Probleme mit der Kübelphönix

• Probleme mit der Kübelphönix

Hallo Palmenfreunde!
      Ich brauche mal wieder dringend euren Rat zu einer meiner Phönixpalmen.Hier ein Bild vom Sommer 08.

Die Palme zeigte in diesem Sommer kaum Wachstum und die äußeren Wedel bekamen eine Gelbfärbung.
      Im Herbst wurde sie mit den anderen Kübelpflanzen wie immer in den dunklen, frostfreien Keller eingeräumt. Als ich heute wieder nach meine Wintergästen schaute, mußte ich feststellen das der Stamm der Phönix auf einer Seite feucht war und sich die Reste der alten Wedel einfach entfernen ließen.

Die Erde im Topf könnte meiner Meihnung auch etwas trockener sein, wurde aber von mir im Winterquatier noch nicht gegossen.....
      Kann ich die Palme noch retten?
      Bin für jeder euren Tipp dankbar.....

Viele Grüße
      Gaby
      ......wann wird`s endlich wieder Sommer?
    • Hallo Gaby,
      meine Phönix sind letztes Jahr auch so gut wie nicht gewachsen. Allerdings habe ich meine auch im Frühjahr umgetopf.
      Phönix sind sehr robust und normalerweise nicht kaputt zu kriegen. Meine habe ich heute wieder ins freie gebracht damit sie Regen abbekommen. Feuchtigkeit hat meinen noch nie geschadet.
      Deine sieht sehr gut aus und wegen der feuchten Stelle würde ich mir mal keine Sorgen machen. Trockener sollte sie nicht sein, sonst vertrocknet sie dir noch.
      Liebe Grüße Frank USDA Zone 8 - Köln/Bonner Bucht ;smilie[275] Click for Bonn Hardthoehe, Deutschland Forecast

Hallo Frank!
      Hoffe du hast recht, ich habe das so noch nicht beobachtet.Aber mehr kann ich im Moment ja sowieso wahrscheinlich nicht machen.... Mache mir auch Sorgen wegen den gelblichen Wedeln

Dachte da schon an einen Pilz oder Schädlingen.
      Die Palme hatte sonst in den letzten Jahren das alles nicht.....
      Gaby

Ja das schon, aber ich mußte der Palme im Herbst /Winter 07/08 schonmal einen kompletten Kranz entfernen da diese Wedel im Herbst plötzlich komplett von einem fast schwarzen Belag bedroffen waren. Dieses Schadbild konnte ich da schon schlecht zuordnen. Dachte damals an Schildläuse oder Pilz hat ganz komisch ausgesehen und nicht so typisch geklebt wie bei Schildlausbefall.Noch dazu hat es zur der Zeit auch sehr viel geregnet und war es kühl, also auch kein Wetter wo sich Schildläuse wohlfühlen...
      Darum meine Bedenken....
      Hattest du das schon einmal an deinen Palmen?

Gaby
    • Hallo Ihr zwei,

Ich habe auch ein paar Phönix, eine davon hat in etwa Deine Größe.
      Ich schon sie überhaupt nicht, d.h bei Temperaturen über -7 ° in der Nacht schmeiß ich sie raus.
      Jedes Mal stell ich im Frühling bzw. ab Februar verschiedenste Schadbilder fest. Mal sind die unteren Wedel gelb, mal schwarz, mal einfach blaß.
      Darum schneide ich jedes Mal cirka im April alle unteren Wedel ab. Dadurch ist sie zwar nicht besonders hoch, wächst aber immer breiter und buschiger. In der Regel kommen im Sommer 5-7 neue Wedel. Also fällt es kaum auf.
      Die gelben Wedel werden meist wieder grün, sobald die Sonne höher steht. Trotzdem sind sie anfälliger und kommen deshalb weg.

Also keine Panik und im Frühjahr ab damit!

Lg,
      Lona
    • Hallo Gaby,
      ich hatte noch nie Probleme mit meinen Phönix. Ich könnte mich auch nicht daran erinnern das die jemals Schädlinge hatten. Die kriegen bei mir auch schon mal leichten Frost ab.
      Ich denke mal das die Schädlinge oder Krankheiten bei einer zu warmen Überwinterung kommen. Das hab ich jetzt bei meinen 3 Hibiskus festgestellt. Die bekommen Tierchen.
      Wie gesagt, meine stehen jetzt wieder draussen. So werden sie schon ewig Überwintert.
      Liebe Grüße Frank USDA Zone 8 - Köln/Bonner Bucht ;smilie[275] Click for Bonn Hardthoehe, Deutschland Forecast
    • Hallo,

meine Phoenixe im Topf lasse ich auch so lange wie möglich draussen.
      Die haben im Dezember mehrmals Nachtfröste bis -5°C ohne Probleme verkraftet.
      Manchmal werden die Spitzen von den älteren Blättern braun, aber das wars.

Sonst sehen die topfit aus.

Gruss Micha
      wo die Palmen sich verneigen . . .

Naja, dann sollte ich mir wirklich keine ernsthaften Sorgen um meine Phönix machen! Sie war halt vor 2 Jahren wirklich ein "Super Teil" was die Breite und die Höhe betrifft.
      Und sieht jetzt dagegen eher kümmerlich aus, aber vielleicht erholt sie sich ja auch in der nächsten Sasion wieder.
      Danke nochmal für eure vielen Tipps......das mit dem rausstellen werde ich auch machen dann kommt wenigstens Luft an die feuchte Stelle am Stamm!

An der Topfgröße möchte ich allerdings nichts ändern.
      Der Topf ist schon mit seinen 50 x 45 cm sehr schwer zu bewegen!

Gaby
    • Hallo Gaby,

das wird schon. Im Sommer brauche die sehr viel Wasser.
      Dazu eine regelmässige Düngung.
      Ich gebe eine speziellen Palmendünger mit einem NPK Verhältnis von 16+7+15+(2mg Spurennährelemente).
      Manche geben auch ein Verhältnis von 21-3-21.

So alle 2 bis 3 Wochen 2 bis 3 Teelöffel voll.
      Eigentlich sollte man das Zeug auflösen, und damit giessen.
      Ich streue das so in den Topf, und arbeite es leicht in die Erde ein.

Den Palmen gefällt´s.

Gruss Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha ()

• Danke ;smilie[123]

wie gesagt, die Spitzen können bei zu viel Frost schon mal braun werden
      das betrifft bei meinen Phönixen aber nur die alten Blätter (vermutlich Gewächshaus)

die Wedel, die im Freiland gebildet werden, sind wesentlich kräftiger und robuster

• @ Micha,
      deine Phönix sehen super aus.
      @ Exot79
      die Palmen stehen draussen. Bei uns ist aber auch zur Zeit kein Frost gemeldet. Am Mittwoch mal wieder -1. Ansonsten sieht es für die nächsten Tage gut aus.
      So werden meine Überwintert. Das Foto ist allerdings aus dem letzten Jahr. Ich muss mal ein aktuelles machen.