auch immer, etwas geärgert und hat dann überreagiert.

Am besten die unnütigen Beiträge einfach löschen und diesen Beitrag ebenfalls.
      Ich möchte auch nicht, dass über mich in einem Forum extra ein Beitrag aufmemacht wird , wo sich die Leute dann auslassen können...
      Grüße, Gregor
    • Hallo Volker,
      ich finde es ist eine gute Idee und vielleicht wäre es ja auch für Olga OD ein Neuanfang und sie überlegt sich in Zukunft einige Kommentare bevor sie geschrieben sind, denn ich finde es schade. Sie scheint fachlich in vielen Sachen recht gut drauf zu sein und bei einem freundlichen Umgangston könnte sie eine Bereicherung des Forums werden.
    • Hallo,

wenn alle Beteiligten einer Löschung der OT-Postings in Ullrichs Thread zustimmen, wäre das ja eine Möglichkeit.

Vielleicht funktioniert es ja dann mit der Kommunikation.

Wenn wir einfach so löschen würden ohne Rückfrage, laufen wir wieder Gefahr, an allen Ecken der Zensur bezichtigt zu werden.

Gruss

Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Ich schließe mich an ... die Beiträge, die Ullis Thema empfindlich stören, löschen und darauf vertrauen dass der freundliche Umgangston wieder einkehrt.
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

• Original von Volker
      Die Kommentare von Olga OD mögen ja nicht immer passend sein, hin und wieder auch recht frech.
      Einen Spießrutenlauf sollten wir dennoch nicht starten.
      Ich halte es für besser den betreffenden Beitrag, einschließlich einiger Antworten, des Friedens wegen einfach zu löschen.

Was meint ihr?

...den oberen beiden Sätzen möchte ich ganz klar beipflichten. Ich kenne Olga eigentlich nur aus diesem Forum hier - bin also vollkommen wertfrei (falls es irgendwelche Vorgeschichten in anderen Foren gegeben haben sollte).
      Ich fand die ersten Kommentare von Olga überhaupt nicht schlimm (bin ja selber manchmal etwas grobkörnig).

...ich persönlich würde da nichts löschen.

-volker-
    • Original von Gregor
      ich denke das auch.

Ulrich hat es nicht verdient, dass sein Beitrag missbraucht wird.
      Olga hat als Antwort nichts freches oder beleidigendes geschrieben. Sie wurde von den Aderen, aus welchen gründen auch immer, etwas geärgert und hat dann überreagiert.

Am besten die unnütigen Beiträge einfach löschen und diesen Beitrag ebenfalls.
      Ich möchte auch nicht, dass über mich in einem Forum extra ein Beitrag aufmemacht wird , wo sich die Leute dann auslassen können...

Hallo,
      Ich schließe mich dem voll und ganz an.

Auch sollte jeder darauf bedacht sein, einen guten Ton hier zu bewahren. Tipps und Hilfe sind sicher gern gesehen und erwünscht. Unnötige Besserwisserei und Hacken, kann man sich verkneifen. Also wenn möglich sich ruhig und sachlich einbringen, aber auch nicht zu mimosenhaft reagieren ;) und nicht alle gleich Partei ergreifen. Dann haben wir nämlich das was wir nicht haben wollen.
      Ob es gut ist hier im Öffentlichem-Bereich, jemandem ein Brandeisen aufzusetzen und mit Ausschluss zu drohen, ich halte es nicht für gut. Das sollte doch wohl auch anders gehen. Lest doch den Tread von Ulli noch mal von Anfang an, es gibt doch keinen Anlass, solch ein "Fass aufzumachen" ;)
      Ich würde mir wünschen, alles was in Ullis Tread stört und für eine aus dem "Ruder" gelaufene "Diskussion" gesorgt hat, zu entfernen. Auch diesen Tread hier, löschen. Denn ich glaube nicht wirklich, das wir so etwas wie einen "Marterpfahl" brauchen.
      Mit meinem Beitrag möchte ich keine neue Diskussion starten, hoffentlich nicht ;-))
      Macht ganz einfach zu (entfernen) und jeder denkt darüber nach, was man in Zukunft besser machen kann.
      Ich danke fürs aufmerksame lesen
      ;smilie[157]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Hallo,
      da ich die besagt Olga OD aus einem Kölner Forum sehr gut miterlebt habe, bin ich der Meinung, das man die Postings ruhig stehen lassen sollte, um damit zu zeigen, das wir so etwas hier nicht dulden. Vielleicht wird Olga OD auch mal wach und schreibt mal etwas nettere Postings die auch mal eine freundliche Anrede haben und nicht mit der Tür ins Haus fallen( auch wenn es mal wieder ein Kalenderspruch war liebe Olga).
      Generell habe ich gegen niemanden hier etwas, nur wenn man so garstig und negativ schreibt oder auch andere lächerlich machen möchte, so sollte sie oder auch er es woanders tun aber bitte nicht hier in unserem ruhigen Forum.
      Ob ihr jetzt den Thread teilweise löschen wollt, ist mir egeal, nur laßt es doch Ulrich mit entscheiden. Schließlich ist es ja sein Thread !!

Sonnige Grüße.....;smilie[69]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo,

grundsätzlich bin ich nie dafür, jemanden vorzuführen oder in irgendeiner Weise
      niederzumachen.
      Ich schätze hier im Forum den guten Ton und das freundliche Miteinander. Auch ich habe Olga hier zum ersten Mal kennengelernt und war nicht "vorbelastet".

Nur sollte nicht vergessen werden, dass sie sich einige Reaktionen auf ihre flapsigen posts selbst zuzuschreiben hat, denn, um es in einem netten Kalenderspruch auszudrücken: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
      In diesem Thread:
      exotenfans.de/thread.php?threadid=3104&sid=

hat sie uns schon am Tag ihrer Anmeldung eine Geschmacksprobe ihrer Höflichkeit gegeben.
      Wenn also freche posts von ihr stehengelassen werden, so sollte sie auch mit frechen Reaktionen dazu leben können.
      Liebe Grüße: Lori
    • Hallo an alle
      ich denke mal das es besser wäre dieses nicht zu löschen , nicht wegen mir,ich kann mich auf eine Olga OD einstellen !! was ist aber mit den, ich sage jetzt mal Anfängern bzw. neue User die sich dann von ihr zurückhalten in sachen eigene meinung !! mir viel auch schon oft auf wenn sie dabei war das sich fast keiner mehr gemeldet hat ,früher ging bei solchen Themen richtig die post ab ! jeder hat mal Mist gebaut und jeder sollte auch eine Chance haben, aber irgendwann sollte es auch mal gut sein .das nächst mal werde ich mal Wort ergreifen so das nur einige staunen werden ! ich hoffe nur das es nicht so weit kommen wird ,auch wenn ich mit rechnen muß das ich hier aus diesen Forum verbannt werde !
      was ich auch sehr merkwürdig finde das nur Birgitt zu ihrer Meinung steht so wie auch Berty !
      ist doch komisch meldet sich einmal der Häuptling !!
      drehen sich die meisten mit ihrer ersten Meinung ( die nur ein paar stunden her sind )
      wie die Fahne im Wind
      Gruß ULLI
    • Hallo,

ich habe gerade mal im Internet geguckt, was es dort für Netiquetten in den Foren gibt. Man sollte nie vergessen, das hinter jedem Rechner/PC ein Mensch mit Gefühlen sitzt. Bevor man einen Beitrag schreibt oder auf einen Beitrag antwortet sollte man noch einmal überlegen, wie die Botschaft, die geschrieben wurde bei einem selbst ankommt. Auch hat jeder einen anderen Humor. Der eine kann über eine Spitzfindigkeit lachen und ein anderer Mensch ist tief gekränkt.

Ich halte mich an die Lebensregeln von Mikao Usui
      - Ärgere Dich heute nicht
      - Sei heute nett zu Deinen Mitmenschen.

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Urich.

drehen sich die meisten mit ihrer ersten Meinung ( die nur ein paar stunden her sind )
      wie die Fahne im Wind

Jeder ändert auch mal seine Meinung.
      Ich persönlich mag solche plumpen Beiträge wie Die der Olga OD auch nicht.
      Mein Beitrag war nur ein Versuch der Schlichtung. Wie sich nun aber heraus kristallisiert, sollten die betreffenden Beiträge stehen bleiben.

Man kann machen was man will, in anderen Foren werden sie sich nun wieder die Mäuler zerreissen, "warum greift der Admin nicht ein?"

Hat er getan, nur war es von den Usern nicht erwünscht.

Hier einmal die Aufgaben eines Administrators:

Ein Administrator (kurz: „Admin“, auch Sysop für system operator, ähnlich: Moderator) ist eine spezielle Rolle eines Benutzers in Computersystemen, Netzwerken, Mailboxen oder Websites wie Diskussionsforen, Wikis und ähnlichen kollaborativen Internetauftritten.

Um spezielle Aufgaben – hauptsächlich das Verwalten und, je nach Art und Weise, teilweise Redigieren von Inhalten – zu erfüllen und die jeweiligen Benutzungsrichtlinien durchzusetzen, hat ein Administrator erweiterte Benutzerrechte – in Internetauftritten wie Foren zum Beispiel das Löschen und Bearbeiten von Beiträgen, das Update auf eine neue Version der verwendeten Forensoftware (zum Beispiel vBulletin, WoltLab Burning Board oder phpBB) und die Sperrung von Benutzern.

Administratoren können, müssen aber nicht, direkt vom Betreiber des Projekts eingesetzt sein. Ihre Rolle ist manchmal umstritten und kann bei manchen Teilnehmern Unwillen hervorrufen: Auf die Durchsetzung der Benutzungsrichtlinien können manche Benutzer verärgert und irrational reagieren, auch die erweiterten Rechte der Administratoren werden häufig mit Misstrauen und Missgunst betrachtet. Trotzdem muss administratives Handeln stets einer kritischen Betrachtungsweise unterliegen.

Anders als Systemadministratoren haben Administratoren normalerweise keine technischen Aufgaben; „Administrator“ ist kein Beruf.

de.wikipedia.org/wiki/Administrator_(Rolle)

Der letzte Satz ist der zutreffendste.

Manchmal scheint es aber doch so zu sein, denn ich bin hier Beides, Systemadministrator und Admin.
      Berty übrigens ebenfalls.

Volker
    • Wenn also freche posts von ihr stehengelassen werden, so sollte sie auch mit frechen Reaktionen dazu leben können.

Hey Lori,
      deinen Beitrag fand ich sehr passend formuliert!

...drehen sich die meisten mit ihrer ersten Meinung ( die nur ein paar stunden her sind ) wie die Fahne im Wind!

Hey Ulrich,
      hier fühle ich mich nicht angesprochen. Das was ich zusagen hatte habe ich gesagt und stehe auch dazu!

Hey Volker & Berty,
      würde diesen Thread jetzt als erledigt ansehen und ihn schließen, die restlichen Beiträge einfach stehen lassen!
      Alles andere zeigen die zukünftigen Beiträge, ansonsten entwickelt sich das hier noch zum Sommerloch für Exotenliebhaber! ;smilie[250]
      Gruss Merkur

Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)
    • Hallo,

ich persönlich sehe es nunmal auch so wie Lori und Birgitt.

Schon ihr estes Posting, wie üblich ohne Anrede, aber mit ner rotzfrechen Frage, war eine Frechheit gegenüber einem ihr unbekannten User, in dem Falle Ulrich.

Lachsforelle – was soll das denn sein? Auf dem Bild sind Regenbogenforellen und nichts anderes zu sehen. Sowas sollte ein Angler eigentlich wissen.
      <b>Wo bist du denn bei den vorgeschriebenen Theoriestunden vor der Angelscheinprüfung gewesen?</b> __________________ Tschüs Olga

Das war ein reines Stänkerposting, und auf die im Posting darauf folgende höfliche Nachfrage von Birgitt

Hallo Olga, kannst du mir bitte erklären (ich als nichtangler)wie man diese beiden Fische unterscheiden kann?? __________________ Gruß Birgitt

hat sie bis heute nicht geantwortet. Dies ist eben nur ein Beispiel,und insbesondere mit Ulrich hat sie es, warum auch immer.

So jemand brauchen wir hier nicht, sie ist <b> für mich
      persönlich </b> genauso ein Störfaktor hier im Forum wie der eine oder andere
      Rheinländer, den ich im Laufe der Zeit liebgewonnen habe und der exakt die gleiche Art an den Tag legt.

Da ist mir schnuppe, ob jemand irgend einem anderem hier im Forum mit Fachwissen, Halbwissen oder vom Hörensagen her überlegen ist, und wenn ich da mal diesbezüglich anders denke, lade ich die ganzen Oberlehrer und Palmengurus alle höchstpersönlich ein.

In allen Gartenforen, ob bei den greenis, plantzone, exoten-forum etc. wird dies auch meist so gehandhabt,
      und je schneller diese Nervensägen wieder weg sind, umso schneller ist wieder Ruhe und Frieden im Forum.

Gruss

Berty

• Original von Berty-Nordhessen
      Hallo,(...)
      In allen Gartenforen, ob bei den greenis, plantzone, exoten-forum etc. wird dies auch meist so gehandhabt,
      und je schneller diese Nervensägen wieder weg sind, umso schneller ist wieder Ruhe und Frieden im Forum.

Gruss

Berty

Recht, Boss!
      Herzliche Grüße aus Amman, Jordanien - USDA Zone 9