Frage zum Thema Sonnenflecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Thema Sonnenflecken

      Hallo Wetterfrösche,

      wenn es aktuell kaum Sonnenflecken auf der Sonne zu entdecken gibt heißt es ja immer, daß es ein kalter Winter wird. Was ja wohl auch der Fall ist. Kommen diese Flecken so schnell zurück oder wieso sagt man, daß nach sehr kalten Wintern in der Regel ein heißer Sommer folgt?
      Eigentlich dürfte der Sommer dann doch gar nicht so heiß werden, wenn die Sonnenaktivität zur Zeit so schwach ist?
      Gruss Merkur

      Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)
    • Hallo Andree,


      ich kann da auch nicht allzuviel beitragen, Volker S hat da wohl Recht, es kommt wie es kommt.

      Ich orientiere mich da immer ein wenig an den uralten Bauernregeln, wie z.B.:

      Regen im Mai, April vorbei.;-)

      Gruss

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Hallo Merkur,

      das Thema "Sonnenflecken" ist nicht einfach. Allerdings hat es mit der "Glaskugel" nichts zu tun, oder mit Bauernregeln...

      Grundsätzlich gilt: Sonnenflecken---> Sonne ist aktiver, keine Sonnenflecken----> Sonne ist inaktiver, d.h. die solare Energie ist geringer. Wissenschaftlich belegt.

      Der Wechsel zwischen den Zuständen keine---> viele ---->keine Sonnenflecken dauert meistens 11 bis 12 Jahre. Es gibt aber auch noch andere Zyklen.

      Nun haben wir seit mindestens 1 Jahr keinen Sonnenfleck auf der Sonne. Sie feuert derzeit also auf "Sparflamme". Das ist aussergewöhnlich, es gibt Wissenschaftler die glauben, dass sich nun ein Zeitraum anschließen könnte, wo es (global gesehen) sehr kalt werden könnte. Selbst der von Menschenhand verursachte Klimawandel (wenn es den überhaupt gibt) oder Erderwärmung von 0,7 oder 0,8 Grad in den letzten 100 Jahren würde das solare Minimum der Sonne -- nicht --- mehr kompensieren können.

      Es gibt sogar gar nicht so wenige Wissenschaftler, die behaupten, dass die Sonnenenergie eine der großen Einflüsse überhaupt auf unser Weltklima hat, leider oft in irgendwelchen Computerszenarien nicht oder nicht richtig eingerechnet wird.

      Folgt man dem 1500 Jahre Zyklus der Sonne, müsste sich (auf längere Sicht) eine Warmzeit anschließen, für viele hundert Jahre. Die Warmzeit begann bei ca. 1880.

      Dann wurde es auch wärmer, bis 1940 um 0,3 Grad. Zwischen 1940 und den 70iger wurde es kälter, dann wieder bis 1998 wärmer. Seit 1998 wird es wieder kälter (alles global gesehen). Auch in dem grundsätzlichen 1500 jährigen Kalt- und Wärmezyklus gab es eingelagerte Kaltzeiten (Kleine Eiszeit 15. bis 19. Jahrhundert, besonders kalte Abschnitte: 1570 bis 1630 und von 1675 bis 1715). Den anthropogenen ("menschgemachte") Einfluß gab es damals nicht ;smilie[102]

      Sollten sich auch dieses Jahr keine Sonnenflecken bilden gehe ich von einem (durchschnittlich) kaltem Jahr, insbesondere von einem kalten Winter 2009/ 2010 aus. Vielleicht schliesst sich ja eine kleine Kaltzeit an. die kann einige Jahre (50 oder 100 Jahre) andauern. Für unserer Exotenhobby wäre das der Supergau.

      Wie gesagt, seit 1998 sind die globalen Erdtemperaturen rückläufig. Ein Trend besteht also. Doch eine kleine Eiszeit trotz gobal warming? Ich persönlich vermute das.

      Mit CO2 hat das übrigens nichts zu tun. Ist aber ein anderes Thema.

      Hier noch ein guter Link zum Thema Sonne/ und die kleinen Eiszeit.

      wissenschaft.de/wissenschaft/news/151359.html


      Gruss

      Lady
    • Moin Lady,

      ich hoffe das es nicht wahr wird, was du geschrieben hast. Auf der anderen Seite, klingt es ja nicht unlogisch! Bin wirklich gespannt wie der Sommer nach diesem Winter wird.
      Wenn es also trotz kaltem Winter kein warmer Sommer wird und die Sonnenflecken nicht mehr werden, weiß man zumindest was nächstes Jahr im Winter auf uns zukommen kann und kann intensivere Schutzmaßnahmen planen!
      Danke für deine Einschätzung!
      Gruss Merkur

      Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)
    • @ Lady

      Seit 1998 wurde es global gesehen nicht wirklich kälter.
      Höchstens minimal.
      Wir befinden uns seit 10 Jahren eher auf einem Hochplateau und es ist noch nicht abzusehen, ob es danach weiter hochgeht oder wieder herunter.

      Wenn die Sonne weiter so inaktiv bleibt, dürften die nächsten Jahre zeigen, wie groß ihr Einfluss ist. Manche Forscher sagen höchstens 10 % andere 80 %... bleibt also spannend :)