Vielleicht ein Trost für alle

• Vielleicht ein Trost für alle

Hallo,
      die Verluste bei den Exoten scheinen diesen Winter besonders hoch zu sein. Es wird viele Palmen geben von denen mann glaubt sie wären hinüber.
      Dass mann sich dann aber auch irren kann beweist das Bild von der kleinen Trachy takil bei dieser Pflanze konnte ich den Speer ziehen und sie hat dann doch wieder ausgetrieben jetzt sieht es so aus als wären es zwei Pflanzen tatsächlich ist es aber nur eine.
      Ich habe dies schon öfters beobachtet auch bei anderen Arten.

Markus

grüsse Markus

www.palmscenter.de
    • Moin Markus, das ist interessant,Deine Beobachtung.

Wo wir den Frost hatten, waren an meiner Trachy. die Speere ganz geschlossen.
      Jetzt habe ich gesehen, das die sich schon entfalten. (Ist die in meinem Avatar)
      Frage kann ich das als gutes Zeichen werten, das es so ist ;) Habe hier eigentlich ein sehr mildes Klima, wie ich meine. (Südende vor Bremerhaven)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Hi,
      genauer gesagt habe ich es gestern bemerkt (Sonntag) ;) ca. 8-10 cm gespreizt.
      Jetzt gerade eben bin ich für Euch noch mal mit einer Taschenla. raus gehuscht und habe noch mal geschaut. Also es ist so, es ist nicht ein Speer am entfalten, sondern 2.
      Wie soll ich sagen, habe für mich zum Vergleich die Hand drauf gehalten, wenn ich die Hand etws spreize, so breit sind die heute schon "Hände sind etwa wie Clodeckel" ;-))))
      Ihr habt recht, es geht scheinbar mit Volldampf los ;-))
      Handelt sich um die Trachy. im Avatar., Haben jetzt Regen, darum kein Bild ;)
      Von der Zone her, meine ich Zone 8

Ps.: Ach ja, geschützt hatte ich die Trachy. nicht. Wenn man von einer etwa 10 cm dicken Rindenmulchschicht absieht (die da dauerhaft ist).
      Zu bemerken wäre noch, das Pflanzloch wurde vor der Pflanzung mit 5 cm dickem Styropor "ausgekleidet", ist für mich ein optimaler Schutz für die Wurzeln ;) .
      Gepflanzt wurde im Frühjahr 2008, ich glaube es war im März.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Hallo, hier ein Bild der Trachy. ca.1,4m Höhe, 2 Speere die sich entfaltet haben ;)

Heute habe ich auch bei den anderen beiden "großen" genauer nachgeschaut ;)

Bei der ca. 1,6m, 1 Speer entfaltet :)

Bei der ca. 1,2m ist ein Speer aufgegangen und einer noch geschlossen.

Die Bilder wurden heute gemacht und wie man sieht, geht es jetzt mit "Riesenschritten" voran ;) Ich glaube der Winter ist hier vorbei, wenn man von wenigen kleinen Nachtfrösten absieht ;) Mein Gefühl sagt mir es ist Frühling ;smilie[180]

Nachtrag, Ps.:
      Wie sieht es denn jetzt bei Euch aus, ich meine nicht mit den Gefühlen. Sondern, ob sich in anderen Regionen bei den Trachys. auch etwas tut ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Original von Bobbel
      Ich glaube der Winter ist hier vorbei, wenn man von wenigen kleinen Nachtfrösten absieht ;) Mein Gefühl sagt mir es ist Frühling ;smilie[180]

Du bist aber sehr Optimistisch.
      Ich hab auch immer gedacht bei uns wird es nicht kalt. Wie es das letzte mal bei uns so kalt war, war ich noch klein. Warten wir mal bis mitte April wie es dann aussieht.
      Liebe Grüße Frank USDA Zone 8 - Köln/Bonner Bucht ;smilie[275] Click for Bonn Hardthoehe, Deutschland Forecast
    • Hallo Frank ;)
      in der Köln/Bonner Bucht muss man nur ganz fest dran glauben, dann wird es schon klappen.;smilie[155]
      Bei Euch war es sowieso in diesem Winter kälter, wie hier ;)
      Ich hatte hier eine Nacht mit bis zu - 13°C , eigentlich war es hier fast immer deutlich unter - 10°C.
      Und Schnee war hier ja auch nur wenig und selten ;)
      Also warten wir mal ab was noch so kommt und verlieren nicht unseren Humor ;smilie[157] ;smilie[224]

Ps.: um mal kurz auf Dein Avatar zu kommen (ich vermute Du hast die Pflanze).

Was meinst Du, kann ich solch eine schöne Pflanze auch im beheitzten Winterg. halten. Ich meine in der kälteren Jahreszeit dort drin und und im Sommer draußen.
      Ist hier wohl nicht ganz passend, aber vielleicht kannst doch mal was dazu sagen :)
    • Hallo Arnold,
      hier in der Köln Bonner Bucht nicht weit von mir ca 2 Km habe ich erfahren das einem Bauern Porree erfrohren ist und er meinte er hätte -22 Grad gehabt. Das sagt alles oder?

Mein Avatar:
      Ja das ist meine.
      Schau mal hier rein.
      exotenfans.de/thread.php?threadid=1293&sid=
      Da dürftest du einige Antworten finden.
      Wenn alles gut geht erwarte ich dieses Jahr einen haufen Blüten. Vielleicht ist ja auch wieder ein Doppelkopf dabei.
      Liebe Grüße Frank USDA Zone 8 - Köln/Bonner Bucht ;smilie[275] Click for Bonn Hardthoehe, Deutschland Forecast
    • Ich glaube der Winter ist hier vorbei, wenn man von wenigen kleinen Nachtfrösten absieht ;) Mein Gefühl sagt mir es ist Frühling

Hallo Arnold,
      wie der Winter ist vorbei bei uns hats heute den ganzen Tag kräftig geschneit und ist liegengeblieben der Schnee ist leider sehr nass weshalb meine Bambusstauden jetzt am Boden liegen.

gruß
      Markus
      grüsse Markus

www.palmscenter.de
    • Original von Markus
      Ich glaube der Winter ist hier vorbei, wenn man von wenigen kleinen Nachtfrösten absieht ;) Mein Gefühl sagt mir es ist Frühling

Hallo Arnold,
      wie der Winter ist vorbei bei uns hats heute den ganzen Tag kräftig geschneit und ist liegengeblieben der Schnee ist leider sehr nass weshalb meine Bambusstauden jetzt am Boden liegen.

gruß
      Markus

Hallo Markus,
      ;smilie[94] Wenn ich hier schreibe, dann meine ich hier bei mir zu Hause ;smilie[94] nicht ganz Deutschland ;)
      Es ist hier wirklich sehr milde ;) auch wenn ihr es nicht "so richtig glauben" wollt" ;smilie[157]
      Meine Frau und ich zucken manchmal richtig zusammen, wenn wir den Wetterbericht von Süddeutschland sehen und können es auch "kaum glauben ;-))) Aber das die Speere frisch aufgegangen sind, glaubst mir schon ;smilie[157]
      Das tut mir Leid um Deinen Bambus, wollen hoffen das sie sich wieder erholen. Wo bei sich die dicken Halme wohl nicht mehr aufrichten können, nehme ich an. Hätte es denn etwas genützt wenn man die zusammen gebunden hätte, ich weis es nicht ;(

@ Hallo Frank ,
      - 22°C jo das sagt schon etwas, schweinekalt. Sicher könnte es hier bei Bremerhaven auch noch mal ein "Ausreißer" geben, da steckt eben keiner drin ;smilie[157] auch ich nicht ;)
      Aber ich bin da ganz zuversichtlich mit dem Wetter, sicher wird es hier noch mal ein bischen "knacken", vielleicht fallen auch noch mal "3, 4" Schneeflocken, mit mehr rechne ich aber nicht ;-))) Ich hoffe meine Trachys. haben sich nicht mit dem Wetter vertan, weil die schieben ja schon kräftig ;)
      Auch Dir wünsche ich alles erdenklich gute, das Du Deine Pflanzen gut durch den Winter bekommst.
      Und danke für den Link, werde ich in laufe des Tages mal durchstöbern ;) (schau mal auf die Zeit, ich war noch nicht im Bett, aber gleich) ;smilie[264]