3 Meter hohe Trachicarpus bestellt

• Warum wird die Palme erst in 2 Monaten geliefert? Gibt es dazu eine Begründung?

wahrcsheinlich braucht der Dampfer von China aus so lange bis nach europe;-)

Wenn ich mir vorstelle, die sind so verpackt wochenlang unterwegs, mach ich mir über den "guten" Zustand der Palmen keine wirklichen Illusionen.

Meine beiden ersten Zahnstocher waren auch von dieser Qualität, die haben grad mal ein Jahr überlebt, ohne auch nur einen einzigen neuen Wedel zu schieben.

Aber zumindest als Gag für die Nachbarn haben sie einen
      Sommer durchgehalten;-)

Gruss

Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Original von teseoblue

Aber ich habe das Risiko laut Reaktion aus dem Forum aber stark untergeschäzt, die Palmenliebe macht blind ;smilie[93]

Na, so schwarz sehen würde ich das jetzt auch nicht. Da Palmen inzwischen regelrecht zu einer Modeerscheinung geworden sind, sind wirklich gute Pflanzen sehr sehr teuer geworden. Von daher muß man bei solchen "Großhändlern" wohl eher ein Risiko eingehen, was die Qualität der Pflanze betrifft.
      An Deiner Stelle würde ich die Palme halt einfach erstmal in einem großen Topf päppeln, dann siehst Du ja auch, wie sie sich entwickelt. Wenn sie sich gut macht, kannst Du die doch später immer noch auspflanzen.
      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Falls ich den Vertrag kündige wird, wie vorgehen ? was passiert ?

Wenn es ein Händler ist kannst du doch innerhalb von 2 Wochen zurück treten und dir dies schrifltich bestätigen lassen.

Ich will dir die Trachy auch nicht mardig machen, ich würde sie halt nicht für das Geld kaufen. Kein Originalbild deiner Pflanze und dann noch 2 Monate warten!?
      Gruss Merkur

Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)
    • ich hatte mir letztes Jahr auch ein China Import zugelegt mit 40cm Stamm die ist das ganze Jahr nicht ein Milimeter gewachsen, ich habe noch 3 kleine die sind an der Norsee aufgewachsen ohne Schutz und so die sind jetzt schon am wachsen und haben auch direkt nach dem Kauf Wedel geschoben.
      Ich würde mir nie wieder so ein eBay Teil zulegen nicht mal für 10 Euronen.
      Unsere Große von 3,50m haben wir auch von eBay aber das war eine Privatauktion wegen Umzug super Palme und nur 60€ +40€ fürs liefern in einen gigantischen voll durchwurzelten Kübel die hat noch bis zum Herbst 10cm Stamm zugelegt.
      Gruß
      Nico
    • Hallo,
      möchte mich auch mal zu diesem Thema melden
      wenn du vorhast sie ins freie zu pflanzen wird es ein
      großes Risiko sein, so wie diese Pflanzen aussehen
      standen sie sehr lange sehr warm und dunkel sind
      nur so hochgeschlackert und somit sehr Wetterempfindlich egal ob Wind, leichte Kälte, Sonne
      usw. sie brauchen ewig um sich zu entwickeln
      d.h schöne kräftige Fächer und einen schönen dicken Stamm
      viel Glück damit, überleg es dir nochmal findest bestimmt bessere Exemplare
      happy growing
      Pepe
    • Danke an alle.

Wenn ich es kann, werde ich Wohl den Kauf annulieren.

Ich weiss nicht ob es in der Schweiz auch so ist mit der 2 Wochen Rücktrittsmöglichkeit, und eigentlich trete ich nur ungern von einen Vertrag zurück, da ich lieber vorher überlegen soll ob ich kaufe oder nicht. Das Risiko habe ich offenbar falsch eingeschätzt, hatte besser vorher hier nachgefragt.

Ebenfalls steht nicht auf der Seite ob es ein Profi oder Privater Anbieter ist, gehe mal davon aus es ist automatisch vom Gesetz ein Profi sobald er Massenhaft das gleiche Produkt anbietet.

Werde versuchen mit dem Verkäufer zu sprechen, sein Handy ist aber aktuell leider ausgeschaltet.

Ich werde euch dann weiter informieren.
      Click for Marcali, Hungary Forecast
    • sein Handy ist aber aktuell leider ausgeschaltet.

Hallo,

vielleicht sammelt er ja auch nur genügend Geld zusammen in den 2 Monaten und den ganzen geduldig wartenden Kunden bleiben die unangenehmen Erfahrungen beim Auspflanzen erspart, weil es ausser den hübschen Bildchen sowieso nicht viel mehr fürs Geld gibt

sozusagen <b> trachycarpus digitalis buntus</b>, frosthart bis -30 Grad ...

.. falls das Notebook soviel Minustemps wegsteckt, sollte man es mal ne Nacht im Auto vergessen :)

;smilie[340] ;smilie[340] ;smilie[340] ;smilie[340]

Gruss

Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Also, ich habe mir die Seite angeschaut.

Wir müssen beachten, dass es sich nicht um deutsches Kaufrecht handelt. Vor allem wird eine Nachbesserung, also Neulieferung von Palmen bei Beschwerde, auf Kosten des Käufers betrieben - sowas gibts im dt. Recht nicht.
      Des weiteren wäre es nach deutschem Recht auch nicht möglich die Beschwerdefrist auf vier Wochen zu befristen. Das wären rechtswidrige AGB...

Der Verkäufer sitzt nicht in Frankreich sondern in der Schweiz, bekannt für ihr Unternehmerfreundliches Kaufrecht...da zieht der Verbraucher den kürzeren.
    • Vor allem wäre auch wichtig abzuklären, ob man die Palme einfach so in die EU exportieren kann, denn umgekehrt ist es ja mit einem unglaublichen Aufwand verbunden. Kein Wunder, liefert kein Anbieter Pflanzen in die Schweiz! Letztes Jahr habe ich es mal von Österreich her versucht mit Agaven und Yuccas, die ich über ebay gekauft habe. Die Konsequenz war, dass das Paket an der Grenze hängen blieb, da das nötige Gesundheitsattest fehlte. Somit ging das Ganze zurück an den Händler. Da ich gleich danach nach Dänemark flog, liess ich es dorthin schicken. Da ebenfalls EU-Land, kein Problem. Ich nahm einfach eine sehr grosse Tasche mit und versteckte dann das Paket darin und schmuggelte es am Flughafen Zürich-Klotendurch den Zoll... ;smilie[82]
    • Betreffend Pflanzeneinfuhr in der Schweiz oder Ausfuhr habe ich bis dato nie Probleme. Ich arbeite viel in Frankreich und nehme oft Pflanzen mit in dder Schweiz, habe ebenfalls einige nach Ungarn mitgenommenm den Zoll hat es nicht interressiert, obwohl das Auto voll war und die Pflanzen sichtbar (VAN).

Vieleicht kommt es eher auf dem Zöllner an, wurde oft kontrolliert, die Pflanzen hat der Zoll nie interressiert. Vieleicht gilt dies nur für einzelne Sorte Obstbäume, die sind effektiv verboten.

Habe den Verkäufer geschrieben dass ich Ihn telefonisch nicht erreichen könnten, sowie eine Anfrage bei Ricardo. Bis jetzt habe ich nichts gehört.
    • Hallo,

Ahhh Teseoblue, wieso tust Du dir dass bitte an????!!!! ;smilie[87]
      Sorry, aber warum kaufst nich gleich unten, in Ungarn?
      Man geht hin kuckt und kauft. ;smilie[94] Dann weiss man was man hat.
      Du kannst doch hier über der Internet shops von gärtnereien bestellen und in Ungarn bezahlen, mitnehmen....einpflanzen, genießen.

Ohne risiko und brutale transportwege.

Hier mal nur einige Links:
      palmenwaeldchen.eu/
      dzsungelorszag.hu/index.php?nyelv=de
      Die Links sind unverbindlich, hab mal schnell was ausgesucht.

Wäre nicht einfacher, oder hast schlechte Erfahrungen gemacht?

Hab selbe leider keine Erfahrungen, habe noch nie was gekauft, aber wenn ich in Ungarn eine Grundstück hätte würde ich logische weise dort Pflanzen kaufen.

Andrea
    • Ich bedanke mich bei euch alle !

Die Auktionsfirma hat sich noch nicht bei mich gemeldet und der Verkäufer ebenfalls nicht.

Ich werde dem Verkäufer per E-mail mitteilen, das ich Ihn leider telefonisch nicht erreichen könnte, das die Qualität der Palme zu ungewiss sei, und vor allem das Risiko zu gross ist, dass überhaupt nach Zahlung eine Palme 2 Monate später geliefert wird.

Mich ist aufgefallen dass die Bewertung zu 100 % auf Verkauf von kleinen China Import Artikel basiert, meistens zu wenige Euros, mit etwas Phantasie und mit der Warnung vom Forum, kommt mich ein "komisches Gefühl" bei der Sache.

Ich will niemand diffamieren oder das Geschäft schlecht machen, aber dass die Zahlung jetzt erfolgen soll, und der Verkäufer die Lieferung erst in zwei Monaten ausführen will, lässt viel Spielraum ... zudem ist er nicht telefonisch erreichbar ist um die Angelegenheit zu besprechen.

Ich werde die Palme bei der kleine Gärtnerei vor Ort in Ungarn kaufen, hat zwar meistens nur eine Trachi am Lager, dafür ist diese zumindest nicht Virtuell ;smilie[94] .

Ich bedanke mich für die Warnung, da ich sonst nicht genügend aufgepasst hätte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von teseoblue ()

• Ja, und wenn dann ein Verkäufer schwieriger zu erreichen ist als der Papst oder Angela Merkel, dann wird das schon zweifelhaft.
      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi