Tamarillo-Steckling

• Tamarillo-Steckling

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit Stecklingen von Tamarillopflanzen? Schneide ich oben ein Stück ab und stelle den Steckling ins Wasserglas oder wie funktiniert sowas? Und wenn ich einen Steckling habe, dann hat der Steckling das Alter der Mutterpflanze oder? Dann müßte dieser Steckling auch schneller Früchte ansetzen.... Fragen über Fragen .....

Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Ich selbst hab noch keinen bewurzelt, aber eine Freundin von mir im Wasserglas, das ging wohl ganz gut! Die lassen sich recht leicht bewurzeln.

Und haben alle Erbeigenschaften der Mutterpflanze, d.h. können auch schneller blühen und fruchten. Je nachdem wie alt die Mutterpflanze ist.
      So ab dem 2./3. Jahr kann man mit Blüten rechnen.

Viel Erfolg!!!

Liebe Grüße Mara
    • Hallo Geli,
      spät aber doch ... ich hab den Beitrag vorher nicht gesehen:

Meine Tamarillos habe ich beschnitten, aber leider wurde nichts draus!
      Ich hatte sie auch ins Wasser gestellt; aber ich werde es nächstes Frühjahr wieder versuchen ... oder - Mara, wann hat es denn Deine Freundin gemacht ... vielleicht ist der Herbst besser, weil die Pflanze dann mehr Kraft hat als im Frühjahr nach der Überwinterung?????

Geli, ich wünsche Dir viel Erfolg damit!

lg
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

• Hallo hier ist die Baumfee und nicht die Geli *schmunzel*

Vielen Dank für die Antworten. Da besteht also Hoffnung, dass es klappen könnte mit der Stecklingsvermehrung. Ich möchte nämlich nicht so viele Pflanzen von der Sorte aufbewahren und später lieber Stecklingsvermehrung machen.

Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee!

Sorry für die Verwechslung, ich war wohl wieder mit Turboantrieb unterwegs!!! :D:D

Viel Glück bei Deinem Versuch!

Ich bin neugierig, ob meine Theorie mit der "Herbstbewurzelung" von Mara bestätigt werden kann!

lg
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Baumfee,
      ich habe meine Zwergtamarillo = Cyphomandra abutiloides Ende Mai 2006 als bewurzelten Ableger (20 cm hoch) bekommen; ab 1m Höhe = Mitte Juli 06 hat sie geblüht und sich gleichzeitig verzweigt; im Oktober war sie bereits über 2m und hatte dann die Früchte siehe Foto!

und heute aufgenommen:

Sie ist jetzt ca. 120 cm hoch ab TOK!

Kann es sein, dass Ihr bis jetzt von der Cyphomandra betacea - der (großen) Baumtomate gesprochen habt?

Die sah im Sept. 06 bei mir so aus - 50 cm:

Sie hat den Winter (auch im Keller bei Licht und ca. 9°) gut überstanden (einige Blätter sind kaputtgegangen), treibt jetzt wie wild Seitentriebe aus --- habe leider noch kein Foto - sie ist jetzt ca. 70 cm - und hat noch keine Blüten!

Sorry, wenn ich da eine Verwirrung gestiftet habe! :D Aber ich nehme an, im "handling" werden die beiden gleich sein!

lg
      Moni
    • Hallo Moni,

schmeckt eine selbstgezogene Tamarillo besser als eine Supermarktfrucht. Ich habe eine normale Tamarillo, aber ich denke auch, dass eine Zwergtamarillo sich von der Pflege der großen Tamarillo nicht unterscheidet.

Die Bilder sind sehr schön. Ich freue mich schon, wenn ich auch mal solch schöne Bilder präsentieren kann.

Wie alt ist die Mutterpflanze gewesen? Meine Tamarillo habe ich im März gezogen. Kann ich nächstes Jahr bei guter Pflege mit Früchte rechnen?

Die Zwergtamarillo schient auch ganz schön groß zu werden. Da unterscheiden sie sich wohl nur von der Fruchtgröße, oder?

Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee,

der Trieb, aus dem die "große Tamarillo"
      Cyphomandra betacea - der (großen) Baumtomate - war im Mai vergangenen Jahres bei Achim noch an der Mutterpflanze = hier rechts im Bild --- kam ganz unten raus!

Achim hatte sie im Juni abgezwickt und in den Garten in Erde gesteckt ... im September konnte ich sie dann bewurzelt abholen.

Ich glaub, die Früchte schmecken alle greislich, egal ob selbstgezogen oder nicht :D:D

Leider habe ich keine Erfahrung mit aus Samen gezogenen Tamarillos/Zwergtamarillos ... aber ich nehme an, dass Du vielleicht heuer schon gegen Herbst, spätestens aber nächstes Jahr Blüten haben wirst!

Musst sie halt gut füttern! :D

lg
      Moni
    • Hallo,

ich habe es jetzt selbst einmal mit der Stecklingsvermehrung versucht. Bei dem einen Tamarillostück scheint sich Kallus zu bilden. Ich hoffe mal, dass bald die Wurzeln kommen. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es so schnell geht.

Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Hallo,

jetzt haben sich kleine Wurzeln gebildet. Hurra.... das ging aber schnell. Jetzt kann die Baumtomatenproduktion beginnen. Jetzt warte ich noch bis die Wurzeln lang genug sind, damit sie den Weg in die Erde gut überstehen und anwachsen. Eigentlich habe ich genug Baumtomaten, aber.... na ihr kennt das ja *grins*

Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee.
      Etwas klein das Bild,aber vorne sieht man kleine Würzelchen. :blushing Glückwunsch.
      Meine steht wieder Südseite aber geblüht hat sie noch nicht.Hab sie seid zwei Jahren.
      Im Herbst werde ich sie auch nicht mehr überwintern. :ggr
    • Hallo Volker,

Danke für Deine Glückwünsche. Ich freue mich auch, dass es mit dem Steckling geklappt hat. Jetzt warte ich noch bis die Wurzeln länger werden und topfe sie dann ein. Ich habe auch versucht nur ein Blattstiel zum Wurzeln zu bringen - das scheint auch zu klappen. Willst Du von Deiner Tamarillo auch Stecklinge ziehen und die Große dann entsorgen oder hast Du genug von der Tamarillo, die nicht blühen möchte? Bestimmt blüht die Tamarillo nächstes Jahr. Ich würde noch einmal 1 Jahr abwarten :blushing

Liebe Grüße,
      Baumfee