Bodentemperaturen, oder warum es Palmen im mittleren Norden schwer haben.

• Moin,

heute Morgen Lufttemperatur -2°C, Temperatur am Boden (Rasen) -6°C. Schnee liegt hier schon lange nicht mehr.
      Die Lufttemperaturen in 2m Höhe sind für den Boden eher unerheblich.

@Volker: Bei Euch in Braunschweig war es diesen Winter bisher deutlich kälter als in Hamburg. Von daher wundert es mich gar nicht, daß der Boden bei Dir noch gefroren ist. Hamburg und Schleswig-Holstein sind bisher mit einem blauen Auge davon gekommen.

Grüße,

Thomas
    • Hallo.

Zur Zeit liegt der Garten im Schatten des Hauses, noch etwa eine Stunde.

Aber auch auf dem dahinter liegenden Grundstück sind noch Eisreste zu erkennen, auch dort ist der Boden noch gefroren.

Blick in die Eisgärten der Nachbarn:

Noch einmal unser Garten:

1,7°C 5cm über dem Trachymulch, da taut nichts. ;smilie[231]

Im Vorgarten, Südseite, vollsonnig, ist der Boden genau so tief gefroren, auch dort liegen noch Schneereste.

Volker
    • Hallo,

beruhigend finde ich, das auch im Ferndiagnoseforum manche User nicht einfach die Theorien des Admins übernehmen,
      sondern von realen Gegebenheiten vor Ort berichten, wie z.B. Jürgen bei Stuttgart.

Auch Berthold aus Würzburg, ein doch recht forentreuer User dort, berichtet von erheblichen Unterschieden innerhalb Würzburgs
      und berichtet von doch erstaunlichen Differenzen zwischen dort angegebenen 20 cm Bodenfrost und geplatzten Wasserrohren, die ja doch erheblich tiefer liegen.

der DWD zeigt aber auch die aktuellen Bodentemperaturen und das findest du keinen Art mit mehr als 50 Eindringtiefe.
      Fast überall sind es maximal 40 cm gewesen. Bei dicker Schneeauflage auch weniger.

Dass zeigt mal wieder, wie ja auch am Beispiel Bamberg, was Jürgen dort angeführt hat, es bringt nichts,
      wenn man sich 3 oder 4 ausgewählte Wetterstationen rauspickt und auf denen rumreitet und seine Theorien aufbaut.

Bei uns, gemessen in Fritzlar wenige Kilometer entfernt, sieht das laut DMD z.B. so aus:
      ----------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------
      Da es aber keinen ??? Ort mit mehr als 50 cm Bodenfrost gibt laut der unsinnigen Meinung dort,
      hat der gute Herr aus Köln wohl der Einfachkeit halber mal wieder nach eigenem Ermessen gerundet,
      es kommt ja auch nicht auf 10 oder 15 Grad an;-)

Zum Glück glaubt den Schmarrn kaum einer;-)

Gruss

Berty

edit: @Volker: gib den Jungs in Kölle und Umgebung doch mal die Nummern vom städtischen Bauhof und / oder vom örlichen Forstamt.

Die wissen meist ganz gut, wie tief der Boden noch gefroren ist.

Grad die Forstämter lassen z.B. hier bei uns laut aktuellen Zeitunsgberichten derzeit Bäume fällen wie wild, da der gefrorene Boden das Holzrücken erleichtert und den Waldboden schont.
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Hallo Volker,

das will ich aber auch stark hoffen!! :)

Ich hab schliesslich auch 2 Jahre lang an die unkomplizierte und minutenschnelle Rosenbogen-Umbauung geglaubt, bis ich
      gemerkt hab, da werden ja noch Kanthölzer und tausend andere Dinge mit angebracht und ganz so fix wie grossmundig verkündet gings dann doch eben nicht.

Man hatte da halt vergessen, seine eigenen Winterschutzempfehlungen auf zeitliche Unstimmigkeiten zu überprüfen.

Es ist halt schon ein wenig was anderes, ob ich 15 Minuten brauche wenn es ar...kalt ist oder mehrere Stunden, wie man da ja dann doch mal nachlesen konnte.

Seitdem betrachte ich da Kölner Forum als so ne Art <b>umgekehrtes Frühwarnsystem</b> ;-):

Wenn dort unbegründete Panikmache wegen Lichtschlauchgrillen mal wieder Thema ist, sagt mir das:

Leute, hört nicht drauf, nehmt die Dinger und schützt eure Pälmchen;-)

Wenn dort z.B. aber posaunt wird:

Leute, macht euch nicht ins Hemd, es wird alles halb so wild mit der Kälte,ich hab es hier noch recht gemütlich und sogar noch das Fenster vom Gästeklo ;) auf, so mollig ist es hier...

<b>dann</b> wird es Zeit ausserhalb dieses kleinen Wetterwunderlandes am Rande von Kölle die Palmen einzupacken.

;smilie[39] ;smilie[39] ;smilie[39]
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Die Daten zur Frosttiefe des DWD können gar nicht stimmen.

In Hannover war es wesentlich milder.

Hier in Braunschweig ist es überall noch gefroren und die messen 0cm Bodenfrost?
      Wohl im Topf des Gummibaums in deren Büro.

Überall im Umland herrscht noch tiefer Bodenfrost.
      Nur 16km nordöstlich von hier, in Lehre wurden 21,5°C gemessen, dann kein Bodenfrost mehr?
      Wer soll das glauben?

Volker
    • Hi Frank,

dann haben sich ja 2 Jahre Mühe gelohnt

;smilie[39] ;smilie[39] ;smilie[39] ;smilie[39]

Aber mal im Ernst::bunny :bunny

Ich rechne ja täglich mit der Meldung, an der Route 555 heben sich wegen der derzeitigen Warmwetterperiode bereits die Betonplatten
      und beim SC Rondorf e.V. wird der Sportplatzrasen rund um die Uhr besprengt aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit.

Die schockierenste Meldung hatte ich ja vor wenigen Tagen über Twitter gelesen:

Mein Gott, da steht ne Palme in Köln , und die LEUCHTET !!!

:-))))))

Gruss

Berty

• Seitdem betrachte ich da Kölner Forum als so ne Art umgekehrtes Frühwarnsystem ;-):

Hallo Berty,

das habe ich auch schon gedacht, klappt aber auch nicht immer. Da heißt es spät abends, es werde nicht geschützt, aber dann strahlen morgens die Lichterschläuche - die gefürchtete linguale Enthärtung innerhalb weniger Stunden!
      Mal sind GFS-Prognosen ganz toll, mal kann man sie in die Tonne kloppen, mal wird alles halb so schlimm, dann werden schlimmste Schäden prophezeit, kurz darauf ist wieder alles gar nicht so schlimm - ich würde, in der UNIX-Terminologie sagen <big><a href="http://de.wikipedia.org/wiki//dev/random">/dev/random</big></a> trifft es am besten!

Hätte Jimmi Hendrix das noch erlebt:

Have you ever been -
      have you ever been -

<b><big>in Electric Palm Land?</b></big>

Grüsse aus der lichterschlauchfreien Zone,

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas_Hamburg ()

• Hallo Thomas,

ja aber dann passt es doch exakt:

Wenn abends erzählt wird, es wird nicht geschützt, DANN müssen vernünftige Exotengärtner die Lichterschläuche auf Power schalten

Und wenn die dort morgens noch leuchten, müssen oben erwähnte immer noch vernünftige Exotengärtner abschalten, sont wird womöglich das "Amselfutter" infertil wie die Cabriofahrer mit den Sitzheizkissen ;)

Gruss

Berty

• Hallo Helga.

Eben.
      In Hannover werden ja vom DWD auch ca.30cm Bodenfrost angegeben, hier in Braunschweig 0cm, obwohl es viel kälter war.

In Wirklichkeit haben wir hir immer noch ca. 40cm Bodenfrost.

Die vom DWD in BS scheinen ihre Sache nicht ganz ernst zu nehmen.
      Für letzte Nacht haben sie +2°C gemeldet, tatsächlich hatten wir -4,1°C.

Übrigens kommen unsere Wetterdaten nicht vom Flughafen in Braunschweig, wie in Köln immer wieder hartnäckig behauptet, sondern aus der "Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft", genau genommen von der Agrarmeteorologischen Forschungsstelle des DWD Braunschweig-Völkenrode, wie ich denen schon viele Male erklärt habe.

Nützt aber nichts, das kapieren die nie.

Hier kann man einen Teil von deren Messtation betrachten:

tu-braunschweig.de/Medien-DB/g…standsn-interzept2006.pdf

Volker
    • Hallo Volker,

aufmerksame Leser wissen das ja auch.

Für einen ungeübten Kartenexperten ist das aber vielleicht zu kompliziert.

Sieht ja wenn man durchs selbstgeschaffene Schlüsselloch guckt schon ein wenig aus wie ne Landebahn:

Gruss

Berty

;smilie[39] ;smilie[39]

• Hallo.

Noch einmal eine kleine Anmerkung zu den Temperaturen am 07.01..

Um 10 Uhr bin ich dienstlich von Gifhorn nach Lehre Kreis Helmstedt (Beides Niedersachsen) gefahren.
      Die Strecke, kreuz und quer über die Dörfer, ca. 25km.
      Gestartet bin ich bei -11°C laut Pkw - Thermometer.
      Während dieser Fahrt spielte das Thermometer Achterbahn.
      Die tiefste Temperatur zeigte das Thermometer mit -18,5°C kurz vor der Ortschaft Lehre, im Ortskern, 500m weiter, war es dann nur noch -16,5°C kalt.
      Kaum zu glauben, diese Temperaturunterschiede gab es im absoluten Flachland, Berge und Täler gibt es dort weit und breit nicht.

Das nur kleiner Denkanstoß, falls man sich die unterschiedlichen Temperaturangaben aus dicht beieinander liegenden Ortschaften nicht erklären kann.

Wetter ist halt unberechenbar.

An diesem Beispiel kann man auch erkennen, Deutschland lässt sich nicht in feste Klimazonen einteilen.
      Klimazonen in Deutschland ergäben einen regelrechten Flickenteppich.

Volker
    • Hallo.

Langsam taut der Boden auf.

In 25 cm Tiefe messe ich bereits 0,3°C, die 0°C Grenze liegt bei ca. 20cm.

Was ich bei dieser Messerei festgestellt habe, die Wärme kommt von unten.
      Die Erdoberfläche ist knüppelhart und frostig.
      In 1m Tiefe ist die Temperatur schon wieder bei 4°C, während der Extremfrostperiode lag sie bei nur 2°C.

Das neue Bohrloch, 60cm tief:

In 25cm Tiefe:

Beim bohren mit dem pneumatischen Bohrhammer hat man das Gefühl, man bohrt in Beton. ;smilie[82]

Volker