Holzschräder im Palmenbeet

• Holzschräder im Palmenbeet

Hallo Forum,

habe heute in die Beete wo Palmen stehen ordentlich frischen Holzschräder verteilt um den Boden gegen die noch kommende Kaltfront zu schützen. Sieht echt gut aus und im bin am überlegen ob ich es im Sommer nicht in den Beeten liegen lasse. Der Boden ist hier sehr sandig und so würde doch der darauf liegende Holzschräder die Nässe an heißen Tagen besser im Boden halten, oder? Unkaut würde auch nicht so schnell wieder kommen. Spricht was dagegen den Schräder liegen zu lassen? Wegen dem PH-Wert oder so?

Gruss Merkur

Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merkur ()

• Moin Andre!

Der Vorteil bei Mulch bzw. Holzschräder ist der, das Unkraut wirklich schwer bis fast garnicht wächst. Desweiteren trocknen die Böden nicht zu sehr aus. Einziger Nachteil ist, wenn sich Maulwurf & Co. da einnisten und Ihre Hügel bauen, verteilt sich der Schräder mit der Erde und es wächst dann doch Unkraut. Ich hebe die dann komplett ab und verteile den Mulch neu.
      Bei meiner Trachy lasse ich um den Stamm etwas platz und schichte das Holz nicht ganz so dick auf.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Merkur,
      schaden wird der "Holzschredder" wohl (bei einmaliger Anwendung) nicht ;)
      Ich würde es auch liegen lassen, aber für die Zukunft nur noch reinen Rindenmulch oben drauf machen.
      Den verwende ich fast überall bei mir im Garten und der sieht auch noch viel besser aus wie Holzschredder ;)
      Mit Holzschreder habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, ich meine der übersäuert den Boden.
      Aber kann ja jeder machen wie er mag. ;)

@ Micha,
      wie Du selbst sagst, hast Du nur gute Erfahrung mit dicken Schichten Rindenmulch gemacht,
      die Erfahrung machte ich auch und kann es auch nur bestätigen.
      Es wurde von Dir aber scheinbar der Begriff,
      Holzschredder und Rindenmulch nicht so genau genommen ;smilie[250] Sind aber ganz unterschiedlich, wie Du sicher auch weist ;smilie[250]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Hi Andree,

also soweit ich weiß, sollte man, wenn man längerfristig Rindenmulch liegen lässt, ab und zu etwas stickstoffhaltiger düngen,
      weil bei der Zersetzung des Mulchs dem Boden Stickstoff entzogen wird. Ich gehe mal ganz mutig davon aus, dass es bei Holzhäcksel ähnlich ist,
      aber das kannst du ja mit Hornspänen unter dem Mulch ausgleichen.

Ansonsten finde ich, dass es hübsch aussieht in deinem Beet. :classic
      Liebe Grüße: Lori
    • Original von frank
      Hallo Arnold,
      Frage: macht Rindenmulch nicht auch den Boden Sauer? Ich meine mal gehört zu haben das Rindenmulch meistens von Nadelbäumen gemacht wird. Vielleicht irre ich mich auch.

Hallo Frank,
      Rindenmulch soll bei weitem nicht so sauer sein, wie Holzschredder. So berichtete hier der "Chef" des Gartenbauamt der Stadt.
      Der steht öfter in unserer Tageszeitung und gibt den Lesern Ratschläge ;)
      Z.B. mögen Zypressen und Rhododendron Holzschredder sowie auch Rindenmulch,
      ansonsten kann man auch mal etwas Gartenkalk ausbringen.
      An Palmen würde ich aber auf Kalk verzichten ;) Tut auch nicht Not ;) wenn man guten Rindenmulch verwendet ;)
      Ich achte aber schon drauf, ob es eine gute Qualität Rindenmulch ist ;) Den wir hier meist haben, schätze ich als eine Mischung aus Laub und Nadelholz-Rinde ein.
      Habe auch schon mal ganz schlechte Quali. bekommen, es war Schredder der fast keinen Rindenmulch enthielt, den durfte der Lieferant auch wieder aufladen und das liefern was ich bestellt hatte ;)
      Ich habe auch einen guten "so genanten Leise-Schredder", da bei mir nicht viel Gehölz anfällt, streue ich es unter die Zypressen, die freuen sich ;) da wird auch auf keinen Fall gekalkt ;)

Ps.: @ Andree, ob Holzschredder oder Rindenmulch, es sieht in jedem Fall besser aus wie Unkraut ;smilie[250]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Hi,
      ob die direkt davon angelockt werden, kann ich nicht sagen.
      Ich habe es noch nicht beobachten können, das es durch Rindenmulch oder Holzschredder vermehrt Mäuse gibt.
      Also im letzten Sommer habe ich im Garten eine Maus flitzen sehen ;)
      und die kam in der Abenddämmerung unter einem Stapel-Dachpfannen, den ich hinter der Garage gestapelt habe hervor ;)
      Ich konnte auch keine Schäden an Stauden, Blumenzwiebeln oder dergleichen wahrnehmen.
      Rindenmulch verwenden wir schon einige Jahre in unserem Garten, und hatten eigentlich nur Vorteile dadurch.
      Das lästige Unkraut-Zupfen ging uns auf die Nerven, "oft waren wir nicht mehr Herr der Lage ;smilie[94]
      Ich hatte aber auch schon mal eine Maus im Garten entdeckt, bevor wir uns für Rindenmulch entschieden ;smilie[94]
      Also von daher ist es wohl "gehopst wie gesprungen" was man macht.
      Ich bin mir aber auch nicht sicher ob es überhaupt mausfreie Gärten gibt, ich glaube nicht ;)
      Außerdem haben wir hier wunderschöne Käuze, die aus dem nahe gelegenen Laubwald kommen
      und geduldig auf den Dächern, Laternen sitzen, um in der Nacht etwas in unserer Siedlung zufangen. ;smilie[250]
      Also, ich gehe davon aus, wenn ich in vielen Jahren, mit und ohne Rindenmulch nur 2 Mäuse gesehen habe,
      kann man glaube ich davon sprechen, das es nur wenige hier gibt. ;smilie[250] Aber es gibt sicher welche , wie überall ;)
      Ich hoffe, das ich helfen konnte ;)

Ps.: Bevor man Rindenmulch ausbringt, sollte die Fläche aber schon vorher von Unkraut befreit worden sein. Sonst könnte doch noch etwas wieder hoch kommen. Wenn nachher mal "Unkrautsaat" in den Rindenmulch fliegt und aufgeht, kann man es in der Regel einfach absammeln und erwischt auch die Wurzeln dabei ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Hallo Arnold,
      doch, es gibt mausfreie Gärten. Habe hier bei uns noch nie Erfahrungen mit Wühlmäusen gemacht. (Hoffentlich habe ich es jetzt nicht beschrien, denn ein Nachbar klagt sehr darüber! schnell 3 x auf Holz klopfe!) Das hat sich auch nicht geändert als ich den kompletten Garten "eingemulcht" hatte und damit erfolgreich Unkrautbekämpfung betrieben habe.
    • Hallo Helga,

es gibt aber noch wesentlich mehr Mäuse, als nur Wühlmäuse (die wirklich keiner haben möchte). Wir haben hier Spitzmäuse. Und denen ist es ganz egal, ob im Garten irgendwo gemulcht wurde oder nicht. Deren Hauptbau ist unterhalb der Vogelfutterhäuschen (jetzt dürfte auch klar sein, warum ein gemulchtes Beet keine richtige Alternative ist zum Futterschlaraffenland).

-volker-
    • Original von Krümel
      Hallo Arnold,
      doch, es gibt mausfreie Gärten. Habe hier bei uns noch nie Erfahrungen mit Wühlmäusen gemacht. (Hoffentlich habe ich es jetzt nicht beschrien, denn ein Nachbar klagt sehr darüber! schnell 3 x auf Holz klopfe!) Das hat sich auch nicht geändert als ich den kompletten Garten "eingemulcht" hatte und damit erfolgreich Unkrautbekämpfung betrieben habe.

Hallo Helga,
      die beiden Mäuse die ich in meinem Garten, in ca. 30 Jahren gesehen habe, waren kleine Feldmäuse.
      Das unterstreicht doch nur, das Rindenmulch "keine" Wühlmäuse anlockt ;) oder ;)
      Du sagst, >>"doch es gibt mausfreie Gärten"<<, dann gratuliere ich Dir dazu ;)
      Du hast Glück mit Deinem Nachbarn, weil der seine Mäuse so gut erzogen hat, das die nur bei ihm, ihr Unwesen treiben ;smilie[250]
      Die kleinen Feldmäuse sind sehr scheu und nicht dumm (Wühlmäuse wohl auch nicht).
      Ich hatte die besagte Maus nur gesehen, weil ich ganz alleine und fast regungslos bei eingebrochener Dunkelheit unter meiner Trachy. saß und 0,5 Liter Bier vernichtete ;smilie[250]
      Soll heißen, die kleine Tierchen haben nicht nur eine gute Nase, die nehmen auch Bodenvibrationen war.
      Darum werden die auch nicht so oft gesehen.
      Ich könnte mir sehr gut vorstellen, wenn Du eine Falle mit Nutella im Garten versteckst, fängst Du auch eine Maus ;smilie[139]
      Sollte es nicht so sein, würde sich mir die Frage aufdrängen, was ist mit dem Garten los ;smilie[250]

Was Volker über Vogelhäuser sagt, sehe ich auch so. Damit lockt man nicht nur Vögel an sondern auch Mäuse.
      Manche Leute meinen es so gut mit den Vögeln, da wird das Futter in Massen ausgebracht.
      Das sogenannte Streufutter wird bis vor das Terrassenfenster auf dem Boden gestreut um Vögel anzulocken (ich kenne solch einen Fall, Gott sei Dank 25 km von mir entfernt).
      Trotz aller Warnungen von mir, sie würde dadurch Ratten und Mäuse anlocken, machte die alte Frau Sommer wie Winter weiter so.
      Sie lachte immer darüber und meinte ich habe nichts dergleichen gesehen.
      Bis sie mal ganz früh morgens, eine Ratte in dem Beet neben dem Vogelhaus, in ein Loch unter irgend einem Grünzeug schlüpfen sah. Dann mußte jemand kommen und die Schädlinge vernichten. Jetzt glaubt aber nicht, das die alte Dame schlauer geworden ist, die macht schon lange so weiter wie vorher.
      Das wollte ich nur mal so am Rande erzählen und hat auch nichts mit Dir Helga zutun.
      Ich wollte nur damit andeuten, was man nicht sieht, kann trotzdem unter uns sein.;smilie[250]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()