Agave americana auspflanzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Agave americana auspflanzen?

      hallo agavenfreunde!

      Ich habe ein "gewichtiges" Problem, meine Agave.
      Ist das eine Agave americana?



      Ich habe sie vor 8 oder 7 Jahren von meinem Onkel aus Polen bekommen, sie war ein Ableger von einer riesigen Agave, die meines Wissens nach dort in ner Garage überwinterte.
      Ich frage mich, ob ich diese hier auspflanzen kann, weil das Geschleppe zum Winterquartier echt nervt und dort kaum Platz ist. Würde sie denn einen Winter im westlichen Niedersachsen überleben?
    • Hallo

      Eine nicht abgehärtete A.americana überlebt eher nicht oder nur knapp...abhängig vom Winterwetter!

      Auch eine abgehärtete A.americana hat in einem saukaltem Winter oft keine Chance, auch nicht trocken, weil sie genetisch nicht für so ein Klima geeignet ist.

      Ich hatte eine grosse Mutterpflanze, die ist mir bei -10°C eingegangen. Natürlich stand sie auch nicht optimal. Die Tochterpflanzen aber, die überlebten schon unter -15°C mit nur leichten Schäden an den äussersten Blättern. Die hatte ich auch von klein an draussen. Und sie stehen im Winter ganz trocken direkt an der Hauswand, gegen Süden ausgerichtet.
      Ich wohne immerhin im Alpenvorland auf 600m. Und es kann hier in klaren Nächten saukalt werden.

      Wenn es unter -10°C zu gehen droht, wickle ich zur Sicherheit noch ein Vlies drum herum...sicher ist sicher. Seit 5 Jahren wachsen die 4 Stk. jetzt draussen munter drauf los. Und treiben viele Ableger, die ich wieder als Testpflanzen in Töpfen ganzjährig draussen kultiviere. Wer weiss, vielleicht erhalte ich ja einen noch härteren Klon ;)

      Also, der Platz sollte vollsonnig und doch geschützt sein. Im Winter ist ein Regendach ein Muss, sonst ist bei -5 bis -10°C wirklich Schluss. Das Substrat muss sandig-steinig sein, da fühlt sie sich die Agave wohl. Und mit Dünger sparen! Nur im Frühling vielleicht einmal ein wenig geben. Denn Dünger verweichlicht die Sukkulenten ungemein in Bezug auf die Frosttoleranz.

      Es kann also sein, dass Du Deine A.americana-Mutterpflanze nicht durchbringst, aber solltest Du Ableger haben, dann stehen die Chancen nicht schlecht.

      PS: nur die einfarbige erträgt Fröste bis unter -10°C, die panaschierten, 2-farbigen sind viel empfindlicher!

      Gruss, Uwe
      "Grosse Bäume werfen auch grosse Schatten"