Winterschutz für Palme & Co

• btw:

hab mich grad mental mit Thomas Knappe unterhalten.

also es sieht so aus:

Er hat noch ein paar grössere Trachies, die er auch als Reihenhaus-Vorgarten-Implantate verkauft und nach dem einpflanzen so frisiert, das es aussieht als hätten die schon immer da gestanden.

Sags doch, es gibt immer eine Lösung.

musicload.de/single/63616_4/ti…-en-k%C3%B6lsch/item.html

LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Hallo Frank,

was soll ich machen?

Hab mir heute den Mund franselig gephont wegen nem Mega-Auftrag und hab ihn nun fest.

Wenn das olle Wetter nunmal meint, es müsste meine Palmen massakrieren, muss ich wohl oder übel halt im Frühjahr neu bepflanzen und mal wieder mein Sparbuch plündern.

Vielleich hab ich dann ja mal ein paar Jahre mehr Glück und es gibt keine arktisch kölnischen Temperaturen.

Gruss Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Hallo Frank,

das ist ja schon ein Wort, was der Gärtner da fürs heizen hinlegt.

Ich werd mal die Tage in die Big Bags schauen, was noch ausser den Kanthölzern senkrecht steht.

Morgen muss ich erstmal den ADAC zum Hausbesuch bitten, mittlerweile haben beide Autos die Batterie leer, weil wir immer nur Kurzstrecken fahren und sich bei den Dauerfrosttemps der letzten Wochen die Karren nicht mehr richtig aufladen.

Gruss

Berty

• Ach so :

Der Kerl wie ein Baum schreibt dann so was :

Hallo Claus,

ich hätte sogar die großen Palmen geschützt, wenn ich davon überzeugt gewesen wäre, dass es unter -15°C gehen würde! Aber die Wetterbericht sagten immer alle nur maximal -12°C voraus und da habe ich dann nichts gemacht. Nacht der ersten Nacht von -14,8°C war es dann auch zu spät um da noch was zu machen. Also bin ich auch das Risiko eingegangen.
      Wenn ich heute sehe, dass ich ohne Schutz nur wenige Schäden an meinen Palmen habe, bin ich recht zufrieden. Blattverluste lassen sich schon verschmerzen. Die wachsen schnell wieder nach. Was wäre das für ein Kraftakt geworden, mehrere über 4 m hohe Palmen zu schützen! Schon der Phoenix-Schutz (4 m hoch) war in diesem Jahr eine ganz schöne Ackerei. .

Grüsse,

xxxx

Weicheirer noch on noch !!!

So das mußte mal raus !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ute & Leo ()

• <b>Die Nacht der langen Schläuche</b> (war: Die Nacht der langen Messer)

Ich meine, das <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Neusprech">Neusprech-Wörterbuch</a> muss unbedingt um einen Eintrag erweitert werden:

ungeschützt [Adj.]

.....
      in Bezug auf Palmen: durch el. Beheizung im Winter besonders harten Bedingungen ausgesetzt (bei Befeuerung mit Kohle, Öl, oder Gas auch: extrem ungeschützt)

Es ist in letzter Zeit so auffallend viel von der wohltuenden Wirkung der Sonne die Rede. Manch einer mag sich an die legendäre "Zwei-Sonnen-Theorie" erinnert fühlen. "Diese Bild muß dann wohl in einem Paralleluniversum aufgenommen worden sein, in der es eine Erde mit ZWEI (oder noch mehr) Sonnen gibt"...

Jetzt werden wir Zeuge der Erweiterung der Zwei-Sonnen-Theorie auf den Fall n > 2:

Multiple Sonnen, und zwar elektrisch betriebene! Und sie wärmen sowohl an schattigen, wie auch an vollsonnigen Standorten!

Man denkt: Jetzt müsste eigentlich der allerletzte gepeilt haben, was da so läuft. Aber manche Leute lieben es wohl einfach zu sehr, sich einlullen zu lassen.
    • Hallo Thomas,

also ich seh das eher therapeutisch und find es einfach klasse, wenn eingefleischte Exotengärtner durch unser Forum von ihrer Lichtschlauch-Phobie geheilt werden.

Wär doch schade, wenn durch diese unbegründete Angst vo den kleinen Birnchen die Palmenpopulation im Raum Cologne und Willich schrumpfen würde.

Die armen Pflänzchen leiden doch schon genug unter Stöffken Generation 2, da muss man sie doch nicht auch noch erfrieren lassen ;)

Gruss

Berty

• Moin Berty,

anscheinend sind jetzt einige Palmefreunde zum Dualsystem übergegangen, "zweistellige Minuswerte":

0°C, -1°C, -10°C,-11°C, -100°C, -101°C...

Dezimal -3 = Dual -11, Passt!

Da sind dann selbst fünfstellige Minuswerte locker drin!

Gruß,

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas_Hamburg ()

• Hallo Thomas,

aber das bei einem solchen genialen Rechensystem auch die UT 100 mitspielen und auf Lichtschlauch-Temps von 70 /80 Grad kommen, ist schon bemerkenswert.

Da steckt ja in den 2 Metern Fühlerdraht mehr KI = Künstliche Intelligenz, als man bisher gewusst hat ;)

Gruss Berty

• Friedhofsgärtner entfacht Feuer in Grab Mit einem Feuer in einem teilweise schon ausgehobenen Grab wollte sich ein Friedhofsgärtner in Ennepetal in Nordrhein-Westfalen die Arbeit erleichtern. Die von Anwohnern alarmierte Feuerwehr rückte mit einem Löschzug und sechs Mann an, teilte die Polizei am Sonntag mit. Der Friedhofsgärtner sagte, der Boden sei vom Frost der vergangenen Tage stark gefroren. Er habe in der Grube ein Feuer gelegt, um den Boden aufzuweichen, damit das Schaufeln besser klappe.

Mal kurz nachgefragt:

Ennepetal ist aber kein Vorort von Kölle, hab ich recht?

Und warum sollte auch jemand mitten im Winter neue Trachies pflanzen :)

Gruss

Berty

• Den Mann finde ich jetzt echt innovativ... ;smilie[93] ;smilie[93]
      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo.

Es ist schon amüsant, wie man sich nun im betreffenden Forum windet.
      Aus den bösen Lichtschläuchen sind nun Gute geworden.
      Aus "ungeschützt" macht man nun in der Verzweiflung eine Art Rettungsmaßnahme.

Witzig finde ich auch, dass man erst den Stamm beheizt und so die Palmen zum Austrocknen bringt und dann den Wurzelbereich auftauen will.

Wäre die umgekehrte Reihenfolge nicht logischer?

Na, ja, eigentlich ist ja klar, dass diese Erklärungen nur der Verteidigung dienen um zu vertuschen, dass die Palmen eben doch geschützt wurden.

Denn wozu waren die Palmen auch schon am 07.01. mit Lichtschläuchen geschmückt und mit Folie umwickelt?

[SIZE=6]Mindestens 5 Tage den Stamm einer Trachy auftauen?[/SIZE]

Dort geht anscheinend das Münchhausensyndrom im Forum um. :D :D :D

Volker
    • Hallo.

Es grenzt schon an Frechheit was im Forum des betreffenden Herrn abläuft.

In eurem Forum geht es aber nicht im Geringsten um eine Diskussion, sondern ausschließlich um die Austragung von persönlichen Feindseligkeiten. Arm, kann ich da nur sagen!

Nein, falsch verstanden.

Hier geht es ausschließlich darum andere Exotenliebhaber vor falschen Ratschlägen gewisser Herren zu bewahren.
      Diese Herren erleben ihren ersten wirklichen Extremwinter und stehen nun recht hilflos vor den Problemen des Winters.

Die angeblichen Feindseligkeiten haben ihren Ursprung nicht in unserem Forum, sondern in allen Foren wo jene gewissen Herren ihr Unwesen treiben.

Das ist unter Kennern der Scene aber hinreichend bekannt.

Diese beiden Herren sind hier und in einigen anderen Foren, in denen sie ihr wahres Gesicht gezeigt haben, mittlerweile unerwünscht und ausgeschlossen.

Dennoch unterlassen sie nicht die Verunglimpfungen anderer Exotenliebhaber.

Das nenne ich Armselig, nicht das Aufdecken von Lügen, wie hier geschehen.

Ich für meinen Teil werde jenes Hetzforum keines Klickes mehr würdigen.

Volker
    • tja, und diskutieren wollen sie anscheinend auch nicht mehr mit mir. Dabei würde ich es wirklich interessant finden, einer Überlegung nachzugehen die vielleicht bisher nicht populär war.
      Falls die Palme im unteren Bereich mit Blattzellen zerstörte Blätter hat, ist es da nicht besser diese zu entfernen?
      Kaputte Zellen können gar nichts mehr, außer zu einem erheblichen Teil zur Verdunstung beitragen (so meine Überlegung). Auch als Nährstoffdepot sind sie in meinen Augen nicht mehr zu gebrauchen (jedenfalls könnte man darüber diskutieren - vielleicht bin ich ja wieder mal auf dem Holzweg).

...aber so schlimm sehen die beiden 'Türsteher' aus der Entfernung doch gar nicht aus.

-volker-