Mittelmeer-Pinie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mittelmeer-Pinie

      Hallo
      darf ich meine erste Mittelmeer-Pinie vorstellen !
      so sah sie aus nach dem Keimen



      habe die Pinie in ein 13 cm. hohen Topf gesetzt ,der mit Anzuchterde gefüllt ist ,wann sollte man diese wieder umpflanzen ?



      im voraus danke für eure Tipps
      Gruß Ulli
    • Hallo Ulrich
      Gratulation,das sieht ja gut aus.Leider kann ich Dir keinen Rat geben,was das umtopfen betrifft. Aber ich könnte mir vorstellen,wenn die Wurzeln unten rausschauen und sie einen festen Ballen hat.Da werden Dir die anderen Foris bestimmt einen Rat geben.
      Schöne Grüße aus Olfen Anja
    • Hallo Ulli,

      ich weiss nicht, wie deine klimatischen Bedingungen sind. Bei mir im Erzgebirge haben die Pflanzen !!Freilandaussaat!! lediglich zwei Jahre an einer geschützten Stelle im Freien überlebt.

      Sie wachsen, wie bei Ute&Leo relativ langsam. Sie vertragen eher Trockenheit als ein zuviel an Wasser, sind aber keine Kakteen ;)
      Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht

      Meine Kakteen HP
      Kummer? Sorgen?
    • Hallo Steger
      die MittelmeerPinie gehört zu Gattung der Kiefer ( bin aber schon mal sehr froh das du mich darauf hingewiesen hast, das es keine Kakteen sind ) die obengenannte ist Frostverträglich bis minus 8° grad , hat diese Pinie oder sagen wir mal eine Kiefertanne ein sonnigen stand, ist ein Wachstum pro jahr von ca.70- 100 cm. keine Seltenheit !
      Gruß Ulli
    • Hallo Ulrich,

      herzlichen Glückwunsch zu Deinen Pinienbabys. Ich habe kein Glück mit Pinien. Keimen ist kein Problem, aber dann... meine sind über ein halbes Jahr nicht hinausgekommen. Vielleicht sollte ich mir im Süden eine Pinie ausbuddeln. Aber ich werde es nicht aufgeben und wieder versuchen, Pinien groß zu bekommen. Ich weiß echt nicht wie andere Leute das mit den Pinien schaffen. *seufz*

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo,

      meine getopften hatte ich um die Weihnachtsfeiertage 26./27. 12. 08 reingeholt und seit nun ca. 10 Tagen wieder draussen. Soll ja wieder anziehen, eigentlich wollte ich sie morgen nochmal die angekündigte Sonne tanken lassen.

      Takt hier: -1°C

      Mute ich denen zuviel zu?
      10 Stück haben ihre Spitze leicht eingeknickt, der Rest ist wohlauf. Was meint ihr, lieber wieder rin damit?

      @Ulrich: das passt schon, aber was'n das für Erde in dem Topf? kann kein einziges Korn Sand ausmachen;-)

      lg taxus
    • Hallo.

      Ich habe eine Frage zu meinem, vor ca. drei Wochen, umgepflanzten, 3m hohen Pinienbaum:

      Ich wässere ihn jeden Tag sehr ergiebig und der baum bekam auch gute Erde, sowie Dünger, doch mein Baum verliert immer mehr Nadeln, welche vorher gelb werden.
      Außerdem biegen sich die Naden komisch und die Äste biegen sich nach innen.

      Ich möchte nicht, dass der Baum stirbt, da es ein schöner und in Deutschland sehr seltener Baum ist.

      Was kann ich für meinen umgepflanzten Baum tun, sodass er wieder wächst und sich erholt?

      Ich hoffe, man kann mir weiter helfen.

      Vielen Dank.
    • Hallo

      Vielen dank für eure Antworten!!!

      Ich möchte noch einmal alles genau erklären, damit ihr genau wisst, worum es geht:

      Mein Baum hat an seiner alten Selle gestört (war ein schattiger Ort und der Baum eurde dort zu groß). Deshalt habe ich ihn aus der Erde ausgebuddelt und umgepflanzt (nicht in einent Topf, sondern in die Erde, der neue Ort ist den ganzen Tag sonnig).

      Ich habe keine besondere Pinienerde benutzt und beim ausbuddeln versucht, möglichst viel Wurzelwerk zu erhalten. Außerdem habe ich ihn reichlich mit Bittersalz gedüngt.

      Nun sind einige Nadeln gelb und fallen ab, außerdem biegen sich die Nadeln unnormal nach unten oder nach außen.

      In meiner Not gieße ich ihn nun täglich gute 30 Minuten mit dem Wasserschlauch und das schon seit 1 1/2 Wochen. Doch die erhoffte Besserung des Baumes bleibt bis jetzt leider aus.

      Ich hoffe, dass Ihr mit dieser besseren Beschreibung mehr anfangen könnt, um mit, wenn es geht weiter zu helfen.

      Vielen Dank
    • Hallo Lucius

      Mit Bittersalz mußt Du sehr sparsam umgehen ,würde auch was weniger Wasser geben,sonst kommt es zur Fäulnis an der Wurzel
      Am besten astest Du ihn auf damit das Verhältnis zur Wurzel wieder stimmt ( Weniger Wurzelmasse = weniger astmasse )
      Ich wünsche Dir viel Glück

      LG Rene' ;smilie[95] ;smilie[95] ;smilie[95]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler