Musa basjoo Kontrolle nach Dauerfrost
-
-
Ich bin ja auch kein geduldiger Mensch aber alles was man jetzt macht verschlechtert alles nur! Da hilft wirklich nur abwarten. ;smilie[127]

-
Lasst doch die armen Pflanzen in Ruhe ;smilie[111]
Irgendwie wird es auch hier im Speckgürtel von Hamburg nicht wärmer, immer Temperaturen um die -4 Grad. Das Resultat: Keine Anhnung, ich werde es im Frühjahr sehen. Ich weiss, dass meine Stämme zuletzt schön fest waren - bis ich merkte, dass sie nicht fest, sondern gefroren sind.
Als dann die Tieffrostperiode (mit gemessenen -20,8 Grad) vorbei war, taute er kurz auf, wurde extrem matschig und ist seit zwei Wochen wieder gefroren. Ich glaube aber, dass der Boden gut genug geschützt war, um zumindest das Rhizom zu sichern. Und im Frühjahr haben wir alle wieder ein paar schöne Exoten im Garten - nur die Rekordhöhen des letzten Jahres sind wohl nicht wieder zu erreichen.
Bis dahin aber setzt den armen Dinger nicht noch weiteren Stress aus indem sie abgeschnitten werden - für den Frost ist damit der Weg zum Rhizom noch kürzer. -
Na ja mit "nur aus den Rhizomen" austreiben werde ich mich einesfalls zufrieden geben. Das wird meist Mai/Juni bis da was kommt und man kann keine 4 Meter mehr erreichen. Ich werde dann meine im Wintergarten aufgeben und auspflanzen und dort neue kaufen. Da sind immerhin noch eine mit 2 Meter Stamm und noch en paar kleinere dabei. Aber erst mal schauen was noch überlebt hat

-
Hallo an Alle,
ich habe mich mal durch's Stroh gegraben, konnte aber nur ein Kindel erwischen - Matsch, -16°C war zu kalt. Bis zum Scheinstamm konnte ich dann doch nicht durchgreifen. Mein Strohschutz hat einen Durchmesser von 1m. Nächste Woche soll es mal wieder kälter werden. Bis -8 °C. Das Schlimmste ist sicherlich geschafft.
LG Uwe52°59'44''N, 11°44'01''O -
Hi Uwe,
wie schade. Vielleicht hast du Glück, und der größere Scheinstamm hats gepackt. Oder sie treibt später aus dem Rhizom neue Kindl.
Darauf hoffe ich bei meiner auch.Liebe Grüße: Lori
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0