hier könnt ihr mal ein Toten Bambus Phyllostachys nigra Punctata sehen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• hier könnt ihr mal ein Toten Bambus Phyllostachys nigra Punctata sehen

Hallo
      das war mal mein bestes Stück in sachen Bambus Phyllostachys nigra ( schwarzer Bambus )

und das nur weil ich zu faul war diesen mit Lupofolie ( den Topf ) einzupacken ! aber wer von uns hätte denn an so einen Winter bzw. langen Frost gedacht
      Gruß Ulli
    • Hallo Ulrich,

1. P. nigra punktata gehört eh nicht zu den härtesten seiner Gattung.

2. "Im Kübel geht`s dem Bambus übel".

3. Wie Markus schon sagt, auch die LUPO-Folie hätte da nicht viel gerettet.
      Der Dauerfrost in Verbindung mit zweistelligen Minusgraden konnte von allen Seiten in den Kübel reinkriechen und die Wurzeln sind am frostempfindlichsten.
      Selbst unser ausgepflanzter Nigra punktata ist nur noch Heu, allerdings wird der mindestens aus den Rhizomen wieder austreiben.
      Ich hätte ihn zumindest im Kübel eingesenkt.

Gruß

Christoph (COE)
    • Hallo Birgit und Kerstin,

Das würde ich ja auch so sehen,wie ihr.
      Nur stand der Nigra punktata ungeschützt im Kübel und der wird komplett durchgefroren sein.
      Unser ausgepflanzter Nigra punktata sieht übrigens vom Laub nicht viel besser aus, wie man im Vergleich zum noch grünen Vivax im Hintergrund sieht.

Nur wird der etablierte, eingepflanzte aus den Rhizomen wieder austreiben.

Gruß

Christoph (COE)