Beginn einer Kokospalme!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ;smilie[125] ;smilie[125] Jetzt gibts gleich mehrere Versuche :D:D

Die beiden "Großen" habe ich mir von den Malediven mitgebracht - das waren Geschenke des Hotelgärtners :D

Nr. 1
      14.04.2010:

Heute, 07.06.2010

Nr. 2
      14.04.2010

Heute, 07.06.2010

Noch wachsen sie brav :D

Dann ahb ich noch eine vom Meer angespülte Kokosnuss mitgenommen und eine Kleine ohne Fasermantel vom Büffet - bei beiden tut sich noch nix, obwohl *grübel* bei der Kleinen ist mir aufgefallen, dass die viel jetzt viel schwerer geworden ist, als vorher *grübel Ende" :D
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Moni !

Ausgetrocknete Fasermatel brauchen eine Zeit um sich vollzusaugen und damit der Nuß zu signalisieren daß es Zeit ist auszutreiben.

Die Ohne Mantel braucht ebenfalls eine Zeit um mitzugriegen daß sie in feuchtem Substrat ist und keimen kann.
      Der Gewichtszuwachs ist ein sehr gutes Zeichen, denn offenbar nimmt sie Wasser auf.
      Das ist mit dem Anlaufen "normaler" Samen vergleichbar ...

Servus !

Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Update:

Die beiden Kleinen von den Malediven-Insel Ellaidhoo 04/2010 wachsen wie Unkraut:

Nüsse Nr. 3 und 4 keimen:

14.04.2010 eingeweicht - die große war vom Strand - woher die wohl angeschwommen kam?????? :D:D
      Die Kleine, abgeschälte, war vom Buffet im Restaurant - Ursprung: die "unsere" Insel :D

Seither im Keimbeutel bzw. Topf sehr warm aufgestellt:

Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

• Hallo Palmenfreak!

Kannst Du, aber es ist nicht sicher, dass es auf Anhieb klappt. Es kommt sehr drauf an, wie die Kokosnuss am Transport hierher gelagert wurde, ob sie überhaupt noch keimfähig ist .... manchmal gibts aber auch schon "vorgekeimte" - die an dem einen "Auge" einen weissen Punkt haben - ähnlich wie meine Kleine - das ist aber sehr selten ....

Kokohum wäre besser; erst die Kokosnuss für ein paar Tage ins warme Wasser legen und beschweren - und dann zu 1/3 ins Substrat legen, wie sie im Wasser liegt (im Wasser oben = im Substrat oben) - und das Wichtigste ist die Wärme von unten (mind. 30°) - aus meiner Erfahrung ....

Das Kokohum feucht halten und am besten ein feines Netz (Fliegengitter) drüber spannen, damit sich keine Trauermücken ansiedeln können ....
    • Hallo Alle, ich habe ja nicht die große Ahnung von Kokospalmen, aber habe mir heute eine bei LIDL gekauft für 5,50€ ca.160cm groß. Jetzt meine Frage zur Pflege, welche Temps verträgt sie und wie sollte mann gießen. Kann mann sie im Sommer auch rausstellen? und was sollte mann unbedingt beachten. vielen Dank für die Infos im vorraus. ;;f LG Marco
      Zohne 6b

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)
    • Hallo mahokado!

Irgendwo steht das hier schon - aber nochmals: Temperaturen NIE unter 20° - besser noch 25°
      Rausstellen ist auf Dauer (übern Sommer) wohl auch nicht angesagt - weil die Nachttemperaturen doch nicht sooo toll sind ...

Du kannst Sie aber tagsüber rausstellen (Vorsicht wegen Sonnenbrand) und auch mal die Blätter abbrausen - mit lauwarmem, weichem Wasser
      Ich gieße meine nur von unten.
      Im Winter bei Heizungsluft besprühen.
    • Hallo Tobi!

Nö, die lebt leider nimmer - die ist mit im WG während des Jordanien-Urlaubes 2008 "erfroren" - da hatte es ein paar Tage (im September :D:D) nur 5° draußen - und ich hatte vergessen, die Heizung (Thermostat) einzuschalten ;;g - aber jetzt gibts genug Ersatz - schau ma mal, wie das jetzt wird ....
    • Update und Bilder von heute:

die kleine, nackige Nuss ist vergammel, aber die Große (angetrieben am Strand der Malediven-Insel) ist gut gekeimt.
      Während des Thailand-Urlaubes hat sie unter einer "Mückenabdeckung) den Speer geschoben (in relativer Dunkelheit am Kachelofen) - daher ist der Speer ein bissl verwurschteln ud noch gelblich - aber das wächst sich jetzt im Wintergarten wieder aus ;smilie[162]

Die beiden Pälmchen aus den schon auf den Malediven gekeimten Nüssen machen sich auch gut ....

• Hallo André!

Dankeschön! Ob das "Kings" sind, weiss ich nicht, für mich sind es 0815-Kokosnüsse, wie sie halt auf den Malediven-Inseln wachsen.

Wie alt meine beiden Großen sind - ich schätze mal 1 Jahr??? Scroll mal ein bissl hinauf, da siehst Du, wie sie im April 2010 ausgesehen haben - frisch importiert ;))

@ Volker: Stimmt - auch jetzt wieder in Thailand hab ich diese vielen gekeimten Kokosnüsse gesehen, die herabgefallenen Kokosnüsse werden manchmal als "Beetbegrenzung" in einem Gärtchen aufgelegt - und keimen dann dort ;smilie[82]